Jetzt wurde mir gesagt, ich solle ihn neu formatieren. Wie geht das? Vor allem, wo er noch nicht mal auf meinem Computer auftaucht. Wie soll ich ihn da formatieren können?

Die Tatsache, dass er überhaupt nicht mehr erkannt wird, deutet eher darauf hin, dass sich der Chip im Stick verabschiedet hat und das Ding kaputt ist.
Wenn Du kanst, stecke den Stick mal an einen anderen Rechner. Wenn er auch dort nicht erkannt wird (auch nicht auf dem Arbeitsplatz), ist er reif für die Mülltonne. Da würde auch Formatieren nix nützen, denn dazu müsste er ja, wie Du selbst sagst, überhaupt vom Rechner erkannt werden.

Der Speicherstick kann auch temporär verschwinden, wenn der gleiche USB-Port von einem anderen Gerät genutzt wird!
mach mal eine Konsole auf und gib als root den Befehl
tail -f /var/log/messages
ein. Das zeigt Dir das Syslog.
Wenn Du nun den Speicherstick einsteckst solltest Du da die Systemmeldungen sehen, die dadurch generiert werden. Zuerst kommt eine Nachricht, daß ein neues USB Gerät erkannt wurde, dann, daß es ein Speichergerät ist, dann wird angezeigt, welche Partitionen sich darauf befinden und wenn diese nicht gemountet werden können, dann weißt Du wenigstens, wo es schiefgeht.
Du kannst dann, wenn der Stick eingesteckt ist, auch mal ein
cat /proc/partitions
versuchen, um zu sehen, ob Dir die Partitionen angezeigt werden (normal /dev/sdbx)
Du kannst auch mal versuchen, die udev Regeln neu zu laden
udevcontrol reload_rules
wenn das alles nichts hilft, dann musst Du vielleicht wirklich mal einen Neustart machen. Möglicherweise hast Du ein Kernelupdate gemacht und der laufende Kernel passt nicht mehr zu den Modulen auf der Platte.
pj
Minax am 21. Februar 2008 13:25 Interessant. Wenn ich mal Probleme haben sollte, werde ich den root-Befehl ausprobieren. DH! :)

Eigentlich sollte Dein System ab Win 98 den stic von selbst erkennen... Nun, ist er mit ner software geliefert , dann neu raufspielen und neu testen... Oder die USB Treiber löschen. PC neu starten und die 2.0 USB Treiber des Systems wieder neu installieren ( lassen ) ... Thats it... Und unter Arbeitsplatz unter dem Laufwerk, auf dem der USB Stic dann auftaucht,... rechte Mousetaset... Formatieren.... und Abfahrt !
Windows 98 SE erkennt ohne zusätzlichen Treiber keinen USB- Stick (-Speichercard)und auch kein USB-2. Erst ab Windows ME sind die Treiber für den Speicherstick vorhanden. sitrain
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 23. Februar 2008 13:26 Ich hatte schon gedacht, es merkt keiner... Nach dem Absenden fiel es mir wieder ein... ich schäm mich ja schon... hatte ich aber die treiberinstall. angeboten...also...
Also:
Wenn du definitiv sagen kannst, das dein Stick funktioniert und von anderen PCs erkannt wird und dazu noch feststellst das dein PC gar keine NEUEN USB Geräte mehr erkennt ist folgendes passiert:
Von Windows 98c - Windows 2000 gab es folgendes Problem:
Windows speichert alle USB Geräte die jemals an deinem PC waren.
Problem: Waren mehr als 40 verschiedene USB-Geräte an deinem PC, so wird kein weiteres NEUES mehr hinzu gefügt.
Es gibt ein Tool, welches dir diese Liste der 40 Geräte löschen kann. Danach wird jedes neue Gerät wieder erkannt. Den Namen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Aber Google hat ja noch offen :-)
Für dich erstmal eine Seite mit wichtigen Fragen und Antworten zu USB-Geräten:

Ich würde ihn komplett deinstallieren und dann neu installieren. Such "ihn" mal über die Suchfunktion.

Die (zumindest bei mir) häufigste Ursache für solch ein Verhalten ist die doppelte Vergabe des Laufwerksbuchstabens.
Vorausgesetzt es handelt sich um Windows ... :-)
Versuche doch bitte einmal mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz im Kontextmenü den Eintrag "Verwalten" aufzurufen. Hier klickst du dann auf Datenträgerverwaltung. Jetzt solltest du alle angeschlossenen Datenträger sehen können (auch diejenigen, die keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen haben). Wenn du hier deinen Speicherstick findest, dann klicke mit der rechten Maustaste darauf und ändere einfach den Laufwerksbuchstaben in einen freien Buchstaben um - fertig.
Wenn du ihn hier allerdings nicht findest, dann scheinst du ein größeres Problem zu haben - ich würde dann auch auf einen Defekt tippen.
Versuche es doch einmal mit einem programm wie Windows Commander, schliesse den stick an und starte das programm damit kannst du dann die daten hin und her kopieren.ich hatte ein ähnliches problem du hast bestimmt einmal vergessen den befehl hardware sicher entfernen auszuführen und dann weigert sich Win XP das externe Speichermodul anzuzeigen.