Frage von Aniki, 11

Der richtige Retroadapter für Nikon D5100 bei 18-55mm Objektiv?

Hallo, meine Freundin hatte sich vor langer Zeit mal eine Nikon D5100 mit 18-55mm Objektiv geholt (kein schönes Objektiv m.M.n., aber egal..). Jetzt möchte sie sich recht günstig an der Makrofotografie versuchen und wir wollen dafür einen Retroadapter besorgen. Welche Größe wäre denn in diesem Fall richtig? Wir hatten zuvor einen Ring mit 55mm, welcher an die Kamera ging, sich aber nicht ans Objektiv schrauben lies. Ich persönlich würde jetzt eine Nummer kleiner kaufen, damit der Schraubverschluss innerhalb des Objektives "verschwinden" kann und somit funktioniert. Hier wäre die nächste Größe 52mm. Liege ich damit richtig? Diesmal hole ich mir einen Rat ein, bevor wieder ein falschen Ring bestellt wird.

Danke euch.

Gruß Aniki

Antwort
von Airbus380, 7

Das muss doch auf dem Objektiv drauf stehen. Oder auch in der Schutzkappe. 55mm sollten da aber richtig sein.

Nur, diese Objektive eignen sich nicht wirklich fuer solche Aktionen, weil sie keinen Blendenring haben und somit die Blende immer geschlossen und das Sucherbild dunkel ist.

Kauf lieber eine gebrauchte Festbrennweite mit 50 oder 28mm. Das kann ruhig von einem anderen Hersteller und mit anderem Bajonett sein. Hauptsache es hat einen Blendenring. Die gibt es schon fuer 10-20€ von Minolta, Pentax oder Yashica. 

Kommentar von Aniki ,

Ach Mist, überall im Netz steht, man soll aufs Objektiv schauen und da steht überall nur die 18-55mm Größe und du hast vollkommen Recht, in der Schutzkappe steht ganz versteckt 52mm. Waren die 55mm also doch falsch. Ich danke dir zumindest für diese Erkenntnis und ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und werde mich nochmal deswegen schlau machen. Damit ist meine Frage gelöst, danke nochmal. :)

Kommentar von nextreme ,

Ich hab keine Ahnung von Nikon, aber wenn auf der Rückseite vom Objektiv ne Nase zum Öffnen der Blende vorhanden ist wie bei Minolta gehts vielleicht mit nem aufgebohrten Objektivdeckel der ebenfalls ne Nase hat und sie beim Aufschrauben öffnet. So zumindest hab ich ein 18-70-Minolta-Kit und Retroadapter zum Laufen gebracht. Einziges Problem, Licht zwischen die 2-5cm Objektiv-Motivabstand zu bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community