reindatt56 am 16.02.2008 um 17:50 Uhr
Ich möchte meiner Tochter unser Haus überschreiben, schenken? In der Einliegerwohnung wohnt sie schon. Da ich das Gefühl habe, das wir wahnsinnig Steuern verschenken, wollen wir es überschreiben. Irgendwelche Tipps, damit es richtig gemacht wird? Wer hat Erfahrungen oder ähnliches schon vollzogen???

Damit es rechtlich auch Bestand hat, wirst Du um einen Notar nicht herum kommen, zumal er die Änderung der Eigentumsverhältnisse notariell absichern muss. Also würde ich mir an Deiner Stelle einen guten Notar suchen, der Dich in allen Fragen umfassend beraten kann.

Rechtsbeistand und Steuerberater zuziehen! Soooo einfach ist das, zumindest hier, nicht! Gruss Solf
Bevor du etwas verschenkst oder überschreibst, laß dich unbedingt vom Steuerberater und Notar beraten. Und bedenke bitte eins: Falls deien Tochter irgendwann mal einen Partner hat, kann sich auch das beste Verhältnis zum Kind ins Gegenteil umkehren.....!!!!
Mein Bekannter überschrieb das Haus, 3 Jahre später war eine "Neue" da,ich sag dir er hätte das niemals mehr so geschrieben. Rat: Wenn die Zahl hinter deinem Nickname stimmt bist du evtl. noch nicht so alt.Schreibe unbedingt Absicherung-Klauseln rein, nach alleiniger vorsprache beim Notar.

Mach dich mal mit dem neuen Erbschaftssteuergesetz vertraut. Bei einem "normalen" Einfamilienhaus ist das Steuer verschenken kein Thema. Aber wenn du genaue Auskunft haben möchtest, ist ein Steuerberater oder Notar der richtige Ansprechpartner. Ich persönlich werde mich nicht von meinem Häuschen trennen - es ist meine Altersversorgung.
luckytess am 17. Februar 2008 11:39 Noch eine Möglichkeit wäre es, zwei Eigentumswohnungen zu bilden.

Ein Notar ist auf jeden Fall die richtige Adresse.Bei einer Schenkung sind viele Dinge zu beachten die nur ein guter Notar kennt. Da wäre z.B. der Nießbrauch , das Wohnrecht , das Begehungsrecht des Grundstückes, was ist wenn der Beschenkte vor dem Schenker stirbt und der verwitwete Partner wieder heiratet ? usw.usw. .Ziehe auf jeden Fall einen guten Notar (z.B. von HAUS u. GRUND ) hinzu und Du liegst auf der sicheren Seite.
Falls Du für das Haus noch Eigenheimzulage bekommst laß sie erst auslaufen, sonst ist sie weg.
Wenn Du weiter drin wohnen willst, solltest Du Dir unbedingt ein notariell beurkundetes Wohnrecht auf Lebenszeit ins Grundbuch eintragen lassen. Dann kann Dich niemand aus dem Haus treiben...
Dh