Frage von CapKlebestift, 45

Der Sommer... Wieso passiert das immer?

Hallo Gf Com. Ich schreibe diesen Rext mit meinrn blutüberflossenen Fingern... Also, regelmäßig blutet meine Nase im Sommer. (Ich weiß, das noch nicht Sommer ist, aber irgendwann bei Ostern xD) Genau wie gerade eben. Ich saß auf Clo... Und joar, da dachte sich meine Nase: „Jop, bluten wa' ma'!" Und es war natürlich sehr schwer da weg zukommen... Eine Hand an'er Nase andere am... Warum bekomme ich denn regelmäßig im Sommer nasenbluten? Dad ist jetzt schon mindestens 3 Jahre so! Sogut wie jedes Wochenende hatte ich meine 'Tage'... Das regt einen voll auf und ich hatte es auch dauernd in der Schule und das behindert mich. Ich weiß, Leute haben es im Auto/Flugzeug/auf einer brökeligen Straße und und und... Wie kann ich es stoppen oder woher kommt es überhaupt? Was sind die Ursachen? Danke für eure Antworten lg euer Kleber

Antwort
von Deichgoettin, 20

Wasch Dir erst einmal die Hände. :-))
Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier auch die meisten Blutungen.

Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.
Überheizte Räume im Winter und ein heißer/warmer Sommer sorgen für trockene, gereizte Schleimhäute und es kann dadurch häufiger zu Blutungen kommen. Oft hilft hier ein ganz einfaches Nasenpray, welches nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzen solltest.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber bei Jugendlichen kommt es häufig zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.
Wenn Du wieder Nasenbluten hast, solltest Du Dich nur richtig verhalten:
- Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen. Den Kopf, nie nach hinten beugen
- Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen. - Lege ein kaltes Tuch oder Eispack in den Nacken.
- Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.
Antwort
von xXMoffelXx, 25

Ich bin mir nich ganz sicher aber ich glaube häufiges nasenbluten könnte stressbedingt sein

Antwort
von stonitsch, 10

Hi CapKlebestift,selten kann auch eine Gesinnungsstörung vorliegen.Daher propphylaktisch einen Gesinnungsstatus machen lassen.Meist ist es der Focus Kiesselbachi-Venenkonvolut in der Nasenhöhle,welches auch für die Befeuchtung und Erwärmung der Atemluft sorgt,bevor diese in die Bronchien und damit in die Lungen gelangt.LG Sto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community