Frage von SanielDabo, 26

Derbi Moped Probleme, oder doch ok?

Hallo Leute!

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Derbi Gpr 50 racing gekauft. Das 50ccm Mopes ist auspuffentdrosselt und in sehr gutem Zustand. Nun fahre ich damit schon ziemlich lange und habe keine Probleme gehabt. Vor kurzem ist mir jetzt aufgefallen, dass das Standgasgeräusch nicht perfekt homogen klingt. Beim Vergaser (Luft - Standgasschraube) ist alles in Ordnung eingestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das bei einem 2 Takter mit 50 ccm normal ist. !!! Das Geräusch hört sich nicht nach starkem stottern an sondern ist nicht ganz perfekt gleichmäßig. Ich hab auf der Anzeige außerdem noch eine Drehzahlanzeige auf der man kleine Schwankungen von ca. 50 Umdrehungen ablesen kann. Ist das alles normal oder muss ich da noch was einstellen.

Danke im Vorraus!

Antwort
von Tellensohn, 26

Salue SanielDabo

2-Takt Motoren laufen im Leerlauf nie regelmässig. Es kommt nicht jedes mal, wenn der Kolben oben ist, auch zu einer Verbrennung. Der Grund liegt darin, dass man bei 2-Taktern die Frischgase und die Abgase nicht klar trennen kann. Das hört sich dann etwas so an:

Räm-de-Dän-Dàng, Räm-Räm....

Dabei schwankt auch die Leerlaufdrehzahl merkbar. Diese schlechte Trennung von Frisch- und Altgasen ist auch der Grund, wieso 2-Takter sehr schlechte Emissionen haben und eigentlich nur noch bei kleinen Motoren verwendet werden (Kleinmotorräder, Rasenmäher, Rasentrimmer etc.).

Um sicher zu sein, ob Dein Derbi in Ordnung ist, vergleichst Du am besten mal mit einer anderen 2-Takt Maschine eines Kumpels.

Ich habe selber noch alte Autos mit 2-Takt Motoren. In der DDR hat man ja damals vor allem auf 2-Takter gesetzt, weil diese einfacher zu bauen sind.

Aber auch in Westdeutschland gab es lange die DKW-Autos und Motorräder.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten