Mit dem Urknall soll ja alles angefangen haben. Aber wenn vorher gar nichts war, was war es dann, was geknallt hat? Dann muß vor dem Urknall ja auch wieder was gewesen sein.

Mein Rat: Kauf Dir die vorletzte Ausgabe der Zeitschrift "Welt der Wunder", da steht viel drinne.
Meine Meinung: Es gab keinen Urknall und es gibt im Weltall keine Zeiten und Entfernungen wie wir sie gerne hätte. Das all ist zeitlos und endet und beginnt nirgends. Nur für den Mensch mit seinem rationellen Denken nicht zu begreifen.

Der Begriff "Urknall" ist ja nur eine Beschreibung für einen hochkomplexen cehmisch/physikalischen Prozess, den die Wissenschaftler bis heute nicht endgültig haben entschlüsselsn können – und nach der ernstzunehmenden Meinung vieler kluger Menschen auch nicht werden vollständig entschlüsseln können.
Aber abgesehen davon: Unsere durch das Leben auf der Erde geprägten Raum- und Zeitbegriffe können solche Dinge gar nicht als bildliche Vorstellung erfassen.

Eben! Diese Frage stellt sich mir auch immer wieder und meines Wissens ist sie bis heute unbeantwortet geblieben. Zumindest von naturwissenschaftlicher Seite her, die zwar mittlerweile sagen kann, daß es knallte, was knallte und warum es knallte (Knall als Metapher, keineswegs als akustisches Ereignis). Die Frage aber, warum nicht Nichts ist, bleibt unbeantwortet. Bzw. lautet nach Douglas Adams die Antwort auf die große Frage nach dem Universum, dem Leben und dem Sinn: "42", was uns aber nicht wirklich gefällt, gelle?
Deine Frage fällt für mich eher in den metaphysischen Bereich. Sicherlich kann eine Antwort auch gar nicht in unseren beschränkten linearen Denkmodellen von "wenn-dann" "vorher-nachher" entlang des Zeitpfeils und unseres Raumverständnisses gefunden werden (die Stringphysik ist mittlerweile bei 12 Dimensionen angelangt) und vermutlich auch so nicht noch nicht einmal sinnvoll gestellt werden. Sondern sie erfordert eine völlig andere Denk- und Sichtweise.

Da bis heute nicht geklärt werden kann, ob ein Universum mit Materie oder ein leeres Universum stabiler ist, gibt es keine Theorie über den Urknall. Ein neuerer Ansatz aus der Relativitätstheorie ist, daß ein Universum aus einem vorher in sich zusammengefallenen Universum neu entsteht. Aber wie gesagt: Alles nur Spekulationen.
Das kann leider keiner eindeutig beschreiben, weil das menschliche Vorstellungsvermögen dafür nicht ausreicht.
Kaiser von China am 22. März 2008 11:47 Meine Worte. DH von mir.
ich glaube mann sollte sich nicht so viele gedanken über sowas mit nichts und so machen weil wenn das nichts exestiert ist es nicht vorestellbar es ist nicht weis und nicht schwarz kein licht keine dunkelheit und was passiert wenn man einen kuli ins nichts hält? also alles nicht vorstellbar^^
Wer diese Antwort hat, weiß wo das Nirvana ist.
holodeck am 22. März 2008 12:01 lol
Super! DH

Der Urknall hat was mit der festen Materie zu tun. Vorher war da wahrscheinlich Gas oder sowas.
Kaiser von China am 22. März 2008 11:48 ... und wo kam das Gas her? Das muss ja zuvor auch irgendwo gewesen sein.
Katzentatze am 22. März 2008 12:00 Es war halt da. Es gibt nichts, wo es nichts gibt. Irgendwas ist immer da, und wenn es eben nichts ist. ;-)
collo am 22. März 2008 13:55 Materie läßt sich in Energie umwandeln und Energie in Materie. Es reicht also, dass Energie vorhanden war.

Gute Frage! Das habe ich mich auch schon gefragt, und bin auf die Antworten gespannt!
..da wird es keine vernünftige Antworten geben,leider.Sogar der alte Einstein würde auf so eine Frage nur lächeln können und mit den Schultern zucken..

Unser jetziges Universum hat mit dem Urknall begonnen bzw. ist dadurch entstanden, das heißt aber nicht das es vorher keine Materie gab. Viele Wissenschaftler vermuten, das sich unser Universum ausdehnt und irgendwann wieder in sich zusammenfällt um dann durch einen neuen Urknall wieder von vorne anzufangen.
Kaiser von China am 22. März 2008 11:48 Wissen die Wissenschaftler wirklich alles? Muss ich mir dass demnach wie eine Art Seifenblase vorstellen? Und wenn ich durch die Aussenhülle falle - wo bin ich dann? Im Weltall Nr. 2?
Macjohn am 22. März 2008 11:52 Mit Seifenblasen hat das nix zu tun. Ist ein klitzekleines Bisschen komplizierter...

Hallo. Ein immer wieder gerne diskutiertes Thema. Aber ohne praktischen Nutzen. Dies entspringt der menschlichen Neugier und die Phantasie kennt dabei keine Grenzen. Und kein Mensch wird je diese Frage beantworten können, denn der menschliche Geist ist zu begrenzt. Und diese Begrenzung hat der Mensch sich selber auferlegt, indem er körperbewußt geworden ist. Er hat sozusagen seine wahre Identität vergessen, er weis nicht mehr wer er wirklich ist und glaubt ein rein körperliches Wesen zu sein - ohne die innewohnende Seele. Sie ist einzig und alleine in der Lage, solche und ähnliche Fragen zu beantworten. Die Seele ist unbegrenzt. Da liegt das Problem, dem wir Menschen fast alle unterliegen. Liebe Grüße hermann

wir kennen nur drei von vermutlich zwölf Dimensionen, die es nach der Quantenphysik geben soll.
Aktuell steht die Frage an: was ist dunkle Materie und dunkle Energie. Das was wir sehen und kennen, also die Sonnen, Planeten und Gase, machen unter 10% der Masse unseres Universums aus. Die restlichen 90% kennen wir noch nicht.
Super Antwort. DH!
treffer versenkt!!!!!!! DH