gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Der Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration?

gefragt von s12nageldenises12nageldenise am 24.08.2009 um 18:03 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kastration x 159 Sterilisation x 103

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

moin390
beantwortet von moin390 am 24. August 2009 18:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das beschreibt den Umfang der Operation. Bei einer Sterilisation werden Eileiter bzw. Samenleiter durchtrennt. Bei einer Kastration wird die Gebärmutter und die Eierstöcke oder die Hoden entfernt.

Weitere gute Antworten

James131
beantwortet von James131 am 24. August 2009 18:08
0x

Bei der Sterilisation werden Samenstraenge bzw Eileiter durchtrennt, bei der Kastration wird der groesste Teil der Gebaehrmutter und Eierstock mit Eileiter bzw der Hoden entfernt. Die Sterilisation birgt damit weniger Problem wegen homoneller Umstellung und kann unter Umstaenden rueckgaengig gemacht werden, die Kastration bringt dagegen erhebliche Probleme bei der hormonellen Umstellung und weitere Risiken, ist dafuer auch Endgueltig

anonym
beantwortet von Fabelwesen3 am 24. August 2009 18:07
0x

Bei der Kastration wird nur der Eileiter durchtrent, bei der sterilisation wird die ganze Gebärmutter rausgefezt.

laraleandra
beantwortet von laraleandra am 24. August 2009 18:05
0x

bei der sterilisation wird etwas (eileiter bei weibchen, samenleiter bei männchen) durchgetrennt.

bei der kastration, wird etwas (gebärmutter + eileiter bei weibchen, hoden bei männchen),herausgenommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.