Frage von gerngeschehen1, 378

Wie verwendet man "dessen/deren" richtig?

Hi im Grunde genommen ist es so:

dessen = männlich deren = weiblich.

Kennst du den Typen, auf den ich sauer bin? =Kennst du den Typen auf dessen ich sauer bin?

Kennst du DIE Typen auf die ich sauer bin? =Kennst du die Typen auf deren ich sauer bin?

Ist der zweite Beispielssatz mit deren Korrekt?

mfg

Antwort
von BurjKhalifa, 326

Beide Sätze sind leider nicht korrekt. So kannst du das im deutschen nicht sagen, da du in deinem Beispiel den Genitiv verwendest, was du jedoch nicht kannst.

Antwort
von Taifi, 294

Beide Sätze sind falsch, deren/dessen ist besitzanzeigend :)

Antwort
von Graecula, 182

Ich geb mich mal auf das Jugenchargon-Niveau herab:

dessen (m/n) = dem sein(e) (uääääh...)

ihr sagt wahrscheinlich: Der Typ, dem sein Hund ich ausgeführt habe.

Hier wird (wie an so, so vielen Stellen) fälschlicherweise der Dativ statt des Genitivs benutzt. Korrekt wäre:

Der Typ (m), dessen Hund ich ausgeführt habe.

Das Auto, dessen Kennzeichen fehlt, ist meines.

deren (f. Sg.) = der ihr(e) (*spei*)

Die Tussi, der ihr Nageletui ich geklaut habe

korrekt:

Die Tussi, deren Nageletui ich geklaut habe

Für deren (m/f/n Pl.) fällt mir nicht ein, wie Grammatikkrüppel dazu sagen (gut so). den ihren?

Korrekt ist aber:

Die Hasen (m), deren Käfige offenstanden, sind ausgebüxt.

Oder

Die Jungs (m), deren Bärte lang sind, nennt man Hipster oder Islamisten.

Oder

Die Mädchen (f), deren Selbstbewusstsein am Boden ist, hängen sich an protzige Jungs.

Oder

Die Autos (n), deren Tank größer ist als mein Wohnzimmer, haben in der Stadt nichts zu suchen.

Antwort
von MrHilfestellung, 109

Beide Sätze sind falsch. 

Antwort
von BrascoC, 116

Ich würde jetzt mal Nein sagen....Klingt total blöd und macht mMn auch keinen Sinn. 

Im ersten Satz das "dessen" gehört in einen Satz, in dem du über einen Gegenstand von dem Typen redest. Zum Beispiel: "Kennst du den Typen, dessen Auto lila ist?"

Und im zweiten ist es quasi das selbe. "Kennst du die Typen, deren Autos lila sind?"

Antwort
von Oubyi, 83

Beide =-Sätze sind falsch. Richtig wären sie so:

Kennst du den Typen auf dessen Sohn ich sauer bin?


Kennst du die Typen auf deren Kinder ich sauer bin?

Im zweiten Fall ist das nicht weiblich, sondern Plural.
Weiblich wäre:

Kennst du die Frau auf deren Sohn ich sauer bin?

Kommentar von earnest ,

Du hast die Kommata in Deinen Sätzen vergessen. 

-Kennst du die Typen, auf deren Kinder ich sauer bin? (usw.)

Kommentar von Oubyi ,

Ups!
Sorry.
Danke für die Korrektur.
Das kommt vom Copy & Paste aus der Fragestellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten