Frage von Gernd123, 30

Der schnellste zur Steuerindetifikationsnummer?

Hallo,

ich hab das ganze schon Online beantragt nur kann es bis zu 3 Monaten dauern bis die Nummer per Brief da ist. Nur braucht mein Arbeitgeber die schon diese Woche.

Wie komm ich schneller an die Nummer ? Kann ich auch beim Finanzamt anrufen und nachfragen ? Könnte es möglich sein das meine Eltern die Nummer haben ?

MFG

Gernd

Antwort
von petrapetra64, 6

klar haben deine Eltern die Nummer erhalten, ob sie die aber auch entsprechend aufbewahrt haben, das weiss ich nicht. Wenn sie Steuer machen, brauchten sie die Nummer aber auch, muss man dort angeben.

Du kannst es persönlich beim Finanzamt versuchen, vielleicht bekommst du sie dort, telefonisch machen die das eher nicht. Aber bei den vielen Nachfragen derzeit kann es auch sein, dass sie es nicht machen. Ist ja viel Arbeit für die.

Antwort
von Helmuthk, 13

Die ID- Nummer wurde vor Jahren allen Bundesbürgern per Brief mitgeteilt, und zwar egal, ob der Bundesbürger einen Monat oder 99 Jahre als war.

Deine Eltern werden Deine ID- Nummer benötigt haben, wenn sie nämlich im Rahmen ihrer Einkommensteuererklärungen die "Anlage Kind" ausgefüllt hatten.

Also: Frage Deine Eltern.

Antwort
von butz1510, 21

Beim Bürgeramt vorbeigehen, nachfragen, evtl. Gebühr bezahlen, Nummer mitnehmen.

Antwort
von Tommkill1981, 25

Rufe beim Finanzamt an....

Kommentar von Kreidler51 ,

Die geben telefonisch keine Auskunft. (könnte ja jeder kommen)

Kommentar von PatrickLassan ,

'Die* senden aber i.d.R. ein Schreiben mit der Id.-Nr. an die gespeicherte Adresse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten