Frage von Tatanka1682, 80

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland sein Auge ist blau, er trifft dich mit bleierner Kugel, er trifft dich genau?

Stimmt das oder ist das übertrieben?

Antwort
von Dhalwim, 42

Meinst du, etwa den Text aus "die Todesfuge"?

In gewisser hinsicht stimmt es, denn in der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges sind wirklich schlimme Sachen passiert.

So viele tote, soviel Leid und das alles für den Irrsinn eine einzelnen Mannes, der dachte die Welt schulde ihm etwas. "Für den Erfolg des bösen reicht es, wenn die guten nicht's tun", und an dem Satz ist mehr Wahres dran als so mancher glaubt.

LG Dhalwim

Kommentar von Tatanka1682 ,

"So viele tote, soviel Leid und das alles für den Irrsinn eines einzelnen Mannes, der dachte die Welt schulde ihm etwas."

Ja, mit der Vorstellung lässt es sich sicher leichter schlafen.

Kommentar von Dhalwim ,

Inwiefern hat das jetzt mit dem Schlaf zu tun? Außerdem erwartest du doch eine Antwort, und die gab Ich dir.

Es ist in gewisser hinsicht was wahres dran, der Tod ist ein Meister aus Deutschland (Römisches Reich, Germanen, Deutscher Krieg, 1. u. 2. Weltkrieg),

Selbst heute noch, die linken und rechten Ausschreitungen sind immer wieder heftig.

LG Dhalwim

Antwort
von Dirndlschneider, 39

Erdmännchen rauschen durch die Nacht - mit schrillem Schrei nach Osten . 

Unstete Fahrt , habt acht , habt acht......gleich rauscht ihr an den Pfosten !

Kommentar von Abuterfas ,

Ich musste die andere Variante mit Wildgänse und Norden noch auswendig lernen...

Antwort
von Abuterfas, 39

Verstehe auch nicht wirklich den Sinn Deiner Intention, aber es handelt sich wohl um Propaganda. Der "arische" Scharfschütze.

Kommentar von Tatanka1682 ,

Wir schaufeln ein Grab in den Lüften da liegt man nicht eng! Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends, wir trinken sie mittags und morgens, wir trinken sie nachts! Wir trinken und trinken!

Kommentar von Abuterfas ,

Von mir aus.

Kommentar von Tatanka1682 ,

Dein goldenes Haar Margarete Dein aschenes Haar Sulamith! =(

Antwort
von Dichterseele, 11

Das war ein zeitkritisches Gedicht aus der Nazizeit - heutzutage trifft das auf die meisten Deutschen nicht mehr zu.

Kommentar von Tatanka1682 ,

Nach der Nazizeit ...

Kommentar von Dichterseele ,

Dann eben ein Kommentar zur Nazizeit - jedenfalls zeitnah.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten