Der Sanitärhandwerker hat den Stromkabel angebohrt. Wer bezahlt für die Schaden?

Wandfliesen - (Elektrik, Sanitär)

5 Antworten

Er hat den Schaden verursacht. alle Kosten, die damit verbunden sind,d en Schaden zu beheben, muss er zahklen.

Auch Fliesen, gleichwertig zu denen, die da sind (also jetzt nicht di mundgemalten, hartvergoldeten wählen).

Dass er einen hohen Selbstbehalt bei seiner Versicherung hat, brauch Dein Problem nicht sein.

Wenn Du ihm in die Karre fährst und dann sagst, huch, melden wir nicht, sonst wird meine Versicherung teuerer.. da sagt er auch wohl kaum, ach so, ja, dann lassen wir das.

Den Schaden den ein Monteur bei seiner Arbeit macht, muss natürlich er auf seine Kosten oder seine Versicherung reparieren, dafür ist er ja versichert

Danke für die Antwort. Da er mich die Auftragsbestätigung oder irgendein Papier gar nicht unterschreiben lassen hat, wundere ich mich, wie die Versicherung ihm dann die Kosten erstatten kann. Es war alles via Email und mündlich.

Ein bis zwei Fliesen auswechseln kann nicht die Welt kosten.
Natürlich muss der Sanitärhandwerker das übernehmen.

Übrigen heißt es "DAS Stromkabel" (in der Frage)

Lass dir eine Rechnung für den ausgeführten Auftrag geben und bezahl sie.. Danach lässt du den angerichteten Schaden von einer anderen Firma reparieren. Deren Rechnung(skopie) schickst du dem Klempner zusammen mit einer Zahlungsfrist. Verstreicht die, gehst du zu einem Anwalt - aber nur, wenn du einen Zeugen.für den Vorgang hast.

Die Rechnung kann er wahrscheinlich auch gar nicht ausstellen, da er seine Arbeit noch gar nicht ausgeführt hat. Also genauer gesagt, er kam an, hat alles ausgemessen und fing an zu bohren. Nach 3 Bohrungen passierte es. Sein Kollege hat 2 Eckventile dran geschraubt. Und das war es eigentlich. Die restliche Zeit hat er mit dem Aufstemmen der Wand und Leitungsreparatur verbracht. :(

Rechnung für die Anfahrtkosten und Eckventil-Einschrauben? Ich habe die Eckventile selber gekauft.

Nun, da muß wohl nicht die gesamte Wand neu gemacht werden, sondern nur die beschädigte Fliesen gewechselt werden und das auf Kosten des Handwerkers.