Frage von jonsnow24, 105

DER WERT DIESES HOTELS?

Hallo,
ich würde gerne den Wert des Hotels auf dem Bild wissen

Einige Fakten:
110 Zimmer
Lage in Mitte einer 120.000 Stadt
Im Hotel ist eine Bar/Lounge

(NUR der Wert der Immobilie + Inneneinrichtung - KEIN Personal,Putzzeug,Lebensmitteln,usw.)
Also was schätzt ihr für wieviel könnte man das Hotel abkaufen? 10 Millionen,15,20 (bitte versucht relativ genau zu schätzen.
Danke!!

Antwort
von ChristianLE, 40

Das lässt sich nicht beantworten.

Lage in Mitte einer 120.000 Stadt

Und in welcher Stadt? Es macht beispielsweise einen großen Unterschied, ob das Hotel in Cottbus oder Heidelberg liegt.

Zum einen entscheiden sich die Grundstückspreise immens, zum anderen ist hier auch die Touristenzahl entscheidend.

Bei der Ertragswertermittlung ist der Bodenwert, das Gebäudealter (einschließlich Sanierungszustand) und die Einnahmen entscheidend.

Ohne Kenntnis dieser Kennzahlen lässt sich keine Einschätzung vornehmen.

In einer mittelgroßen Kleinstadt in der Brandenburgischen Pampa bekommst Du ein Hotel dieser Größe vielleicht schon für 1 Mio. €, während Du in einer touristisch geprägten Stadt vielleicht 10 Mio. € zahlst.

Kommentar von jonsnow24 ,

danke für die antwort! Stadt ist Würzburg

Antwort
von wfwbinder, 48

Erstmal würde es mich sehr wundern, wenn eine Kette wie IBIS so ein Haus verkauft. Und wenn sie es verkaufen, dann nur, wenn es nicht läuft.

Aber nach den Angaben kann man es nicht schätzen.

Probleme:

1. Man kann den reinen Sachwert von Grudnstück udn Gebäude ermitteln, wenn man alle Daten hat (Kubikmeter umbauter Raum, Quadratmeter Nutzfläche, Grundstücksgröße, baulicher Zustand, Reparaturstau ja/nein).

2. Es ist aber ein Hotelbetrieb, für den man den Wert des Betriebs zu ermitteln hat udn dafür braucht man Umsatz, Auslastung, Gewinn udn die anderen betrieblichen Kennzahlen.

So ist keine seriöse Angabe zu machen.

Antwort
von Novos, 49

Beauftrage einen vereidigten Schätzer, so erhälst Du verwertbare Zahlen. Sonst stellst Du noch X Bilder ein mit der selben Frage.

Kommentar von EdnaImmers ,

Ich glaube, der User betreibt hier ernsthafte Marktforschung!

Antwort
von schwarzwaldkarl, 47

das ist das IBIS-Hotel in Würzburg, möchtest Du es konkret kaufen, dann könnte ich den Preis für Dich leicht heraus bekommen, aber Du solltest natürlich auch flüssig sein, ansonsten... 

wäre sehr cool wenn du den Preis herausfinden könntest und was meinst du mit flüssig?

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

ob Du genügend Geld für das Hotel hast, wenn Du es schon kaufen möchtest...  Ich nehme übrigens lediglich 3% Provision, Freundschaftsdienst für GF.net-User, ist hoffentlich okay?

Antwort
von schelm1, 44

Ohne nähere Angaben ist keine Schätzung möglich!

Antwort
von webya, 6

Das ist das Ibis-Hotel in Würzburg. Das wird nicht unter 31.8Mio. verkauft. 

Antwort
von Margita1881, 31

...und was meinst du mit flüssig?

wenn dieses Wort schon ein Problem für Dich ist, vermute ich, dass Du ein Kind bist.

Auch Deine ständigen Fragen zu Hotelschätzungen in einem Laienforum bestätigt dies.

Antwort
von FeX95, 51

Nicht schätzbar, wir haben keinen Einblick ins innere des Hotels, die Dämmung, Klimanalage, Funktion technischer Geräte, Beschaffenheit der Außenfassade, blablablablabla......

ja ist mir klar aber ein ungefährer wert (stellt euch einfach mal vor ihr wärt Bill Gates für wieviel € würdet ihr ein Angebot machen das Hotel abzukaufen (natürlich der niedrigste mögliche Preis - nicht jetzt 3 Milliarden wegen Bill Gates und so ;D)

Kommentar von FeX95 ,

Uninteressant, da dass nicht der Fall ist. 

Antwort
von Herb3472, 44

Niemand, der eine Immobilie kaufen möchte, kauft eine "Katze im Sack" - außer er wäre total bescheuert, dann wäre er aber nicht mehr geschäftsfähig.

Antwort
von Eberhard0, 9

Ein vernünftige Aussage macht ein Sachverständiger, alles Weitere ist Unsinn.
Kinderkram,
beschäftige Dich mit sinnvollen Dingen, als sich mit derartigen Fragen in öffentlichne Foren interessant zu machen

Antwort
von Herb3472, 42

Ich denke, entweder ich bin im falschen Film, oder Du bist im falschen Film, oder ich bin im falschen Forum, oder Du bist im falschen Forum. Kann das sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community