Frage von Peytonlist07, 85

Der Sturm auf die Bastille?

Warum war diese von so großer Bedeutung? Oder besser gesagt worin bestand die historische Bedeutung?

Antwort
von gnhtd, 17

"Obwohl keine bedeutenden Gefangenen befreit wurden und die militärische Bedeutung des Sieges über die aus Veteranen und Invaliden bestehende Wachmannschaft gering war, wurde der Sturm auf die Bastille in der Folge zum Mythos und zu einem einschneidenden Ereignis verklärt, was vermutlich auf die hohe Symbolwirkung eines ersten Sieges über eine Befestigung der Despotie zurückzuführen ist."

- Wikipedia

Es war also ein erster symbolischer / moralischer Sieg über die Monarchie.

Antwort
von amike, 65

Du hast doch sicher ein Geschichtsbuch - lesen hilft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community