gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Der Rhein

gefragt von 66tobi am 22.07.2009 um 17:12 Uhr

Darf man am Rhein Zelten ohne Feuer weil meine Schwester sagt das ist Verboten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zelten x 193 Übernachten x 81 Rhein x 77

lamento
beantwortet von lamento am 22. Juli 2009 17:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Darf man nicht weil wildes Zelten verboten ist ganz egal ob deine Schwester das sagt oder was anderes sagt denn wildes Zelten ist überall verboten und nur auf Campingplätzen erlaubt und übrigens kann man Fragen viel besser verstehen wenn man ab und zu einen Punkt oder ein Komma einfügt.

Kommentar von 19dd931cd82602ce59f440b0a19fdfa2smallHeymM am 22. Juli 2009 17:28

Falsch! Wildes zelten ist dort verboten wo auch ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Ansonsten gilt das Prinzip des Verbotsvorbehalts. Alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist zunächst erlaubt. Zunächst sollte man nämlich wissen ob man die Stelle auf der man zelten will, überhaupt betreten darf. Dann kann man weiter sehen. In Deutschland ist das Verbot des Wildzeltens nicht einheitlcih geregelt.

Also, keine falschen Weisheiten abgeben! ;o)

Kommentar von Gingryu am 22. Juli 2009 17:42

Wildes Zelten ist in Deutschland verboten, es wird allerdings meistens nicht geahndet. Ist meistens im Landesnaturschutzgesetz des jeweiligen Bundeslandes verankert. Und wenn das Land nicht dem Bund gehört, dann gehört es jemand anderem und dann ist die Sache eh Landfriedensbruch

HeymM
beantwortet von HeymM am 22. Juli 2009 17:23
0x

In Deutschland gilt das Rechtsprinzip des Verbotsvorbehaltes. Soll heißen: Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, ist zunächst erlaubt.

Ich habe gehört, das es gesetzlich sogar erlaubt sein soll, dass man fast überall für eine Nacht zelten darf. Offenes Feuer ist i.d.R. verboten. Dafür gibt es speziell ausgewiesene Grillplätze.

chaosqueen5
beantwortet von chaosqueen5 am 22. Juli 2009 17:20
0x

Da hat sie wohl recht! Zelten im "freien" ist in deutschland überall verboten, wenn es kein camping platz ist oder kein vorgeschriebener bereicht. trotzdem solltest du dich vll mal irgendwo informieren ob es bestimme plätzchen am rhein gibt an denen du das vielleicht doch kannst.. möglicherweise kostet das ein bisschen aber das tolle feeling, ist es bestimmt wert ;)

ciara3
beantwortet von ciara3 am 22. Juli 2009 17:14
0x

da solltest dich erkundigen es gibt überall am reihn fleckchen wo man zelten kann,schau in einer karten route nach für wanderer

lenticularis
beantwortet von lenticularis am 22. Juli 2009 17:13
0x

einfach nicht erwischen lassen.. ;)

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 22. Juli 2009 17:13
0x

unterschiedlich. am hochrein gibt es einige erlaubteZeltplätze

HerosNrw
beantwortet von HerosNrw am 22. Juli 2009 17:13
0x

also wenn ich richtig liegen, dann müsste wildcampen wirklich verboten sein

Praline
beantwortet von Praline am 22. Juli 2009 17:13
0x

Man sieht's immer wieder! Aber ist nicht erlaubt!

Lealii
beantwortet von Lealii am 22. Juli 2009 17:13
0x

verboten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.