Frage von sasorimyheart, 67

Der schlimmste Albtraum je was soll ich tun ich bin am verzweifeln?

Hey Leute ich hatte gestern einen so schlimmen Albtraum das ich als ich wach geworden bin nicht mehr richtig Admen konnte ich hab im Traum geschriehen lasst mich hier raus und als ich wach war bin ich wieder eingeschlafen und hab einfach weiter geträumt ...... Ich bin so am Ende ich hab den ganzen Tag Angst gehabt dazu muss ich sagen das ich keinen normalen Schlaf habe erst um 2-3 einschlafe morgens zu lange schlafe zu wenig trinke und mir zu viele Gedanken mache ... Aber so einen schlimmen Traum hatte ich noch nie es hat sich alles real angefühlt und was passiert ist weis ich nicht mehr ich kann nur sagen ich hab übelst Angst jetzt einzuschlafen ich zittere am ganzen Körper so etwas schlimmes habe ich noch nie erlebt was soll ich machen damit das nicht mehr passiert generell damit die Albträume weg gehen...??!!

Antwort
von nobytree2, 19

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die es tagsüber gesammelt hat, indem es sie neu verknüpft, ordnet, sortiert, löscht etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung an dieser Aufräumaktion (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitung in Form von Traumbildern. Damit sind Träume nur vergangenheits- und verarbeitungsbezogen interpretierbar.

Häufig spielt auch die Phantasie mit, weil auch das entsprechendes Areal im Gehirn auch nachts im Traum aktiv sein kann. Daneben können sich aufgrund der zufälligen Verknüpfungen der Informationen "komische" Dinge im Traumbild ergeben, z.B. wenn zwei Eindrücke, die nicht zusammen erlebt sind, in der nächtlichen Aufräumaktion gemeinsam aufgeräumt werden.

Vielleicht hilft es Dir, jetzt zu wissen, dass Träume nur ein Blick in eine Aufräumaktion sind, also wie ein Blick in einen Müllschlucker.

Kommentar von sasorimyheart ,

Antwort
von LiFe0, 27

Du musst dich einfach ständig fragen ob du träumst... dann kannst du einen albtraum verhindern und mit etwas glück sogar einen klartraum erleben, bei dem du den traum verändern kannst wie du willst

Antwort
von simonlubenau, 31

Je mehr du dran denkst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du wieder sowas träumst. Wir träumen nämlich u.a. was uns den Tag über beschäftigt. Rede mit jemanden über deine Angst und den Traum. Und probiere zu verstehen, dass das alles NICHT real ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten