Frage von Tellme123, 29

Der Prozess - Josef K. - wie endet der Satz?

Hallo. Der Name Josef K. wird ja immer nur mit K. abgekürzt. Wenn ein Satz aber mit seinem Namen endet, muss ich dann zwei Punkte machen? Hieße es:"Die Fremden befanden sich im Zimmer von K." Oder hieße es:" Die Fremden befanden sich im Zimmer von K. ." ? Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Senchiohall, 17

Hallo,

Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes [§ 103].

Quelle: http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen

Kommentar von Tellme123 ,

Danke!

Antwort
von ToniSilber, 13

ich glaube 2 punkte am ende des satzes sind richtig. wie kafka das macht weiß ich nicht mehr, aber bekanntlich ist kafka ja nicht einwandfrei grammatikalisch richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten