Frage von mbmama,

Der perfekte Pizzateig

Die Problematik besteht darin, dass ich es noch nie im Leben geschafft habe einen ansprechenden und zudem noch genießbaren Pizzateig zuzubereiten.

Ob nun handmade, Fertigmischung zum Anrühren oder schockgefrosteter Fertigteigklumpen - die Ergebnisse waren unter aller Kanone und zum Anbieten vollkommen ungeeignet.

Das Endprodukt war entweder staubtrocken und mit Rücksicht auf die tägliche Benutzung der Dritten einiger Familienmitglieder völlig unakzeptabel oder schmierig/halbroh und in letzter Instanz den Biomüllbehälter füllend.

Mir schwebt ein fluffiger, duftender, gschmackiger Pizzaeig vor, in sich stimmend und den Namen zu Recht tragend.

Am Sonntag bekomme ich eine Hundertschaft Gäste und hab keine Lust in 8 Töpfen gleichzeitig zu rühren. Daher ist mir die gute alte Blechpizza eingefallen, möchte mich aber nicht schon wieder blamieren. Zu jeder Party sind eh meine Pizza-Backkünste der Brüller....

Hilfreichste Antwort von Schotenknipser,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Keine Milch! Nicht Vorbacken! Kein Zucker! Du wolltest Pizza machen und keine Quiche bzw. keine Kuchen - oder? ;-)

Ein guter Pizzateig geht lange und kommt mit ganz wenig Hefe aus. Am besten ist die Variante mit einem Vorteig, den du am Tag vorher ansetzt.

http://goccus.com/rezept.php?id=1009

Je nach Dicke, den Teig kann man sowohl sehr dünn als auch als Brotpizza etwa fingerdick nutzen, kommst du etwa auf 2-4 Bleche mit der Menge.

Teig ausrollen, dünn mit Sugo bestreichen, dann Käse, dann nicht zu dick Belag drauf. Sofort in den Ofen, der so heiß wie möglich ist. Dann passiert auch nix, es wird schön knusprig, aber nicht hart und schon gar nicht matschig.

Antwort von OnkelBerni,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diesen Thread habe ich mit grossem Interesse gelesen. Wir haben auch immer Probleme , den Pizzaboden hinzubekommen.

Beim nächsten Mal gucke ich vorher hier nach.

Herzlichen Dank für das Kompliment. ich kann mich nur hier bedanken. Bei mir funktionieren einige Profilfunktionen seit heute nicht, z.B. kann ich kein Kompliment geben (habe noch keine gegeben heute - von wegen 10 ...). Auch beim Antwortfeld geht einiges nicht mehr. Weiss nicht, was los ist. Wahrscheinlich ein techn. Problem.

Also, nochmals VIELEN DANK !!

Vielleicht kann ich ja auch mal wieder ein Kompliment schicken.....

Antwort von Aspirin,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tipp

Den Teig solltest du vorbacken, bevor du ihn belegst!

Kommentar von mbmama,

Hast du noch eine evtl. Zeitangabe für mich?

Kommentar von Aspirin,

ich backe den Teig fast fertig, belege ihn dann ausser mit Mozarella, back ihn so gut wie fertig und gebe fast zum schluss den Kaese drauf. das ganze hat den Vorteil, dass der Belag (besonders der Mozarella)kaum Wasser verliert. wenn der Teig vorgebacken ist, nimmt er auch kein wasser mehr auf. Du kannst ihn auch nach dem vorbacken mit ein bisschen Olivenoel einreiben. (Wasserdicht)

Kommentar von mbmama,

Danke für den Tipp :-)

Kommentar von Schotenknipser,

Vorgebackenen Teig? Willst du Kuchen machen oder Pizza?

Pizza wird nicht vorgebacken. Wenn da was vorgebacken werden muss, ist es der falsche Teig.

Kommentar von Aspirin,

muss nicht, schmeckt aber besser und man laeuft nicht Gefahr, dass es matschig wird.

Und mir ist es auch vollkommen egal, ob es der orthodoxen Pizza-Religion entspricht!

Kommentar von ingridshaus,

Wer sagt denn das, dass man keinen Pizzateig vorbacken kann, aber ganz im Gegenteil. Wir backen grundsätzlich Pizzateig vor und zwar in der Größe eines Kuchentellers. Dann wird/werden Stapel gemacht, je nachdem ob man eine Gefriertruhe oder Schrank hat, 10-20 Stück übereinander und dazwischen Brotpapier legen. Und wenn wir dann z.B. alle zusammen mal Pizza essen, wird der Teig aufgetaut, so gestapelt auf die Anrichte gestellt und die verschiedenen Zutaten ebenfalls dazustellen und dann macht sich jeder seine Pizza selbst und ab damit in den Ofen. Wenn sie so klein sind, kann man 2-3 verschieden belegte Pizzen essen und es macht Spaß.

Kommentar von Aspirin,

Tolle Idee!

Antwort von seniorpomidor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier die ultimative Seite für pizza:

www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

Kommentar von mbmama,

Danke dir! :-D

Antwort von monilausi,

Ich finde den Pizzateig perfekt: http://schnellerezepte.info/original-italienischer-pizzateig-2

Sehr wenige Zutaten, dafür umso fluffiger und leckerer :D

Antwort von helpsterVideo Partner,

Wie macht man Pizzateig? - Rezept

Antwort von FloraDarm,

Du brauchst einen Ofen der verdammt heiß wird, z.B. den Bestron Pizzaofen „Alfredo“

http://www.amazon.de/tag/pizzaofen%20alfredo

Hab ich mir mal für um 60 Euro gekauft(bei Amazon hab ich ihn gerade für 70 Euro gesehen), wurde auch schon von anderen Gute Frage Usern empfohlen und das zurecht.

Mehl vom Italiener und zwar Weizenmehl Tipo 00 (ganz wichtig) kostet 50 Cent das Kilo

Jetzt das Rezept für zwei Pizzen:

225 g Mehl 10 frische Hefe ½ Teelöffel Salz Einen Teelöffel Olivenöl 125 ml lauwarmes Wasser

Wie der Teig gemacht kann im Notfall überall nachgelesen werden also spare ich mir das mal. Wichtig ist noch, dass er ein paar Stunden gehen muss.

Wenn vier Sachen genau beachtet werden, schmeckt die Pizza wie beim Italiener.

1 Ofen mit sehr hoher Temperatur benutzen ca.450 Grad

2 Mehl Tipo 00

3 Teig sehr Dünn ausrollen 3-5 mm

4 Pizza nicht so dick belegen

Pizzasteine im normalen Backofen sind Energie- und Geldverschwendung auch wenn sie noch so toll angepriesen werden.

Antwort von fairuz,

mehl,wasser,trockenhefe,priese salz,priese zucker und alles durch kneten,dann wenn du fertig mit kneten bist etwas öl dazu geben.15 min stehen lassen und fertig

Kommentar von fairuz,

ohne vorbacken.

Antwort von wernilein,
Antwort von ingridshaus,

Wenn Du Dir keine Arbeit machen möchtest, nimm Fertigteig und zwar den von "Mondamin", ist mit großem Abstand der Allerbeste. Eine Packung reicht für ein Backblech, wenn Du ihn allerdings sehr dünn magst, bringst Du fast zwei Bleche heraus und lasse Dich nicht verrückt machen, Du kannst ihn vorbacken, wenn Du eine Reserve haben möchtest. Wenn Du den Teig angerührt hast, nimm am besten ein Backpapier, streue wenig Mehl darauf und rolle den Teig aus oder drücke ihn von Hand auf das Blech. Von den Überständen kannst Du dann noch eine kleine runde Pizza formen, oder eben wie oben beschrieben. Dann nimmst Du eine Dose gewürzte Pizza-Tomaten und verteilst diese und dann weiter mit dem Belag was eben so schmeckt, zum Schluß nehme ich Mozzarella aber nicht in Scheiben sondern von Hand draufbröseln. Probiere es aus und Du wirst Dich wundern.

Antwort von ziuwari,
Kommentar von mbmama,

Die Zubereitung mit Milch kenne ich noch nicht, werd es aber ausprobieren. Danke dir!

Antwort von Flieger12345,

feines mehl nur weinig wasser genug zucker etwas hefe umrühren stehen lassen 1 stunde dann restliche mehl dazu öl oliven und salz knetten nach 10 minuten fertig noch 15 minuten warten dann auf blech belag nach belieben

Antwort von Andrea2009,

Fertigbachmischung von Kathi - super -

Antwort von reggaewomen,

ich nehm immer 400 gr. Mehl eine Prise Salz, 9 Eßl. Öl eine Tasse lauwarme Milch und eine Packung trockenhefe!schmeckt uns sehr gut

Antwort von Bergprediger,

Nicht der teig alleine, sondern auch die Temperatur des Ofens ist ebenso entscheidend.

Antwort von Mizi59,

Bei Penny gibt es einen Pizza-Teig....der ist perfekt.

Kommentar von Mizi59,

Du könntest auch Pizza-Semmeln machen-können vorbereitet werden-und je nach Bedarf-frisch serviert werden.

Antwort von eXpertAudio,

Beim Pizzateig braucht man kein besonderes Mehl- das zum 1. aber ein wichtiger Bestsndteil ist Olivenöl. Versuch mal ca. 3/4 Würfel Hefe in lauwarmen Wasser auflösen, 1 TL Salz, 1/2 TL Zucker, 1EL Olivenöl und 750 gr Mehl - alles zusammmenkneten. An einen warem Ort stellen - mit Tuch zugedeckt - stehen lassen. Ab und zu reinstechen (mit Finger) damit der Teig zusammenfällt. Nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden fertig zum verarbeiten. Guten Appetit!

Antwort von eXpertAudio,

Sie kennen die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community