Frage von Lukasme99, 35

Derbi GPR 50 oder Yamaha TZR 50, was würdet Ihr mir empfehlen?

Hallo liebe Motorrad Profis :),

Ich bin jetzt knapp 17 Jahre alt und wohne in der Schweiz,  Hier ist 50ccm ab 16 gestattet. 

Ich habe nun sehr sehr grosses Interesse an einer 50er bekommen und wollte euch mal fragen welche ihr mir empfehlen könnt.

Ich habe einen Kumpel, welcher eine Aprilia Rs50 fahren wird und haben schon abgemacht das wir viele Ausflüge machen werden, jetzt habe ich angst, das falsche Motorrad zu kaufen und schlussendlich viel langsamer als er zu sein. Was mich verwirrt ist das die TZR nur 2kW und die Derbi 4.7 kW hat, was den Grund erklärt, dass ich denke, dass die Derbi viel viel schneller als die Yamaha ist. Ist das so oder werde ich da von den Zahlen getäuscht?

Ich habe eine möglichkeit das Vorjahresmodell von der TZR für 4300.- zu kaufen. Oder die Derbi 50 GPR für rund 5000.-. 

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten :).

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 15

Ich würde sagen, das ist ziemlich egal. Da ist eine wie die andere.

Bei den 2kw ist möglicher Weise einfach versehentlich die Leistung der EU Version (Kleinkraftrad, 45km/h) angegeben.

Kommentar von Lukasme99 ,

Habe die sowohl beim Händler gesehen als auch bei der Spezifikationsliste bei Yamaha. Aber dann könnte die mehr kW haben?

Kommentar von Effigies ,

Zumindest kann man sie in der Schweiz aufmachen.

Wüsstest du denn zufälligerweise wie viel kW sie dann haben würde?

Kommentar von Effigies ,

Knapp 5 , wie alle. Die haben doch eh alle den gleichen Motor.

Kommentar von Effigies ,

Bei Yamaha .ch scheinen die alle ned so clever zu sein.

Das Mopped steht da überhaupt nicht. Dafür gibt es eine Motorradrubrik "alle 35kw Motorräder".

Der ist lustigerweise unter Roller zu finden. Bei der Kat. 50ccm

Kommentar von Effigies ,

ähem, nein. so schlau wär ich auch gewesen. Da ist nix.

Antwort
von Nemo75, 27

Fahre beide erstmal zur Probe.
Entscheide dann erst

Ich habe leider keine Möglichkeit die Derbi probe zu fahren. Da ich die direkt Bestellen müsste.

Kommentar von Nemo75 ,

Ein Moped kaufen ohne es gefahren zu sein???

Nicht Dein Ernst oder?

Falls du mir eine Lösung sagen kannst wie ich das hinkriegen könnte, bin ich sehr sehr offen und dankbar für die Idee. Andererseits bleibt mir leider nichts übrig.

Kommentar von Nemo75 ,

Dann mach!
Frage mich wer dann die Wartungen und die Garantiearbeiten erledigt wenn Du ja angeblich kein Händler hast bei dem das Moped anschauen und Probefahren kannst

Kommentar von Effigies ,

Derbi gehört zu Piaggio und jede Piaggiowerkstatt kann die Garantieabwicklung machen.

Kommentar von Nemo75 ,

Andere Länder-andere Sitten

Ich habe einen Händler der das Bestellen könnte, aber nicht an Lager hat. Sobald das aber Bestellt ist kann ich dort auch ein Service usw machen. 

Kommentar von Nemo75 ,

Der Händler verdient am Verkauf!
Wenn er was verdienen will dann sag ihm er soll mal eine bestellen und du hast Interesse.
Falls es Deinen Erwartungen entspricht würdest das Motorrad auch kaufen.

Wenn er sich nicht darauf einlässt dann such ein anderen Händler oder Kauf das andere Modell

Geht sowas? Wusste garnicht das man den Händler was bestellen lassen darf und zuerst Probefahren darf und dann trotzdem wieder sich umentscheiden. 

Auf jeden Fall danke erstmals für die Info. Werde ich auf jeden Fall machen. Dachte echt, dass es nicht möglich sei.

Kommentar von Nemo75 ,

@Effi

Bringt mir nichts wenn der nächste Hàndler 100 weit weg ist

Kommentar von Effigies ,

Der nächste Ort an dem der nächste  Piaggiohändler 100km entfernt dürfte in der Sahara liegen.

Piaggiohändler gibt es wie Starbucks.

Kommentar von Nemo75 ,

Ja er hat ja Interesse daran was zu verkaufen.
Was verkaufen was nicht da ist ist schwer!

Kenne niemanden der was "fahrbares" kauft ohne es vorher gefahren zu sein. (Fahrrad,Auto,Motorrad)

Kommentar von Nemo75 ,

@Ekki
Ach ja?
Du wohnst wo?

Kommentar von Nemo75 ,

@ekki

Hättest alles gelesen würdest wissen dass der Fragesteller in der Schweiz wohnt.
Dann geb dem Fragesteller doch gleich mal hier ein paar Orte bzw Anschriften von den vielen Händlern in der Schweiz!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community