Frage von menonne, 52

Der verneinte Imperativ mit Pronomen im Französischen?

Laut der Regel: -Beim verneinte Imperativ stehen die Pronomen an derselben Stelle wie im Aussagesatz. Meine Frage ist welche der beiden Antworten die richtige ist: Vous achetez beaucoup de bonbons à votre neveu? 1) Non je n´en lui achète pas 2) Non je ne lui en achète pas Da laut der Regel müsste ich ja die Reihenfolge der Frage beibehalten aber normalerweise steht lui ja vor en. Würde mich sehr über eine Antwort freuen Vielen Dank

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, franzoesisch, 21

Die richtige Antwort hast du schon 2x bekommen. Ich wollte nur noch bemerken, dass es sich hier um einen ganz normalen Aussagesatz handelt und nicht um einen Imperativ.  

Antwort
von PurpleRacoon, 30

Die Reihenfolge bei normalen Aussagesätzen ist immer (von oben nach unten lesen) :

Je (halt das entsprechende Subjekt)

ne (falls Verneinung)

me/te/nous/vous

le/la/les

lui/leur

y

en

aime (halt das entsprechende Verb)

pas (falls Verneinung)


also: Je ne lui en achète pas

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 31

Richtig ist :

Non, je ne lui en achète pas beaucoup.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community