Frage von Luksilla, 121

Der Sohn (6) von meiner Bekannten geht nächstes Jahr in die Schule. Er hat Schwierigkeiten mit dem Satzbau z.B. Ich werde gelaufen usw... Jetzt will sie ihn z?

um Logopäden schicken macht das Sinn?

Antwort
von SailorMoonFan1, 27

Ja das macht durchaus Sinn. Aber um ehrlich zu sein, frage ich mich wieso so etwas nicht früher aufgefallen ist. Ich würde zusätzlich mit der Kita reden, damit diese ihr noch zusätzlich fördern.

Antwort
von turnmami, 55

Also ich war ja immer der Meinung, ein Logopäde schult die Aussprache mit den Kindern. Seit wann ist der denn für die korrekte Grammatik eines Kindes zuständig???

Kommentar von beast ,

zur  Aussprache  gehört  auch  Grammatik. Der  Logopäde  bügelt  aus,  was dem  Kind  nicht  beigracht wurde.

Kommentar von turnmami ,

Grammatik ist doch eine total andere Baustelle als eine Aussprache. Für die Grammatik brauche ich Vorlesen und Berichtigungen zuhause im Alltag. Warum brauche ich da einen Logopäden. Für solche Sachen reichen doch auch die Eltern...

Kommentar von kiniro ,

Seit wann zählt es zur Aussprache, wenn ich

"heute scheinte der Mond" sage anstatt
"heute schien der Mond"?

Antwort
von kiniro, 11

Nein, Logopädie betrifft die funktionierende  Mundmotorik, die für eine verständliche Aussprache wichtig ist.

Stünde nicht die Pflichtveranstaltung Schule ab nächstem Jahr an, würde ich der Mutter und anderem (älteren) Personen in seinem Umfeld empfehlen, selbst auf den korrekten Satzbau zu achten.

Ansonsten seine falsch gesagten Sätze mit eigenen Worten und richtig sagen.
"Du hast das falsch gemacht" würde ich meiden.

Aber er geht ja nächstes Jahr zur Schule, da kann diese ihrem Bildungsauftrag nachkommen.

Antwort
von Rosalielife, 50

Unbedingt, wenn gleich es jetzt etwas spät ist mit dem Beginn der Therapie. Sprechen denn die Eltern auch schlechtes Deutsch, dass ihnen die merkwürdige Grammatik nicht aufgefallen ist? Und hat der kleine im Kindergarten nichts von den anderen Kindern übernehmen können?

Eine Logopädin setzt spielerisch an, wo die Schwachstellen sind. Das muss aber auch zuhause fortgeführt werden und weiter geübt.

Kommentar von Luksilla ,

Die Eltern sprechen Hochdeutsch, der kleine geht in die Kita!

Aber für ein 6 Jährigen ist das nicht so ungewöhnlich oder? 

Kommentar von beast ,

doch  das ist ungewöhnlich. Spätestens bei  der  Enschulungsuntersuchung  bekommt  das  die Mutter  schwarz  auf  weiß .

Antwort
von Volkerfant, 32

Der Logopäde kann die Grammatik nicht schulen, das lernt der Junge, indem man mit ihm spricht und ihm vorliest.

Kommentar von beast ,

doch  das kann der  Logopäde  sehr  wohl. Der  bügelt  quasi  aus, was dem  Kind  nicht  frühzeitig  beigebracht  wurde.

Kommentar von Volkerfant ,

Ist nicht seine Aufgabe, klar könnte er es, abner dafür bekommt man kein Rezept. Der Logopäde behebt Sprachfehler, wenn man z.B. Buchstaben und Wörter nicht richtig sagen kann.

Antwort
von beast, 61

klar macht das Sinn. Aber das  hätte  schon  viel  früher  passieren müssen. Ist  das  keinem  Kinderarzt  aufgefallen,  was der  Junge  für  sprchliche  Purzelbäume  schlägt? Bzw.  hat  das  die  Mutter  nicht  mal  selbst  angesprochen?

Kommentar von elsmj ,

Habe ich mich auch gefragt muss ja der Mutter und dem Kinderarzt aufgefallen sein

Kommentar von Luksilla ,

Der Junge spricht an sich sehr flüssig, aber er bringt die Zeiten immer wieder durcheinander, sowie die Artikel.

Einige Kinder haben in dem Alter solche schwierigkeiten.

Ansich is er Top drauf kann zählen seinen Namen schreiben usw....

Antwort
von grubenschmalz, 46

Logisch. Generell auch mit dem Kinderarzt absprechen.

Antwort
von Menuett, 11

Was sagt denn der Kinderarzt?

Was sagte die Schulärztin?

Warum spricht er nur so schlecht? Migrationshintergrund?

Logopädin kann hier sehr hilfreich sein.

Antwort
von Wissensdurst84, 8

Guten Abend,

vielleicht wäre es sinnvoller, wenn er in die Nachhilfe geht und dies auch in der Vorschule lernt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und meine Antwort bezüglich deiner Frage war Hilfreich für dich. 

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort
von saniiis, 40

Er wird es schon noch lernen; wenn er unter Kindern und Lehrer sein wird

Antwort
von Nele15, 19

Es macht einen Sinn

---aber es hätte schon viel früher passieren müssen---

wie auch immer---

alles Gute für das Kind

Antwort
von Martinmv, 38

Na klar macht das Sinn, das ist sogar dringend notwendig.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community