Frage von Podencotina,

"Der tut nix" und "der will ja nur spielen" - welche Sprüche von Hundebesitzern sind inakzeptabel?

Hallo zusammen,

ich bin aus gegebenen Anlass mal wieder fürchterlich genervt - und bin mir nicht sicher, ob ich nicht selbst manchmal ein blödes Verhalten an den Tag lege ohne es zu merken.

War mit meinen drei Hunden unterwegs, zwei davon angeleint. Anderer Hund samt Besitzerpärchen kam entgegen, stürzte sich laut bellend auf meine drei, die alle bei mir "bei Fuß" gingen. Ich hab den Angreifer angeschnauzt und damit vertrieben und die Besitzer waren äußerst ungehalten darüber dass ich ihren Hund so angepflaumt hätte. Und natürlich kam auch der Spruch "der tut doch nix".

Welche Sprüche sind denn noch besonders "beliebt"?

Hilfreichste Antwort von Socat5,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hat er aber noch nie gemacht...

Kommentar von Podencotina,

Lach, stimmt, den mag ich auch besonders...

Antwort von Buddysuperdog,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

da gibt es Katalogeweise von...Herr Rüter und Co haben das ja mittlerweile sehr pupulär gemacht auf ihren zu teuren T-shirts Die Sprüche reichen von "der tu nix" bis hin zu "der hat noch welpenschutz", "zu hause hat er das noch nie gemacht", das macht er nur bei Hunden die er nicht mag","ich war doch in der Hundeschule und die wußten auch keinen Rat", "der ist einfach dumm", "der soll erst mal seine Welpenzeit genießen bis wir mit dem Erziehen anfangen", "der beißt nicht""das war doch nur Spiel", "das müssen die unter sich aus machen(Dogge berüppelt kleinen Junghund)", "der versteht mich einfach nicht"... ach ich könnte noch stundenland aus meinen 25 Jahren Hundearbeit berichten .... ;-))))

Uääääh, aber dieser "Hundeerziehungsexperte" Rütter ist auch nicht so ganz... <hüstel>

"Welpenschutz" ist auch so ein geniales Thema, die Leute denken wirklich dass es den AUSSERHALB des Rudels gibt und zwingend von anderen erwachsenen Hunden eingehalten wird... <kopfschüttel>

25 Jahre Hundearbeit klingt interessant - und das ohne Nervenzusammenbruch?!? <lach>

Kommentar von Buddysuperdog,

Nöööö Nervenzusammenbrüche bekomme ich regelmäßig bei den Menschen, die ihre Hunde wie Menschen behandeln. Die Hunde kommunizieren eindeutig und es eine Art "Berufung" es zu tun

Genau das stelle ich mir schwierig vor: den Menschen vernünftiges Verhalten beizubringen. Bei den Hunden geht sowas viel einfacher... <seufz>

aber immer noch besser als sogenantte "Hundeflüsterinen", die während ihres TV beitrages mit gut 1kg Hundeleckerlis die gezeigten Hunde "beflüstern" Stehe in viele Dingen den Rüterschen`Tipps kritisch gegen über,

Kommentar von Neufiliebe,

damit könnte man aber schon einen ganzen mantel besticken ;-)

Mach mal <grins> Oder entwirf das Muster, sticken kann ich selber <noch-breiter-grins>

Kommentar von YarlungTsangpo,

Der bisher heisseste Spruch je gehört aus meiner Zeit als Hundegassigeher:

Wäre Ihrer nicht an der Leine hätte meiner gar nix gemacht (Grummel)

WAAAAAAAAAAAAS?!? Also... das ist ja wirklich oberdreist!

Kommentar von BlackCloud,

Den Spruch hab ich aber auch schon öfters bei mir gehört -.-

... jau so ein Dummvogelspruch hab ich auch kürzlich abbekommen... gestern war noch einer, den fand ich auch gut... "meiner beißt immmer nur wenn er angeleint ist, sonst ist der friedlich und tut nix"...grübbel wie der Besitzer das bloß einschätzen kann...grübbel

Kommentar von hanzobertus,

stimmt das wurde zu mir auch schon oft gesagt^^

Antwort von hundsgemein,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • die tun sich nichts - Standardspruch aller Hundebesitzer mit aufdringlichen Tieren. Die Halter sind außerstande ihre Tiere so zu erziehen, daß Artgenossen ihren Frieden haben. Unsere Hunde wollen von anderen Hunden genau so wenig belästigt werden wie ich, unsere Katzen finden es noch schlimmer.
Antwort von Questor,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alle Sprüche!

Wäre halt nur interessant zu wissen, was nun als ernstgemeinte Entschuldigung durchgeht und was man als dummen Spruch versteht. Das wäre so mein Anliegen... Ich meine, WENN meine Hunde mal Mist bauen, dann will ich mich auch RICHTIG entschuldigen und nicht, dass die Leute sich von mir auch noch nicht ernstgenommen fühlen.

Kommentar von Questor,

Lass den Hund an der Leine, dann musst du dich für nichts entschuldigen. So springt er nicht aus Versehen kleine Kinder an, die selbst gerade einigermaßen stehen können oder gebrechliche Menschen. Und er rennt mir nicht zufällig vor das Auto.

Hm, dafür gerät man in andere Schwierigkeiten. Kannst Du Dir vorstellen, dass es ALLEN ERNSTES Leute gibt, die zwischen mir und meinen ANGELEINTEN Hunden durchgehen wollen? Alles schon erlebt - also, Schwierigkeiten irgendwelcher Art gibts immer. Nur eben: man sollte sie so klein wie möglich halten und WENN mal was schief läuft, dann sollte man auch vernünftig dazu stehen, ist so meine Ansicht.

Kommentar von Questor,

Dann gefällt mir deine "Ansicht" schon mal.

Antwort von BrightsideHC,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann das so sehr nachvollziehen! Diese dusseligen hundebesitzer die ihre köter nicht anleinen und die dann ständig auf meinen hund zu rennen. Um dem schutz ihrer eigenen hunde willen verteibe ich die köter dann. Die Reaktionen der besitzer sind dann teilweise so verständnisslos oder gar aggressiv, dass ich mir nur an den kopf fassen kann. Da sind die bei mir ja genau richtig. Die armen hunde. Haben die größten lappen als besitzer und dieser arme hund muss für sie ständig alle gefahren klären. Was die ihren hunden damit eigentlich für einen stress machen merken die gar nicht. Oh man ich könnt mich schon wieder aufregen. Die meisten hundebesitzer sollten lieber katzen haben!

Tja, wie gesagt, zwei meiner Hunde sind immer angeleint und wenn wer entgegen kommt, müssen alle drei "bei Fuß" gehen, jedenfalls erstmal bis die Situation klar ist - und so hatte ich mal das "große Vergnügen" als sich mal so eine bissige Töle auf meine Hunde stürzte, von meinen verängstigten Hunden erstmal in die Leinen gewickelt zu werden und dann mitten in der Beißerei zu stehen. Das passiert mir gewiss nicht wieder...

Antwort von Biggi2007,

Alle Sprüche dieser Art sind unsinnig. Ein Hund braucht nur zu erschrecken, an einer Stelle gestreichelt werden die er nicht mag, ect. Es gibt so viele Dinge, wo ein Hund evtl.doch anders reagiert, als der Besitzer es von ihm gewohnt ist. Mach' Dir nichts aus Deinem Erlebnis. Einen Hund der bellend auf drei andere zukommt, darf man ruhig mal anpflaumen :-)).

Antwort von DieLara,

Schon traurig, dass viele Hundehalter ihre Hunde nicht vernünftig erzogen haben. Ein verantwortungsvoller Hundehalter leint seine Hunde an, allein schon aus Rücksicht.

Lässt Du einen Hund, der verlässlich "bei Fuß" geht wenn er das Kommando bekommen hat auch als "angeleint" gelten - selbst ohne Leine? So ist das nämlich mit meiner Hündin, die läuft immer ohne Leine. Aber eben "bei Fuß" wenn ich es ihr sage.

Kommentar von DieLara,

Natürlich, Du kennst Dich doch bestimmt mit Hundeausbildung aus?

Ja, doch, dummerweise offenbar mehr als die meisten Hundebesitzer die ich sonst so kenne...

Kommentar von peppylotta,

wofür gibt es ein landes hundegesetz ? wenn sich niemand daran hält wird es irgendwann mal ordentlich knallen

Antwort von Jademuschel,

Mir hat mal jemand vorgeworfen das ich ein Tierquäler sei, weil ich meinen Hund angeleint lasse und er so ja gar keine Sozialkontakte knüpfen könne.

Kommentar von DieLara,

Dafür gibt es doch Hundeplätze, da können die Hunde sich austoben, Kontakte knüpfen und lernen auch noch was im Hundeverein. Da kommen auch nicht solche Sprüche.

Kommentar von BlackCloud,

Dumm nur, wenn du dann als Halter einen Hund besitzt, den halb Deutschland aufgrund Medien und Vorurteile einfach nicht mag und dadurch Leinenzwang hat. Da bringen mir die Hundeplätze und Wiesen auch nichts. Und dann werd ich auch noch angeblökt, wenn ich meinem Hund was Gutes tun will und ihn an der Schleppleine laufen lasse. Kein Wunder, dass das Sozialverhalten dann leidet.

<kopfschüttel> auch ein blöder Kommentar. Klar, Leine und Sozialkontakte ist schon schwierig zu vereinen, aber vielleicht gehst Du ja zu Spielstunden in Hundeschulen oder sonstwas und das wäre allemal ein guter Ausgleich...

Kommentar von DieLara,

Genau, das ist eine gute Idee

Kommentar von Jademuschel,

Mein Hund hat massig soziale Kontakte. Aber das will jemand nicht hören, dem man gerade gesagt hat, er solle gefälligst seinen Hund anleinen, weil er meinen besteigt.

<lach> es ist schon verrückt, was man so erlebt...

Antwort von Blackshep,

Was Du da gehört hast, war wohl der häufigste.... (Standardspruch eben) Einmal ist so eine Töle an meiner Tochter hochgesprungen und hat sie umgeworfen. Da hat mir der Besitzer auch erzählt, dass das gute Tier doch nur spielen will... Nett ist auch: Der beißt nicht, wenn er Dich schon an der Wade gepackt hat... Oder: Der hört doch aufs Wort!

Riiiiiiiichtig, hatte ich fast vergessen, sowas ist mir selbst sogar mal passiert. Allerdings hatte der Hund sich erschreckt und auch nur leicht gezwickt, also mehr auf sich aufmerksam gemacht (bitte nicht auf mich drauftreten) als wirklich gebissen... Aber stimmt, solche Kommentare sollte man sich auch verkneifen... <merk>

Kommentar von hundsgemein,

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß der Leinenzwang in erster Linie für solche Halter gelten sollte.

Kommentar von Blackshep,

Da ist was dran!

Antwort von SnowWhiteQueen,

Hunde die bellen, beißen nicht.

Stimmt nicht!

Stimmt, der ist auch sowas von blööööööööööööd...

Kommentar von Questor,

Einige können sogar während des beißens bellen, hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es nicht glauben.

Antwort von xlyia,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

unmöglich wenn sie ihren Hund nicht unter Kontolle haben müßen sie ihn anleinen,ich kann dich verstehen hätte genau so reagiert.ich würde jedenfalls nie behaupten mein Hund beißt nicht,einmal ist immer das erste Mal.Aber solche Leute würden auch dann nicht die Schuld bei sich suchen.Ärger dich nicht wars im Recht.Schönes WE

Hast schon recht, will mich auch nicht ärgern - bin nur etwas unsicher ob ich nicht selbst manchmal so dämliche Kommentare abgebe und wollte mal auf Nummer Sicher gehen...

Antwort von sarahbrave,

wenn er deine hunde angreift dann sollte er das nicht sagen

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten