Frage von sweetykill, 26

Der verneinte Imperativ im Französischem?

Könnt ihr mir bitte dies erklären am besten mit nem Beispiel oder so etwas in der Art? Danke.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 26

Der verneinte Imperativ ist im Prinzip ein normaler Satz ohne Subjekt mit Imperativform. Die Satzstellung (Verneinung, Pronomen...) bleibt ansonsten gleich.

Ne parle pas! (Imperativ 2. Person Singular)

Ne les prends pas! (2. Person Singular)

N'y allez pas! (Imperativ, 2. Pers. Plural)

Ne le lui écrivons pas! (Imperativ 1. Pers. Plural)

Kommentar von Ruehrstab ,

Genau.

Es gibt auch noch die Kurzform im Infinitiv, Anweisungen wie "Ne pas fumer, s.v.p." ...

Kommentar von LolleFee ,

Mais on ne l'apprend pas aux élèves ;))

Antwort
von Shany04, 20

Wenn du den imperativ schon kennst ganz einfach. Du nimmst den imperativ und machst eine verneinungsklammer drumn also: alle! - N'alle pas! oder allez!- n'allez pas! eig ganz einfach.

Kommentar von LolleFee ,

Genau - ganz einfach! Jetzt müsste nur noch der Imperativ für die 2. Pers. Singular richtig sein: Ne va pas! N'y va pas! (Aber: vas-y!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten