Karin Mohnen am 16.10.2007 um 11:46 Uhr
was ist der sinn des lebens ???

Gib mal oben rechts in der Suche "Sinn des Lebens" ein. Da findest du zig Antworten darauf.

Zweiundvierzig. Näheres siehe Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis.
Knowledge am 16. Oktober 2007 12:05 Richtig! Darauf bin ich auch gekommen.

Wenn Du am Ende Deiner Tage sagen kannst: Ich habe ein gutes Leben gefuehrt, dann hast Du den Sinn des Lebens wahrscheinlich begriffen.

"Der Sinn des Lebens" ist ein Film von Monty Python.

Arterhaltung,sich fortzupflanzen,die Brut sicher und gesund großziehen und wenn sie selbständig ist kann man eigentlich diese Welt verlassen und Platz machen für die nächste Generation.
Knowledge am 16. Oktober 2007 11:56 Das suggeriert gleich die nächste Frage: Was unterscheidet den Menschen vom Tier?...ggg.
manni1937 am 16. Oktober 2007 12:06 z.B. Der Trieb sich fortzupflanzen,wobei jedoch der Lustgewinn obenan steht und eine Fortpflanzung in den meisten Fällen aktiv verhindert wird.
dann hätten all diejenigen, die sich aus irgend welchen Gründen nicht vermehrt haben, ein sinnloses Leben!
manni1937 am 16. Oktober 2007 12:08 Das werden sie spätestens feststellen , wenn sie einsam im Seniorenheim ohne Kinder und Enkel auf ihr Ende warten.
Karin Mohnen am 16. Oktober 2007 12:17 alleine sein heisst für mich nicht auch gleich einsam zu sein ;-)
manni1937 am 16. Oktober 2007 12:34 das stimmt , denn oft genügt eine Katze oder ein Wellensittich.
Dies gehört dazu:
Anderen Menschen eine Freude machen !

was daraus zu machen, nach eigenen Vorstellungen ;)
Die Liebe zu vermehren und sein Bewußtsein zu erweitern, um am Ende wieder "eins" zu sein mit dem Universum. Das Leben ist ein Spiel, dessen Spielregeln man allerdings kennen muss, um es sinnvoll zu spielen.
Karin Mohnen am 16. Oktober 2007 12:22 da stellt sich mir gleich die nächste frage was genau ist das universum?? und das leben ist ein spiel mit spielregeln ???wer hat denn diese regeln festgesetzt und wie sehn solche aus ??
Das ist alles sehr anschaulich, einfach und knapp in dem Buch:"Die geistigen Gesetze" von Kurt Tepperwein beschrieben.
Der einzige Sinn im Leben besteht darin sich fortzupflanzen. Menschen denken immer sie sind etwas besseres als ein Wesen das aus Zellen besteht, aber das sind sie nicht. Das Leben hat überhaupt keine Bedeutung, nur die Menschen versuchen einen Sinn für ihr Leben zu finden, weil sie Angst vor der Wahrehit (meiner Wahrheit) haben!
Das ist meine Meinung. Ich erwarte nicht das sie akzeptiert wird.

Sinn des Lebens ist es sich fort zu pflanzen, um die Spezies zu erhalten.

ähnlich gestern:
Warum leben wir eigentlich, wenn wir eh bald wieder sterben? Patron
beantwortet von Patron am 15. Oktober 2007 09:11
stell dir mal vor, es gibt einen erheblichen prozentsatz der menschen auf dieser erde, die sind ganz sicher, dass unser leben auf dieser erde nur ein kleinerer teil unserer existenz ist, dass wir nach diesem leben - und vor einem nächsten leben auf dieser erde - auf der "anderen seite" sind, und die leute, die das denken oder glauben oder auch wissen, die sehen eher die andere seite als das wartezimmer, während das leben auf dieser seite, auf der erde, mit materie und körper und anderen menschen und und - das leben hier ist der aktive part. nur hier kannst du wirklich an etwas arbeiten, zb an dir selbst, weiterkommen, fähigkeiten entwickeln, toleranz lernen, womöglich gar liebe lernen. das ist zur zeit das hauptziel. und dann noch etwas: freiheit lernen. nur der mensch kann sich die freiheit erobern, kein engel, kein gott, niemand sonst, alle sind völlig festgelegt und bleiben wie sie sind, nur der mensch ist frei, aufzubrechen wohin er will.
Eigentlich traurig, dass kaum noch einer weiß, was der Sinn des Lebens ist. Da sie eng mit den anderen Lebensfragen verbunden ist, werde ich diese zuerst kurz beantworten: 1. ) Woher kommen wir? Vor 6.000 Jahren schuf Gott die ersten Menschen. Wenngleich die Jahresangabe vielen bitter aufstößt, wer sich ehrlich damit beschäftigt kommt zu keinem anderen Ergebnis. Will heißen, die Schulbücher sind nicht fundiert - ist übrigens nachgewiesen. 2. ) Wer sind wir? Geliebte Sünder(= Leute, die nicht nach dem Willen Gottes leben). 3. ) Wo kommen wir hin? Eines Tages macht jeder hier die Augen zu und wir "sterben". "Wir" ist gut, unser Körper stirbt (übrigens nur, weil Adam von der Frucht im Garten Eden aß). Der Mensch besteht aber nicht nur aus einem Körper und so stehen wir nach unserem Leben vor unserem Schöpfer. Wie oben bereits erwähnt, sind wir von ihm geliebt, aber eben Sünder. Gott selbst ist heilig und er kann niemanden zu sich lassen, der nicht auf ihn hört. Deshalb kann er nicht anders, als uns auf EWIG von ihm zu trennen (=Hölle). Dieser Ort wird auch als ein Ort der Qualen beschrieben, in KEINEM FALL erträglich!!! Gottes Urteil kann nicht anders lauten, da wir nunmal nicht heilig lebten. Eine einzige Chance gibt es aber doch, denn Gott hat genau deshalb seine ganze Liebe gezeigt: Er sandte seinen Sohn Jesus Christus auf diese Erde. Jesus lebte wie Gott es wollte und war damit heilig. Er wurde hingerichtet und tat dies aus Gottes Sicht stellvertretend für alle, die an ihn glauben. Das er OHNE SÜNDE war, ist bewiesen, denn er blieb nicht tot (im Gegensatz zu uns). Nun kann jeder, der an Jesus Christus glaubt seine Ewigkeit BEI Gott verbringen. Er muss nur Buße tun (=einsehen, dass er bisher ohne/gegen Gott lebte und umkehren) und Jesus Christus als seinen Herrn (=sodass er von nun an die Richtung im Leben vorgibt) und Heiland (=ihm die Sünden bringen, weil er dafür starb) annehmen.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist mit diesem Hintergrund einfach: Liebe Gott mit Deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele, deinem ganzen Verstand und Deinen Nächsten wie Dich selbst. Wer Gott liebt, tut Buße und glaubt an Jesus Christus. Er wird versuchen ein Leben zu führen, dass Gott wohlgefällig ist und den Nächsten zu lieben.
Hierzu sei wärmstens das Buch "Prediger" in der Bibel zu empfehlen. Hierin ist der weiseste Mensch der Erden auf der Suche nach dem wahren Sinn des Lebens. Er war sich keiner Überprüfung zu schade und so setzte er alles dran, den Sinn des Lebens herauszufinden.

Mein Sinn des Lebens
Ich bin da, warum und wieso muss ich nicht wissen, es ist einfach so. Mein Leben kann sinnlos sein, wenn ich es nicht lebe, nicht annehme und nicht ein kleiner wertvoller, liebevoller und glänzender Mosaikstein unseres Universums werde. Es kann traurig sein, wenn ich vergesse das Schöne im Leben zu sehen, es kann einsam sein, wenn ich nicht offen, liebevoll und interessiert auf andere Menschen und die Welt zugehe. Vergebens wird es nicht sein, sogar wenn ich versuche mich zurückzuziehen, wenn ich nicht am Leben teilnehme, dann bin ich, dann ist ein kleiner Mosaikstein in der Welt, traurig, einsam, trüb. Das wäre doch schade.
Deshalb ist für mich der Sinn des Lebens Freude zu finden, Freude zu verbreiten, das Schöne zu sehen und diese Freude auch auf andere auszustrahlen. Und das gilt für mich in allen Lebensbereichen: ich umarme meine Freunde und meine Lieben, zeige ihnen, dass ich sie liebe und für sie da bin, bin zu Fremden freundlich und freue mich neue Menschen kennen zu lernen. Ich lade Gäste ein, jeder Moment in Freude mit Freunden ist ein schöner Moment. Die Arbeit mit Freude machen, das wird man der Arbeit auch anmerken.
So wird die Welt ein kleines bisschen besser, schon ein kleiner Mosaikstein kann strahlen, so dass er auch ein paar andere Mosaiksteinchen beleuchtet. Das ist mein Sinn des Lebens. Ich nehme mich nicht so wichtig, aber ich bin doch ein kleiner Baustein dieser Welt.