Hallo. Ich bin im Moment auf der Suche nach einen Sattel. Es sollte ein Vielseitigkeitssattel sein. Aber ich weiß das ich nicht einfach in einen Laden gehen kann und irgenteinen Warmblutsattel mitnehmen kann. Wie kann ich denn die perfekte Passform des Pferdes finden? LG Laikalilly

Tja, da hilft nix, da musst Du mal einen Sattler anrufen, der kommt vorbei und bringt so zwanzig Sättel mit. Dann könnt Ihr zwei probieren, bis Euch einer gefällt und wenn er nicht genau passt, wird er auchnoch angepasst. Aber das kann nur ein Fachmann. Und das ist nur ein Sattler.
Gruss Chris
P.S. Nein, ich bin kein Sattler und bekomm auch keine Povision, bin nur ein angeheirateter Pferdebesitzer

Schau mal hier: Tipps-zum-Pferd.de dort sind gute Beschreibungen für die Sattelanpassung zu finden. Ich würde aber eher einen Fachmann zu rate ziehen. Ein nicht passender Sattel kann Rückenschmerzen verursachen. Bis zum 6ten Lebensjahr eines Pferdes muss mind. 3x der Sattel kontrolliert bzw. geändert werden.
danke. aber leider gibt es im Umkreis von 50 km keinen Sattler bei uns.
Wo wohnst DU denn? ;) Egal, die machen auch so Touren übers Land, einfach mal nach einem Termin fragen. Alternativ die anderen im Stall fragen, ob man mal verschiedene ausprobieren kann und dann gezielt ins Geschäft gehen. Ist aber eine eher suboptimale Alternative, die Tierarztkosten, wenn der Rücken kaputt ist ...
Es muss ja kein Sattler sein. Du willst doch sicher keine Anfertigung Deines Sattels, sondern nur einen kaufen, stimmts? Also welz mal Dein Branchenbuch nach Reitsportgeschäfte durch, die kommen auch raus und passen Dir den Sattel an.