Hundekacke am 24.09.2009 um 19:30 Uhr
"Analysieren Sie den Text immanent indem sie zum Beispiel auf die Charakterstruktur etc eingehen"
was bedeutet immantnt in diesem satz? ich raffs nicht :(
Gedichte etc. kann man textextern und textimmanent analysieren. Es bedeutet vor allem, dass das lyrische Ich nicht auf eine reale Person übertragen werden soll (und anhand externer Fakten analysiert wird) sondern nur anhand des Materials untersucht wird.
Immanenz (lat. immanere „darin bleiben”, „anhaften“)
das heißt wohl du sollst die carakter eigenschaft beschrieben aber dabei auch am text haften bleiben....
so würd ichs mal verstehen..

Handelt es sich um die Charakterstruktur einen Menschen? Dann würde ich in diesem Falle immanent mit "auf die Person bezogen" übersetzen.

subjektiv könnte es sein http://synonyme.woxikon.de/synonyme/immanent.php

Bestimmt ein Schreibfehler. Das Wort "indem" wird gemeint sein. :)
Hundekacke am 24. September 2009 19:32 nein, immanent gibt es. aber es hat viele bedeutungen. ein schweres wort halt :(

ach ich meine natürlich immanent entschuldigung.
Es geht offenbar um immanente oder werkimmanente Interpretation. Das heißt, du sollst bei der Analyse oder Interpretation rein vom vorliegenden Text ausgehen und nicht z.B. von der Wirkung (Beispiel: "Das Wandern ist des Müllers Lust" oder Hitlers "Mein Kampf") und auch nicht von der Biographie des Autors (Beispiel: irgendetwas von Kafka...). Lateinisch manere = bleiben, immanent also "drinbleibend". Ich hab das einmal für ein Gedicht beispielhaft durchgezogen bei einem Gedicht von Lichtenstein, 1913 (http://www.michael-kraus.info/deutsch/daemmerung.shtml). Aber davon abgesehen: Warum fragst du so etwas nicht deinen Lehrer? Der wird doch dafür bezahlt, es dir zu erklären. Gruß: MK
das muss es sein, denn die nächste aufgabe ist dann mit externem material zu arbeiten. vielen dank! :)
ja. da sind dann wiederum das Zeitgeschehen oder Erlebnisse des Autors einzubeziehen, wenn das Entstehungsjahr bekannt ist.