Frage von user1093 05.03.2012

Der Vorleser -> 1958/59 Ausschwitz obwohl 2.WK 10 jahre früher war ?! o.ô

  • Hilfreichste Antwort von Iwaasnet 06.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Es gibt eine Rahmenhandlung (diese Liebesgeschichte mit dem Jungen, dem ich-erzähler), das ist hanna schon so um die 40. Und dann kommt eine Rückblende, 15 Jahre zurück, oder so) da war sie also ca. 25, und da landest du dann genau im 2. Weltkrieg. (1958-15 = 1943)

    Übrigens war der 2. Weltkrieg 1945 zu Ende, nicht erst 1948.

  • Antwort von Rheinflip 05.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Der WK2 war von 1939 bis 1945. Hanna arbeitete in dieser Zeit dort. Der Film blendet zurück. Auschwitz wurde im Januar 45 von den Sowjets befreit...

  • Antwort von CrazyDaisy 05.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Lies Dir bitte den Wikipedia Artikel zum Film noch einmal durch, Du hast das ganze komplett missverstanden.

  • Antwort von samsom 05.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Bitte WANN war der 2.WK ??? ;-) Ich habe das Buch nicht gelesen, aber was Du beschreibst sind Rückblenden.

  • Antwort von FataMorgana2010 05.03.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Der 2. Weltkrieg ging von 1939 bis 1945. Natürlich waren die KZs 1959 geschlossen, es geht doch nur darum, dass Hanna während des zweiten Weltkriegs im Außenlager eines KZs als Wärterin gearbeitet hat. Nur weil die KZs nicht mehr existieren, hören sie doch nicht auf, noch Thema zu sein...

  • Antwort von billygirl5444 05.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    In Ausschwitz fand der grosste Massenmord der Menschengeschichte statt : http://www.youtube.com/watch?v=fIcIIfR79OA . Ich verstehe deine Frage nicht. Der 2. Weltkrieg hat 1945 geendet. Stimmt. 1958 ? " Im weiteren Verlauf konzentriert sich die rückblickende Erzählung Autors Schlink zunehmend auf ethische Fragen und den Umgang mit den Tätern des Holocaust in der Bundesrepublik der 1960er Jahre." aaaahhhhh. Jetzt hab ich die Frage verstanden. Die Leute die gemordet haben, die Massenmoerder, die haben sie laufen lassen. Contagan, der Arzt war ein KZ Arzt. Er hat dann deutsche Kinder verunstaltet. - Ich geb dir gerne eine Telefonnummer von einem, den kannst du ja mal anrufen und fragen. Diese Menschen haben heute noch die Ideale im Kopf, das Ideal der "reinen Rasse" und denken, die "minderwertigen Rassen" sollten vernichtet werden. Und das machen sie ... unbelehrbar ....

  • Antwort von Konig 05.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Geschichte ist nicht Deine Stärke, was?! Der Zweite Weltkrieg war von 1939 bis 1945. Aber das nur am Rande.

    Im Film wird mit Rückblicken gearbeitet. Und die beiden lernen sich erst kennen, als Hannas Zeit im KZ lange vorbei ist. Der Prozess findet auch lange nach dem Krieg statt. Das hängt damit zusammen, dass es schlichtweg lange dauerte, bis Kriegsverbrecher ermittelt und gefasst werden konnten. Einige steinalte Täter werden bis in die Gegenwart gefasst und verurteilt.

  • Antwort von darkadi 05.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    sie arbeitet während des zweiten Weltkrieges dort. Später kommt nur heraus, dass sie es mal tat. Der zweite Weltkireg war 39-45

  • Antwort von Noxpolaris 05.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Hast du schon mal was von sog. Rückblenden gehört?

    PS: Wann war der 2. Weltkrieg nochmal?

    Außerdem heißt es Auschwitz. Es kommt nicht vom Ausschwitzen.

  • Antwort von nurromanus 02.07.2012

    Gerade eben jetzt erst diesen thread gelesen. Was ich nicht verstehe: Wie kannst Du bloss 1942-1948 'reinschreiben, wenn doch mit der google-Eingabe "2. Weltkrieg" ein paar Millionen Treffer auftauchen würden, die Dir sagen, dass der 2. WK zwischen 1939-45 stattfand? Und, wo warst Du im Geschichtsunterricht? Auch wenn Du 10 Sprachen sprichst, ist solch eine Wissenslücke hinsichtlich dieses weltverändernden Vorgangs als gravierend zu taxieren. Hast Du null Vorstellung in welcher Welt Dein Vater/Grossvater lebte? Und wann das genau war?

  • Antwort von Darkicegirl 07.03.2012

    Ich wurde es ja verstehen das Du die Rückblenden nicht checkst beim Buch, aber beim Film? Übrigens heißt es AUSCHWITZ, gar nichts gepeilt?

  • Antwort von larry2010 05.03.2012

    ich habe eben mal bei wiki geschaut. es gibt zwei artikel, einen zu dem buch, den anderen film.

    zum einem wie hier gesagt wurde war der krieg von 39-45 und michael trifft hanna 1958 als 15 jähriger , hat mit der deutlich älteren eine beziehung. dann verschwindet sie.

    und 1966, 1968 entdeckt er , als er sich mit kriegsverbrechergerichtsverhandlungen beschäftigen muss, entdeckt er , die vergangenheit von hanna und beschäftigt sich mit ihrem leben, schicksal und auch ihrem verbleib.

    von daher hast du nicht aufgepasst

  • Antwort von user1093 05.03.2012
    • muss natürlich auschwitz, nicht ausSchwitz heißen x.x
Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!