Frage von fiona2401, 150

Der Weg zum Stänchen?

Hallo. Ich bin 14 1/2 Jahre alt und will sobald ich 15 bin ein Hormonstäbchen. Ich hab mich die letze Zeit schlau gemacht. Ich weiß das es in den Oberarm implantiert wird und das es 4 cm lang ist. Aber: In was für einer Praxis kann ich das machen lassen und muss ich davor zu einem Frauenarzt? Bitte um weitere infos

Antwort
von tiniwuzz, 71

Wenn du die Pille nicht nehmen willst, z.B. aus Angst davor, sie mal zu vergessen, gibt es auch noch die Möglichkeit der Spirale. Das ist kein operativer Eingriff, wie bei nem Stäbchen und sollte man sie wirklich nicht vertragen, kann man sie rel. einfach wieder rausnehmen lassen. Das macht auch direkt der Frauenarzt.
Man muss auch bedenken, dass die Stäbchen rel. teuer sind!

Kommentar von fiona2401 ,

Wie viel kostet die Spirale ungefähr?

Kommentar von tiniwuzz ,

Kupferspirale ab 120
Hormonspirale ab 250
Stäbchen ab 300
Pille im halben Jahr ca. 50

Alles circa-Werte

Als minderjährige bekommst du das bezahlt, aber danach musst du es selbst zahlen. Und man wird wohl, wenn man es verträgt, dabei bleiben, was man vorher hatte.

Zu bedenken sind die Nebenwirkungen von Stäbchen und Hormonspirale. Weil sie anfangs etwas mehr "ausschütten". Und nicht nur Gewichtszunahme. Ich hatte bei der Spirale Haarausfall und bekam Pigmentstörungen. Musste sie leider rausmachen lassen vorzeitig. Andere wiederum vertragen sie bestens.

Antwort
von cmsxoxo, 54

Hormone sind nichts gutes ... Lieber Pille nehmen und bei Nebenwirkungen schnell absetzten

Kommentar von fiona2401 ,

ich will die pille eben eigentlich nicht nehmen

Kommentar von cmsxoxo ,

Ja aber du hast dann 4 Jahre ein Stäbchen was dich zb durch die Hormone fetter machen kann oder krank

Kommentar von cmsxoxo ,

oder dein Lebensgefühl verschlechterst du zb. depressiv wirst ...

Antwort
von Xgnkk, 79

Bist du sicher, dass das das passende ist fuer eine erste erfahrung? Wenn du die hormone nicht verträgst kannst dus gleich wieder raussnehmen..Geh zu deinem gyn, der wird dich weiterweisen oder vlt macht ers selber. Idk

Kommentar von fiona2401 ,

ich will eben die pille nicht nehmen

Kommentar von Xgnkk ,

aber die pille gibt auch hormone ab? oder hast du angst sie zu vergessen?

Antwort
von ctest, 12

Das ist völliger Unfug. Man lässt sich nichts unter die Haut einplanzen, was nicht unbedingt nötig ist.

Kommentar von fiona2401 ,

ich will die pille nicht nehmen weil ich sehr viel, so gut wie nichts gutes, darüber gehört habe

Kommentar von ctest ,

Die Pille ist auch nichts anderes wie so ein hormon Stäbchen ... das ist nur eine andere Form der Einnahme.

Statt dass Du dann die freiwillig Hormone frisst (und sie absetzen kannst, wenn sie Dir nicht passen) werden Dir die Hormone unter die Haut eingepflanzt und Du kannst sie nicht mehr selbst absetzen.

Höre auf zu spinnen und Dir etwas einzureden, was völliger Unfug ist.

In Deinem Alter kommst Du sowieso nicht um Kondome herum. Oder willst Du Dir Aids holen? Dir Dein ganzes Leben ruinieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community