Als mein Sohn geboren wurde, habe ich ihn nen außergewöhnlichen und seltenen Namen genannt. Weil ich nicht mag, dass er auch wie anderen heisst. zB Michael, Daniel und Leon usw. Doch in meinem Bekanntenkreis möchte eine Mutter auch ihren Kind so nennen. und ich war aufgebracht oder besser gesagt, konnte nicht fassen. Einige verstehen mich, aber andere meinen, es sei doch harmlos.
Das sehe ich halt anders oder übertreibe ich nur?
wenn du sonst keine Probleme hast ist alles gut

Du hast doch kein Recht auf diesen Namen. Sieh es doch lieber als Kompliment, dass du dir einen sehr schönen Namen für deinen Sohn ausgesucht hast, der bei anderen Leuten gut ankommt.
Fenchurch am 19. Januar 2009 09:29 Ja, ein sehr schöner Name. Wie war der nochmal????
Edward
Fenchurch am 19. Januar 2009 18:22 Nett. Aber da jetzt alle hysterisch sind wegen Edward, dem Vampir aus dem Biss-Film, rechne mal damit, dass dein Sohn in der ersten Klasse einer von drei oder vier Edwards ist.
Da stimme ich voll und ganz zu!

Wie außergewöhnlich? Old Shatterhand, Winni Puh oder Fred Feuerstein?
badewasser am 19. Januar 2009 09:26 nene fred feuerstein gibt es schön öfter.
Du hast doch auf den Namen kein Copyright, du solltest souverän damit umgehen. Verhindern kannst du es sowieso nicht, ich find es auch blöd, wenn jemand abkupfert, aber noch blöder finde ich, wenn jemand deswegen Stress macht.
ist ja klar, dass ich sowas nicht verbieten kann. das mache ich auch nicht. aber gibts keine Rücksicht?
Was machen denn dann all die Annas oder Sebastians usw... Das sind nur Namen! Dein Sohn wird irgendwann wegen seines Charakters beachtet und nicht wegen eines seltsamen Namens oder einer Mama die auf ein Monopol für diesen Namen hofft. Und nun sag schon wie er heißt, ichj werde ihn ganz sicher nicht verwenden, bin durch mit der Kinderplanung!
Fenchurch am 19. Januar 2009 09:32 Ich werde ihn auch nicht verwenden, versprochen.
Fenchurch am 19. Januar 2009 09:31 Meine Tochter ist jetzt fast 17. Wir haben ihr einen sehr schönen Namen gegeben, der damals überhaupt nicht sehr verbreitet war. Jetzt heißt nicht nur sie so, sondern zwei Nachbarskinder und zwei an ihrer Schule. Hätte ich auch nicht mit gerechnet, ist aber so. Und ich habe mich nie drüber geärgert.
also mich störts auch nicht, wenn es mehrere gibt. aber im Freundekreis bzw Bekanntenkreis?
Kann doch auch witzig werden, wenn man von dem großen ... und dem kleinen .... spricht. Wie hieß er noch???

Wo liegt denn da das Problem? Hast DU den Namen gepachtet oder ein Patent darauf?
ein Patent drauf
Fenchurch am 19. Januar 2009 09:25 Sag uns den Namen jetzt, wir sind alle neugierig!!!!!
es heisst Edward
badewasser am 19. Januar 2009 09:27 lol jaja

Ich glaube schon, dass Du ein wenig übertreibst. Wenn Dein ausgesuchter Name nun eine andere Mama inspiriert hat, ist das eben so. Selten bleibt er ja wohl dennoch. So- und jetzt sag' ihn endlich. Vielleicht wollen den noch mehr haben! ,-))

Kann ich verstehen. Aber du kannst es ihr nicht verbieten. Höchstens mal zum Kaffee einladen und sie nett bitten, sich was anderes zu suchen.
Fenchurch am 19. Januar 2009 09:22 Wie heisst der Kleine denn? Jetzt bin ich neugierig geworden...Kann man den Namen vielleicht abwandeln?

Kann jeder sein Kind nennen wie er/sie möchte. Du hast ja kein Patent drauf. Ärgerlich ist es zwar, aber sowas is vorhersehbar. Gibt auch wirklich schlimmeres

haste nen gebrauchsmusterschutz?
solche frage und mutter sein dürfen, kopfschüttel

wie ist denn der name? ich such noch einen für meinen sohn. vieleicht gefällt er mir ja auch

Sind das Deine einzigen Sorgen? Dann hast Du ja eigentlich keine.

Schon ärgerlich, aber außer dich ärgern kannst du in deiner Situation auch nicht viel mehr machen. :-/
Die Frage ist sooo genial. ;) Fühl Dich doch einfach 'geehrt', dass noch jemand denselben Namen toll findet. Ist doch kein Weltuntergang! Also schön locker bleiben. ;)
Aber wenn man solche Fragen liest fragt man sich echt, ob die Leute sonst keine Probleme haben. lol
DH!
Ich finde du übertreibst. Sie findet den Namen auch schön, also freu dich doch.

Du übertreibst, sonst bräuchte dein Kind den Zusatz ©, und das würde doch doof aussehen.
Freu Dich doch, dass dieser Name anderen auch gefällt.

Es ist unmöglich zu vermeiden dass zwei oder mehrere Kinder den selben Name bekommen aber wenn du willst kannst du dein Kind mit dem zweiten Namen anreden.
Weil man in Deutschland bis zu 7 Vornahmen geben kann dürfte man recht einmalige Kombinationen hinbringen.
A dolf-Osama-Mao-Roberto-Costa-Cen-Heinrich dürfte da schon einmalig sein.

verstehen kann ich das ist ärgerlich, aber verbieten kannst du es auch nicht...

Du solltest den Namen deines Kindes schützen lassen(Copy Rigth)

das ist jetzt nicht den ernst oder? hast du den namen gekauft!tz tz
Wenn das all deine Probleme sind,laß ihn patentieren
dh
Trotzdem wollen wir jetzt alle den Namen wissen - bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!
Pssst... Heinz-Rüdiger