Frage von Ender2, 52

Der schönste erste Satz in einem Buch?

Ich habe schon viele Bücher gelesen aber finde keinen ersten Satz der mich wirklich begeistert hat. Welches war euer liebster erste Satz in einem Buch? LG Ender2

Antwort
von lillian92, 27

Ich liebe ja erste Sätze mit einem WTF-Moment.

Ein gutes Beispiel meiner Ansicht nach ist das Brandon Sandersons "Alcatraz und die dunkle Bibliothek". Das Buch beginnt mit:

Da war ich also, gefesselt an einen Altar aus veralteten Enzyklopädien und kurz davor, von einer Sekte niederträchtiger Bibliothekare ihren finsteren Mächten geopfert zu werden…

Einen ersten Absatz in einem Band von Ilona Andrews' Kate Daniels-Reihe, an den ich mich gut erinnere, begann auch damit, dass die Ich-Erzählerin einer Vierzehnjährigen einen Speer ins Gesicht hält.

Es sind solche verrückten Dinge, die mich sofort zum Weiterlesen animieren :D

Antwort
von Welling, 20

Als begeisterter Leser habe ich viele gute "erste Sätze" bzw. Absätze gelesen. Da ich mir die Bücher meistens aus unserer Stadtbücherei ausleihe, habe ich sie nicht parat. Bücher, die mich besonders beeindrucken, kaufe ich dann manchmal.

Bieten kann ich dir: "Über dem Atlantik befand sich ein barometrisches Minimum; es wanderte ostwärts, einem über Rußland lagernden Maximum zu, und verriet noch nicht die Neigung, diesem nördlich auszuweichen. Die Isothermen und Isotheren taten ihre Schuldigkeit. (und so geht es im 1. Absatz weiter und er endet): Mit einem Wort, das das Tatsächliche recht gut bezeichnet, wenn es auch etwas altmodisch ist: Es war ein schöner Augusttag des Jahres 1913. (aus Robert Musil:   Der Mann ohne Eigenschaften)

Antwort
von Judes, 11

Am 11. November 1997 entschied Veronika, jetzt sei es - endlich - an der Zeit, sich das Leben zu nehmen.

aus "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho

Ein paar Jahre später fand sich Joe Coughlin auf einem Schlepper im Golf von Mexiko wieder. Seine Füße steckten in einem Block Zement. Zwölf bewaffnete Kerle warteten darauf, dass sie endlich weit genug draußen waren, um ihn über Bord werfen zu können, während Joe dem Tuckern des Motors lauschte, den Blick auf das schäumende Kielwasser gerichtet. Und plötzlich kam ihm der Gedanke, dass sein Leben - im positiven wie im negativen Sinne - nicht halb so bemerkenswert verlaufen wäre, hätte ihn das Schicksal an jenem Morgen nicht mit Emma Gould zusammengeführt.

aus "In der Nacht" von Dennis Lehane

Ich liebe solche Einstiege! Die Geschichte hat dich im Griff, noch bevor du den ersten (Ab-)Satz zu Ende gelesen hast.

Antwort
von LaurentSonny, 38

Auf Englisch hingegen: The Lord of the Rings: "It is the eleveneleventh journey." - Das Wort 110ter hat die eigene Sprache Tolkiens inne.

Antwort
von Blumenkind2016, 17

"Auf dem Weg des Lebens-sei es in tobenden Stürmen, im wärmenden Sonnenschein oder mitten im Auge des Zyklons-hängt es allein vom Willen ab ob man überlebt oder nicht." Aus Waris Diries Wüstenblume.

Und natürlich der Klassiker aus Leo Tolstois Anna-Karenina: "Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; aber jede unglückliche Familie ist auf ihre besondere Art unglücklich."   

Antwort
von YunaTidusAuron, 29

"We should start back," Gared urged as the woods began to grow dark around them.

Ist aus dem einzigen Buch, welches ich dieses Jahr gelesen habe, beziehungsweise angefangen habe zu lesen ( gerade S.219 von 801 ~ 28%)... ich brauch mehr Freizeit/mehr Zeit zum Lesen *seufz*

Viele Grüße
yunatidusauron

Antwort
von ghul666, 32

Der Schrecken, der weitere 28 Jahre kein Ende nehmen sollte - wenn er überhaupt je ein Ende nahm -, begann, soviel ich weiß und sagen kann, mit einem Boot aus Zeitungspapier, das einen vom Regen überfluteten Rinnstein entlangtrieb.

Stephen King - es

Antwort
von rlstevenson, 35

Na, dann haue ich mal den Klassiker raus:

Ilsebill salzte nach.

Antwort
von LaurentSonny, 38

Agnes: "Agnes ist tot." - Es zwingt gleich ab dem ersten Satz dem Leser zum lesen. Denn jeder will wissen, ob und wie Agnes gestorben ist

Antwort
von oxygenium, 30

denn der einfachste Weg ins verborgene Königreich, führt durch das Tor der Liebe und Anerkennung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten