FordfahrerinDD am 09.04.2009 um 14:57 Uhr
Meine Tochter nimmt immer noch den Schnuller und es nervt. In der Kita garnicht aber wenn sie nachhause kommt schlimm was kann ich machen...
Meine beiden Kinder haben den Schnuller dem Nikolaus gegeben, ganz freiwillig. Die Entzugserscheinungen und die Reue hielten sich in Grenzen.
Mein Zahnarzt hat mir mal gesagt: Zähne kann man leicht richten, eine Kinderseele aber nur ganz schwer! Wenn sie ihn momentan noch braucht...

Kommt drauf an, wie alt die Tochter ist. Zum Schlafen finde ich einen Schnuller o.K. - Kinder die schon gut sprechen können und den ganzen Tag mit Schnuller im Mund herumlaufen finde ich nicht so gut.
Hallo, das Alter ist entscheidend. Ab 3 Jahre finde ich persönlich sollte es sich ausgelutscht haben, es sei denn das Kind hat psychische Probleme. Ich würde: ein neues Kuscheltier einführen, dann in den Urlaub fahren und leider leider den Schnuller vergessen. Mit Geduld wappnen. Die ersten Tage viel kuscheln und ablenken. Stolz entfachen und loben, wenn das Kind schon nur kurze Zeit ohne Quengeln ausgehalten hat. Wenn die Schulzeit schon in Sicht ist, beeilen.

ich weiß nur das kinder mit schnuller schiefere zähne haben. so wie ich -,-
Das ist aber nicht in jedem Fall so. Ich habe zwei Kinder, die nie genuckelt haben. Trotzdem brauchte das eine die gleiche kieferorthopädische Behandlung, wie die Nuckelkinder.

selbst entscheiden lassen denk an freud
scader1 am 9. April 2009 15:02 an was ????
oberaden am 9. April 2009 15:03 ähem sigmund freud und seine oraltheorie
scader1 am 9. April 2009 15:06 Aahh ja. Ich kenne Siggi Freud, aber das mit der Oraltheorie hab ich nie gehört. Muß mal schauen.........
oberaden am 9. April 2009 15:07 nun er geht davon aus wenn im kindesalter zu wenig orale befreidigung stattgefunden hat der mensch zu neurosen oder süchten neigt. (zigaretten)

Offenbar ist da ein Bedürfnis. Ob man das mit Druck / Gewalt beenden soll? Ich würde es aus heutigem Bewußtseinsstand nicht tun.

Wie alt ist denn die Kleine? Versuche ihr zu erklären,dass sie den Schnuller nur noch zum schlafen gehen benutzen kann, sie selber soll ihn ins Bett legen und bis Abends im Bett lassen.

ich hatte meine tochter mit 12 monaten soweit, dass ie den schnuller nur noch zum schlafen braucht. das ging ganz einfach: schnullerfreie zeit immer mehr verlängert. angefangen mit einer halben stunde am tag. in dieser zeit keines falls den mund mit süßem stopfen oder verbieten. lieber durch gezieltes spiel ablenken. leider geht sie jetzt in die krippe und bekommt dort den ganzen tag den schnuller. jetzt fange ich von vron mit dem entwöhnen an.

schlagen .
silvacat325 am 9. April 2009 18:01 wie bitte?????

Versuche die Abgewöhnung langsam zu machen und nach und nach zu steigern. Z.B. mit einem Plan. In unserer Kita wird aus Tonkarton ein Plan hergestellt z.B. ein Herz o.ä. Immer wenn das Kind eine bestimmte, vorher ausgemachte Zeit am Tag z.B. 30 Minuten, 1 Std. .... ohne den Schnuller und ohne zu weinen geschafft hat bekommt es einen aufkleber. Hat es eine Bestimmte Anzahl an Sticker bekommt es eine Belohnung. Bei uns darf es dann z.B. ein Lied im Morgenkreis aussuchen. Geh danach was deine Tochter mag/gerne macht und gib ihr einen Anreiz den Schnuller auch los werden zu wollen.
Ja, meine auch. Mit gesenktem Haupt ;-)
ja so auch bei mir. Oder auch dem Christkind oder so.
der Nikolaus hat bestimmt schon ein paar millionen schnuller...meinen übrigens auch!
Hihi, da sind wir ja nicht die einzigen......
Die ausgelutschten Teile wird er doch nicht weiter verschenken?????