Die Sache ist so: Wir hatten schon zusammen ein gemeinsames Haushalt. Ich, mit meinen 3 Kindern, und meine Freundin mit ihren zweier Söhnen. Nun ist im Frühling dieses Jahres was schrekliches geschehen, das ihr älterer Sohn an Krebs gestorben ist. Sie hat es sehr schwer gehabt und daran ist unsere Beziehung fast zu grunde gegangen. Ihr jungster Sohn, der jetzt schon fast 16 Jahre alt ist, war die ganze Zeit über bei seinem Vater. Wir kammen dann im Herbst wieder zusammen, schiedeten Pläne über Heirat und gemeinsame Kinder. Jetzt ist ihr jungster zu ihr zurück und lässt an die Mutter keinen daran. Es hat sich bis jetzt in Gränzen gehalten, wir wollten mit ihr keinen druck auf ihn ausüben, der sollte sich erst beruhigen und von selbst einsehen, dass ich weder ihr noch ihm was böses will, sondern grad umgekehrt. Wir sehen uns mitlerweile deswegen kaum, sind nur am Telefon oder SMS. So aber gestern Abend hat er seiner Mutter gesagt der hätte nichts gegen mich und die soll die beziehung weiter aufrecht behalten, aber er hasst mich... Ab hier mache ich mir jetzt sehr große sorgen, wie man aus der situation raus kann. Er lässt mit sich nicht reden, ich wollte ihm eigentlich auch kein gesprech aufzwingen, Wollte nur was gemeinsam unternehmen, dass wir irgendwie zusammenkommen. Er blockt aber alles ab. Will die Mutter ganz für sich alleine haben. Er schläft auch bei ihr im Bett.
Also das hört sich echt sehr schwierig an.Da man es nicht abstreiten kann,dass er sehr am verlust von seinem Bruder zu knabbern hat wäre es vielleicht mal eine überlegung wert,dass deine freundin mal mit ihm vorsichtig über eine Therapie spricht.Das was er sagt darfst du ihm nicht übel nehmen.Das ist auch ein schwieriges alter.Ich schätze er hat angst das er seine Mutter jetzt auch verliert.Er hat sich bestimmt vor den Kopf gestoßen gefühlt als ihr gesagt habt,dass ihr heiraten wollt und denk vielleicht das es seiner Mutter egal ist was mit seinem Bruder passiert ist .... Das ist ein schwieriges alter...Wie gesagt sie soll vielleicht mal probieren ihn wirklich sehr vorsichtig auf eine Therapie anzusprechen.....viel erfolg wünsche ich dir

er hat es schwer gehabt. trennung der eltern, bruder verloren usw. dafür habe ich verständnis. aber nicht dafür, daß ihm die muttter erlaubt bei ihr zu schlafen. in den alter ist das nicht mehr normal, sie tut ihm keinen gefallen damit.er denkt wenn er dort liegt, ist kein platz für dich menr im bett. sie sollte den jungen zu einer therapie schicken, damit er alles verarbeiten kann. du mußt immer wiedser versuchen an ihn ran zu kommen.erfinde eine komplizierte situation, in der du ihn um hilfe bittest.oder fahrt mal ein wochendende gemeinsam weg. kämpfe. ich wünsche dir viel kraft.
Ja das ist auch alles ok was du schreibst,nur ich finde sie sollten ihn jetzt nicht ausgrenzen....Auch wenn es ihm mehr oder weniger helfen würde....das ist echt schwierig ....
kochstuebchen am 7. November 2009 10:47 durch eine therapie wird er nicht ausgegrenzt. vielleicht sollten alle mal zum therapeuten und das problem gemeinsam lösen.
nene ich meinte wenn sie jetzt alleine weg fahren sollten und er versucht zu kämpfen....so ist das ja richtig,aber sie müssen auch gucken wie er sich dabei fühlt....
kochstuebchen am 7. November 2009 10:58 sie sollen alle gemeinsam wegfahren, natürlich mit dem jungen. lg
Vielen Dank auch für eure Antworten. Wir haben mit ihr Heute telefoniert und denken dass eine therapie eine Lösung ist. Hab auch ihn grade angerufen. Sie ist kutz einkaufen, er ist alleine zu Hause, hab ihm vorgeschlagen was zu unternehmen. Nur ich, mein Sohn und er. Wir könnten Billiard oder Kegeln, oder auch Kino... irgendwas, dass die Mutter sich in der Zeit mal entspannen kann halt. Irgendwie muss ich ihm zeigen, dass ich kein Feind bin, sondern ihn und seine Mutter lieb habe so wie meine eigene Kinder. Ich nehme es ihm nicht übel, es ist für uns alle sehr schwer... Wir haben uns auch überlegt, wenn sie mal schwanger wird, dass das irgendwie weiter hilft. War den jemand schon in so einer oder ähnlicher situation?
ja und du darfst ihm das auch nicht zeigen das du dich vielleicht auch mal darüber ärgerst wenn er was zu dir oder über dich sagt .... Und das ist doch schon mal ein guter anfang =) ihr werdet schon zusammen finden.....nur gedult ist das was ihr lernen müsst .... ne war noch nicht in solch einer situation ... Aufjedenfall wünsche ich euch viel Glück dabei.LG