Derealisation oder Depersonalisation. Wer kennt sich ein wenig damit aus?

3 Antworten

Hey, also ich hab es jetzt schon seit paar tagen. Mir kommt mein Umfeld meine bekannten so unwirklich vor, ich mir selbst auch. Wenn ich wirklich richtig Doll abgelenkt bin geht es für kurze Zeit.... angefangen hat es vor 5 Woche, hab dann ne fluspi bekommen ging dann weg.jetzt wieder da

woher kommt das was kann ich machen, gewöhnt man sich dran das man nicht immer dran denken muss

Ich danke dir, ich versuche erstmal nicht viel darüber nach zu denken und lasse mir Montag noch mal die spritze geben

Hallo allerseits, Ich leide seit bald einem Jahr an Derealisationssymptomen. War in der Klinik und habe alle nur denkbaren medizinischen Abklärungen hinter mir (MRI vom Schädel, MRI von der HWS, HNO Arzt, Augenarzt, Neurologe, EEG, Neurochirurg, Chiropraktor, Hausarzt, usw). Bisher ohne Ergebnis. Man ist davon ausgegangen, dass ich unter einer Derealisation leide. Bis ich in eine Schwindelklinik in Bern ging. Da wurden in 2,5h verschiedene Tests durchgeführt, welche ergeben haben, dass meine Gleichgewichtsorgane nicht mehr richtig funktionieren. Nun habe ich ein Antischwindelmedikament erhalten und bin gespannt, ob mein Leiden damit ein Ende findet. Ich halte euch auf dem Laufenden

Liebe Grüsse Sorriso

An deiner Stelle würde ich dies noch ein paar Tage beobachten und dann gegebenenfalls einen Hausarzt aufsuchen, der dich dann an einen Psychologen oder Psychiater überweisen wird. Dieser wird dann ein paar Test machen und dir dann evtl. ein Medikament verschreiben oder eine Psychotherapie anordnen, welches beides im Fall der Fälle, dass man eine psychische Krankheit entwickelt, wirklich helfen kann. Keine Angst, dass sind Spezialisten, welche rausfinden können worum es geht. So musst du keine Angst haben, dass es schlimmer wird und dir wird geholfen, da du ja scheinbar damit nicht gerade glücklich bist.

Außerdem sind solche psychischen Krankheiten oft ein temporäres Problem, weshalb man eventuelle Medikationen irgendwann wieder absetzen kann. Es sind oft keine chronischen Krankheiten.

Und erstmal keine Panik bekommen.

Ich habe in den letzten Monat viel Stress gehabt... TodesFall, magenschleimhaut Entzündung, Panik, angst Störung, angst vor Krankheiten. 3 Kinder... kann das dazu dann kommen? kann ich selbst etwas dafür tun

@lachaly

Extremer Stress kann so einiges auslösen, unter anderem die Symptome die du beschrieben hast (eigentlich sind deine Symptome lehrbuchartige Auswirkungen des übermäßigen Stresses). Gönn dir ein paar Tage absolute Ruhe und wenn es nicht besser wird, geh zu einem Spezialisten.