Frage von LiiChan, 82

Der Vorgang einer Dialyse?

Ich muss über die Niere einen Vortrag halten ubd muss wissen was eine Dialyse ist. (Künstliche Blutwäsche) ich will den Vorgang beschreiben und habe herausgefunden, dass man eine Membran oder Bauchfett braucht. Aber warum braucht man diese 'Sachen' um eine Dialyse zu machen. Membran ist ja nur ein Art "dünnes Häutchen oder ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo LiiChan,

Schau mal bitte hier:
Körper Biologie

Antwort
von FelixFoxx, 52

Dialyse funktioniert durch Osmose, das ist ein Konzentrationsausgleich durch eine semipermeable (halbdurchlässige) Membran. Die Stoffe wandern von der Seite der höheren Konzentration zur Seite mit der niedrigeren Konzentration. So ist es möglich, Giftstoffe wie z.B. Harnstoff und überzählige Elektrolyte aus dem Körper zu entfernen, wenn die Nieren nicht mehr funktionieren.

Es gibt mehrere Arten von Dialyse. Bei der Peritonealdialyse ist das Bauchfell die Membran. Es wird eine Dialysatflüssigkeit durch einen ständigen Zugang in die Bauchhöhle gegeben und nach ein paar Stunden ausgetauscht. Das muss man dann mehrmals am Tag machen.

Bei der Hämodialyse werden zwei Nadeln in einen Shunt gelegt. Ein Shunt ist ein Kurzschluss einer Arterie mit einer Vene, so dass auf der Vene ein hoher Druck ist. Durch die eine Nadel fließt das Blut in das Schlauchsystem, wird im Dialysator gereinigt und fließt dann wieder zurück in den Körper durch die zweite Nadel. Im Dialysator fließt das Blut durch sehr kleine Röhrchen, direkt daneben fließt Dialysatflüssigkeit, durch Osmose werden dann die Giftstoffe entfernt. Pro Minute fließen meist 250-300ml Blut durch das System, die ganze Behandlung dauert 4-8h (8h in der Nachtdialyse) und muss dreimal pro Woche gemacht werden, lebenslang oder bis ein Transplantat erfolgreich implantiert wird.

Ich bin selbst Dialysepatientin, wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne ansprechen.

Kommentar von LiiChan ,

Danke, also braucht man die Membran um eine höhere Konzentration zu bekommen ? Und wo wird die Membran dann hineingesteckt und kann man die Membran auch wirklich sehen ? (entschuldigung für so viele Fragen)

Kommentar von FelixFoxx ,

Die Membran trennt die Seiten mit unterschiedlichen Konzentrationen. Zum Beispiel sammelt sich im Blut von Dialysepatienten das Elektrolyt Kalium an, steigt die Konzentration zu hoch, führt das zum Herzstillstand. Deshalb ist im Dialysat immer eine niedrigere Kaliumkonzentration wie im Blut, und das Kalium wandert deshalb vom Blut ins Dialysat.

Die Membranen selbst kann man nicht direkt sehen, dafür sind die Röhrchen viel zu klein. Ein Dialysator im Gebrauch hat eine leicht rosa Farbe. Mehr sieht man nicht.

Antwort
von voayager, 41

Was hat das alles mit Bauchfett zu tun? Du hast da wohl was mißverstanden.

Kommentar von LiiChan ,

oh, ich meine Bauchfell

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community