Frage von BlueSkyR, 22

Der Schattenjäger-Codex englisch oder deutsche Ausgabe ?

Ich habe schon oft gehörte das allgemein bei deutschen Ausgaben gekürzt wird. Trifft das bei Der Schattenjäger-Codex auch zu? Hat jemand das Buch auf deutsch und englisch gelesen?

Antwort
von abookfangirl, 8

Ich habe mir beide angeguckt und hab jetzt zwar nicht Sachen gefunden, die im Deutschen fehlen oder so (habe da allerdings auch nicht gezielt nach geguckt - also wer weiß), ich würde dir aber trotzdem empfehlen den englischen zu kaufen. Im englischen hast du den Vorteil, dass alles seine Orginalnamen hat und du vermeidest Interepretationsfehler.

Kommentar von BlueSkyR ,

Ok gut. Und was hältst du von dem Buch? Sind ja vielen zwiegespalten. 

Kommentar von abookfangirl ,

Also ich finde es gut und auch interessant. Aber ich denke man sollte es sich nur kaufen, wenn man wirklich an den "Hintergründen" interessiert ist, denn ich kann mir vorstellen, dass man sonst nicht wirklich lange durchhält beim Lesen.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 11

Hallo,

ich habe das Buch zwar nicht gelesen (weder auf Deutsch noch auf Englisch),

würde dir aber trotzdem raten, es auf Englisch zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z.B. pons.com, so tust du gleichzeitig etwas für deine Englischkenntnisse, nach dem Motto

Learning by doing! .

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben.
Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich
notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage
nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

Du könntest dir ja auch parallel dazu die deutsche Ausgabe besorgen und dort nachlesen, wenn du gar nicht mehr weiter weißt,

oder du liest das Buch, falls es noch zu schwer zu lesen ist, mit
einer/m (Schul-) Freund/in oder Geschwistern zusammen und ihr erklärt
euch Wörter und Textstellen gegenseitig,

Eine weitere Option, du versuchst es erstmal mit etwas Leichterem.

Unter folgenden Links findest du derweil z.B. Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

- deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html

- english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

- penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html

- sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Kommentar von BlueSkyR ,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.  Aber mir geht eher um  den Inhalt.  Englisch dürften kein Problem sein. Ich habe das schon oft bei Buch Bewertungen gelesene das es da wohl Unterschiede gibt zwischen der englischen und deutschen Fassung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten