Frage von Anonymhelp98, 33

Der Zeh neben dem großen Zeh pocht elektrisierend beim gehen?

Hallo Leute !

Seit Tagen pocht mein Zeh neben dem großen Zeh beim gehen. Vorallem wenn ich die Treppen auf und ab gehe. Und wenn ich mich auf die Zehen stelle , wird das sogar schon schmerzhaft. Es ist ausserdem kein normales Pochen , es fühlt sich eher elektrisierend an. Ich habe jetzt keinen Plan was das sein könnte und zu welchem Arzt ich dafür gehen müsste. Wenn ich ehrlich bin , macht es mir sogar Angst :D Hattet ihr auch mal sowas ? Oder ne Ahnung ,was das sein könnte ?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 18

Es könnte sich um eine Entzündung handeln.

Bitte gehe zunächst mal zu Deinem Hausarzt und dieser wird Dich dann ggf. zum Facharzt weiter überweisen.

Da man so nicht sagen kann, was überhaupt los ist, kann man Dir nicht zu einem bestimmten Facharzt raten und bevor Du zum falschen Facharzt gehst, zeige das lieber erst mal Deinem Hausarzt. Der wird dann schon entscheiden, wie es weiter geht.

Viele Patienten laufen immer direkt zum Facharzt und nicht selten ist es dann der völlig falsche Facharzt. Das kostet den Krankenkassen jährlich immens viel Geld und dieses Geld holen sich die Krankenkassen dann von uns Patienten durch Erhöhung der Versicherungskosten wieder. Um dies zu vermeiden, sollte man immer erst den Hausarzt aufsuchen. Dazu ist der Hausarzt da.

Außerdem ist es immer von Vorteil, wenn man einen Arzt hat, bei dem alle ärztlichen Unterlagen vorliegen. Dadurch, dass Dein Hausarzt eine Überweisung ausstellt, bekommt er automatisch auch einen Bericht vom Facharzt zugesandt. Das ist gerade im Alter und bei chronischen Erkrankungen von Vorteil, weil der Hausarzt so auch die einzelnen Medikamente, welche der Patient von unterschiedlichen Ärzten verordnet bekommen hat, im Überblick hat und sofort sehen kann, falls sich irgendwelche Medikamente nicht miteinander vertragen.

Also ... gehe bitte baldmöglichst zu Deinem Hausarzt. Er wird dann entscheiden, ob Du noch zum Orthopäden, zum Podologen, zum Neurologen oder zum Chirurgen gehen musst.

Bis zum Arzttermin lege den Fuß so oft wie möglich hoch, trage nur feste Schuhe bzw. laufe in der Wohnung auf Socken und sollte der Fuß erhitzt sein, kannst Du auch kühlende Umschläge machen.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung.

Antwort
von Juliiischka, 17

Ich würd beim Orthopäden / Sportmediziner vorbei schaun.

Persönlich hatte ich so etwas noch nicht, aber ich denke, bei den genannten Ärzten wird dir gut geholfen.
Dann ist auch bekannt, ob deine Sorgen begründet sind oder nicht.

Ich schätze man wird dann den Fuß mit Röntgen, Ultraschall und eventuell durch eine Kernspinntomograpie untersuchen.
Das kann etwas Zeit dauern, da man meist nicht sofort einen Termin beim Kernspinn bekommt.
Der Arzt selbst wird deinen Fuß/Zeh warscheinlich noch abtasten, vermessen und bewegen. Das kann auch etwas schmerzhaft werden.

Ich denke das Beste ist, bis du einen Termin beim Orthopäden hast, den Fuß so gut wie möglich zu schonen und vielleicht kühlen/ hoch lagern.
Sag dem Arzt dass der Termin dringend ist, dann wird er dich am gleichen oder nächsten Tag warscheinlich dran nehmen.
Du solltest dich dann aber auch auf mehr Wahrtezeit gefasst machen.

Ich hatte bei meinem letzten dringlichen Besuch eine Gesammtwartezeit von ca 3 Stunden :/

Eine genaue Diagnose kann man über das Internet nicht machen, daher rate ich dir die Terminvereinbarung noch heute in Angriff zu nehmen!

Gute Besserung,
Julischka

Antwort
von sonnymurmel, 16

Es könnte sein, dass der Zeh-Nagel eingewachsen ist und er sich deshalb entzündet hat. (daher das pochen und der Schmerz).

Dein Hausarzt ist sicher der richtige Ansprechpartner- er wird dich -falls erforderlich- überweisen.

Als erste Hilfe-Maßnahme könntest du heut Abend mal ein warmes Fussbad machen.

Lg

Antwort
von mariontheresa, 20

Ein klopfender Schmerz deutet auf eine Entzündung hin, ein kribbeln auf einen gereizten Nerv. Geh damit zum Hausarzt oder zum Orthopäden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten