Wie schon erwähnt: Er (drei) hat in einer Zimmerecke besagte Igel entdeckt, geht mit ihnen Gassi, pieckst sich manchmal an ihnen... Ich gebe zu, ich bin bezaubert. Die Freundin meint auch, in der Kita wimmele es gerade von unsichtbaren Drachen und Eisbären... Haben alle Kinder diese Phase? Wie erklärt man sich das? Und: Bis zu welchem Grad darf/soll ich da mitmachen und an die Igel Erdbeeren verfüttern ?! Wann besser drauf bestehen dass es sie nicht gibt?

Das nennt man Magische/Phantasie- Freunde, das ist völlig normal und geht von selbst wieder weg.
das ist ja süß :-)
Rose4440 am 22. Mai 2009 19:38 und völlig normal

Mein heute 14jähriger hatte mit 3 Jahren zwei imaginäre Freunde " Oxwinkel " und Hai ", jedesmal wenn er etwas angestellt hat waren es seine beiden Freund nicht er.
Ich fand diese Zeit genial und nur zu putzig.
Es hat sich alles wieder gelegt, irgendwann, noch bevor er eingeschult wurde verschwanden seine Freunde.
Das ist doch wunderbar. Das ist pure magische Fantasie und lass ihn das bitte. Nimm es ernst und wenn er dir vom Igel (oder unsichtbaren Freund erzählt, dann behandle es auch "real"), gib dem Kind Futter oder auch Erdbeeren für den Igel. Er wird sie schon selbst essen und so tun, als ob der Igel es gefressen hat. Ich finde es ganz toll, dass es noch Kinder gibt, die dies tun. Im Zeitalter der Technologie geht sehr viel Fantasie verloren.
klingt für einen aussenstehenden echt niedlich- und verständlich das du dir gedanken machst... vielleicht fragst du mal eine erzieherin wenn du ihn montag wieder zur kita bringst..die haben ja genug erfahrung denk ich mal um dir weiterzuhelfen.

Meine Enkelin spielt auch so mit ihren Barbypuppen. Die geht mit denen auf die Toilette. Die schimpft mit ihnen. Dann kommt ihr Plüschhund und bellt die Barbys an. Manchmal sieht sie auch einen Clown, der gar nicht da ist. Also keine Sorgen machen. Kinder lernen dadurch - spielend. :-)

Es gibt so Phasen,die einen Kinder haben sie extrem die anderen nur kurze Zeit. Ist die Phantasie und eine Art Spiel für die Kinder.
Wenn es natürlich länger anhält und es total übertrieben wird, würde ich es beim Arzt abklären lassen.
Denke so zwischen 3 und 4-5 Jahren ist das schon Ok.
Hii also ich hatte früheer auch eine unsichbare katze und ich hab "sie" immer aufs sofa gelegt kener dürfte sich drauf legen aber mit 4war sie wieder weg :(

Meine Schwester hatte auch einen, das geht von allein wieder weg.

Ist Normal,meine 3 Kinder hatten eine Zeitlang ,jeder einen für uns unsichtbaren Freund.
ist normal solang es suße gestalten sind aber wenn es dann böse monster sind nicht 3
Das ist erstens total süß :-) und zweitens in einer gewissen Phase total normal! Wie man das erklärt, weiß ich nicht aber Kinder haben noch eine gesunde, unverfälschte Phantasie, von der wir nur noch träumen können. Das sollte man ihm nicht zu bald kaputt machen - das kommt noch früh genug. Wenn diese Phase länger anhält, kann Deine Freundin mal mit einem Kinderarzt darüber sprechen.