Frage von JapanFreakCx, 30

Derealisation/Panikattacken/Sonstiges?

Hey.. ich habe derzeit mit einer Derealisation zu kämpfen .. erstmal erzähle ich wie es dazu kam: Ich war in einem Zeltlager, war eigentlich alles ganz cool da aber dann ab dem 3ten Tag hat sich alles verändert.. Wir hatten fast jeden Abend einen Gottesdienst gemacht und dann wo wir wieder einen gemacht haben wurde mir auf einmal richtig schwindelig und ich hatte das Gefühl das ich gleich umkippen würde oder gleich Aufwachen das ich alles nur geträumt habe .. am nächsten Tag ging es dann wieder aber dann wurde es jeden Tag schlimmer auch wo ich wieder zuhause war. Es kamen auch immer neue Sachen dazu als nur das: Ich fand alles komisch, wenn ich esse (das halt was in meinem Mund ist), wenn ich auf meinen eigenen Körper herabblicke, wenn Leute reden oder ich, wenn ich Sachen anfasse alles hat sich komisch angefühlt langsam verzweifle ich echt und muss deswegen auch jeden Tag heulen :/ Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich machen soll .. Weiss jemand was ich tun kann? LG

Antwort
von Halloaustirol, 19

Die christlichen Sekten (Evangelisten, Katholiken, etc...) machen das ja sehr gut. Ein Zeltlager - da kann niemand weg gehen. Weihrauch - eine der besten Drogen um Menschen gefügig zu machen. Und ein tolles immer wieder holendes Mantra wie es bei den besten Gehirnwäschen verwendet wird. Das ganze gepaart mit Angst vor einer erfundenen Hölle und Satan, einem rachsüchtigen Gott - wehe man lebt nicht so wie er es sich vorstellt. Und das ganze bei Minderjährigen. Eigentlich ein Wunder das solche Fälle wie du es schilderst nicht öfter vorkommen.

Ich würde mal zu einem Psychologen gehen, der zeigt dir die Welt von einer anderen Perspektive. Gleichzeitig würde ich den Glauben hinterfragen und vielleicht mit ein paar Atheisten und Nihilisten über Glaubensfragen sprechen. Wenn alles gut geht siehst du die Welt wieder normal.

Kommentar von JapanFreakCx ,

Ich werde zu einem Psychologen gehen haben aber bis jetzt keinen richtigen gefunden da alle schon mit Terminen voll sind :)

Kommentar von Halloaustirol ,

Wollte dir da auch nicht zu nahe gehen mit dem Psychologen, aber ich bin ein überzeugter Nihilist. Somit kann ich es einfach nicht verstehen warum manche Menschen an Religionen glauben... Aber mach dir nicht so einen Kopf - wird schon alles wieder werden..

Kommentar von JapanFreakCx ,

Naja wir hatten schon lange vor zu einem Psychologen zu gehen :) Ich hoffe das das bald besser wird..

Antwort
von gertsch1981, 13

Bist du sicher, das in diesem Zeltlager nicht irgendwelche Drogen im Spiel waren? Hört sich blöd an, ich weiß - aber so etwas muss ja auch von irgendwo her kommen!

Kommentar von JapanFreakCx ,

Also Drogen und so waren da nicht :/

Antwort
von Seanna, 18

Such dir nen Therapeuten.

Medikamente gibt es keine dagegen und es wirkt eher wie ne sekundäre Derealisation ausgelöst durch Panikattacken als wie ne primäre Derealisation aufgrund Trauma oder generalisierter Stressreaktion.

Und sonst: nich stressen, Stressoren ausschalten, wenig Bildschirm, viel Natur, gut und ausreichend essen, trinken, schlafen.

Kommentar von JapanFreakCx ,

Stress habe ich jeden Tag.. wenn man so einen kleinen Bruder hat wie ich der jeden Tag die Mutter anschreit und nie hören kann .. aber danke für die unten aufgelisteten Sachen ich werde das trotzdem mal versuchen ! :)

Kommentar von Seanna ,

Stress ist aber leider Auslöser von Derealisation und auch Panikattacken. Da hilft nicht so viel mehr als den reduzieren. Und zwar allgemein, nicht nur auf die Derealisation bezogen.

Antwort
von Animemagisch, 16

Kannst du oder hast du schon mit deinen eltern darüber geredet? Das tut mir leid, dass du so eine schlechte erfahrung gerade machen musst. Vielleicht ist es auch nur eine grippe, die nicht ausbricht...

ich würde mit einem arzt sprechen vielleicht ist es doch was psychisches

Kommentar von JapanFreakCx ,

Ich habe mit meinen Eltern schon darüber diskutiert die wissen leider auch nicht wirklich weiter. Der einzige der mich gerade versteht ist mein Onkel mit dem habe ich aber nicht viel Kontakt ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community