Frage von AARONner, 54

Der Sinn des Lebens, wofür macht man das alles?

Was ist der sinn des Lebens? Man geht in die Schule, geht Arbeiten bis man irgendwann zu Alt ist und dann bekommt man noch den Rest seines Lebens Rente... Was ist der Sinn? Wofür macht man das alles? In 20 Jahren spricht eh keiner mehr von einen?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zoocker, 27

Diese Frage ist berechtigt. Ich habe sie mir auch schon oft gestellt. Es gibt keine richtige Antwort darauf. Das Wichtigste im Leben ist es, dass Du es geniessen kannst, mit Leuten die Dir gut tun. Es geht um jede einzelne Erinnerung, welche Du mit 80 Jahren haben wirst. Dir wurde ein Leben geschenkt, damjit Du eine wundervolle Zeit verbrigen kannst. Du hast bestimmt Leute in deinem Leben, mit denen du lachen kannst, dich amüsieren kannst und die Dir etwas bedeuten. Verbringe viel Zeit deines Lebens mit diesen Menschen, denn genau sie machen das Leben aus. Du musst jede Sekunde deines Lebens geniessen, weil es ist schneller vorbei, als man denkt. Und man ist auch länger tot, als lebendig. Der Sinn des Lebens ist es, es zu geniessen. Ich hoffe, Du denkst darüber nach. Das Wichtigste ist, dass es Dir immer gut geht. Wenn Du Mal traurig bist, musst Du an das denken: Mein Leben ist toll. Ich habe es bekommen, damit ich es geniessen kann. Will ich meine wertvolle Zeit mit traurigsein verbringen? Oder möchte ich lieber meine Zeit mit meinen Engsten verbringen und Spass haben?
Das ist Wichtig. Ich wünsche Dir viel Spass und ein wundervolles Leben. Bei anfälligen Fragen, kannst Du mir gerne wieder schreiben. :)

Antwort
von yuyake, 30

der sinn des lebens ist dass was man daraus macht. wenn du angst hast nichts zu hinterlassen mach etwas verrücktes wie mit dem schauchboot über den pazifik. du hast recht dass ist nicht der sinn der sache. was wir tun weil wir gelernt haben dass wir es tun müssen um unserem leben einen sinn zu verleihen ist nicht der sinn den wir unserem leben anrechnen können. denn nur dass was wir lieben macht einen sinn und wenn es nur der sinn ist dass wir es lieben. 

Antwort
von JBEZorg, 12

Der Sinn liegt sicherlich nicht darin diesen abgedroschenen Weg zu beschreiten erfolgreich. Das kann wahrlich auch ein dressierter Aff. aber das Leben besteht eben nicht nur aus materiellen Dingen und Bauchvollschlagen und Geldverdienen. Der Trick ist - den Weg zu diesem anderen Weg musst Du schon selbst finden wollen, finden und gehen, denn es ist nur Dein Weg.

Antwort
von blendal, 23

Weil es mir Spass macht, trotz Tod eines Kindes und schwerer Krankheit. Ich lebe gerne und Sinn ist in allem was ich lebe. Und von mir wird auch nach meinem Tod gesprochen, ich lebe ja unter Menschen mit denen ich kommuniziere.

Antwort
von annastjaaa, 31

Lieben und geliebt werden, das ist - aus philosophischer Sicht - die überraschend simple Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Antwort
von Annnonymusss, 30

Das ist die Theorie C Frage, die niemand beantworten kann

Antwort
von BestOnce, 18

Seh ich anders. Reich werden ist mein Sinn des Lebens

Kommentar von voayager ,

und wenn es nicht gelingt, was dann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community