Frage von Aignerius 09.09.2011

Der Papst und die Politik

• Hilfreichste Antwort von Collagen2 10.09.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bevor ich hier meine persönliche Meinung zum Papapstbesuch und den Klerus generell artikuliere, verweise ich auf einen Artikel des Berlin-Kurier vom 7. September 2011. Ich zitiere: "Modenschau zum Papstbesuch- Des Heiligen Vaters neue Kleider- Berlin- Heilige Modenschau im Olympiastadion: Ein grünes, goldbestücktes Gewand wurde gezeigt, das der Papst dort bei seiner Berlin-Predigt(22.Sept.) tragen wird.Dazu wurden 125 Gewänder gefertigt,die Geistliche bei der Messe anhaben. Kosten: 60 000 Euro. Pikant: Einige der 70 000 Gratiskarten für die Messe werden bei Ebey für bis zu 20 Euro vertickt." Zitat Ende. Wenn man nicht gerade blind in die Welt schaut und die zunehmende Armut - auch die in unserem Lande einigermaßen erkannt hat, muss in einem buchstäblich die blanke Wut hochsteigen, diese Ignoranz des Klerus mit ansehen zu müssen.Denn dies ist direkt eine unglaubliche Verhöhnung der eigenen Lehre, wenn diese "Würdenträger" sich für jeweils ca. 4800 Euro ein "Büßerhemdchen" anlegen, um vor ihre Gemeinde zu treten um sie zur christlichen Nächstenliebe aufzufordern. Es gibt meiner Überzeugung nach auch seitens der fanatischsten Bewunderer des Papates und seines Gefolges , absulut kein einleuchtendes Argument, das einen solchen Mummenschanz rechtfertigen könnte. Ein durchaus würdiges Bekleidungsstück für diese Veranstaltung, ist m.E. bereits für ein Zehntel des o.g. Preises zu erlangen. Wem in Kenntnis dieser Tatsachen hier, noch nicht von enentuellem " blinden Glauben" an die Mission der Kirche geheilt ist, lebt vermutlich außerhalb der für uns wahrnehmbar dreidimensionalen Welt. Amen.

• Antwort von riara 10.09.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die ganze Aufregung über den Auftritt des Papstes im Bundestag ist mehr als lächerlich, man tut so, als würde die Rede Benedikt XVI. eine Anerkennung der konservativen Position der katholischen Kirche sein...

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Empörung über Parteien, die sich gegen den Bau von Moscheen aufregen, oder wie der Heer Wilders gleich gegen den gesamten Islam. Sofort wird man sich von solchen Populisten distanzieren, aber gegen den Papst und den Katholizismus per se, kann man wohl alles sagen...

Die Argumentation der Linken ist dabei besonders interessant, Parteien würden Wahlkampf auf Kosten der in Deutschland lebenden Moslime machen, es würde gegen den Islam gehetzt und die Angst vor Islamisierung geschürt, sagt die Bundesabgeordnete Ulla Jelpke...dadurch würde der „öffentliche Frieden, das friedliche Zusammenleben der Menschen und das Grundrecht auf Religionsfreiheit“ in diesem Land gefährdet. Jetzt fragt man sich, ob nicht genau das gleiche auf den Umgang mit dem Papstbesuch und die Katholiken zutrifft:

• Der Papst sei „das Staatsoberhaupt des einzigen explizit antidemokratischen Staates in Europa

• der "eng mit den deutschen und italienischen Faschisten kooperierte"

• rk Kirche sei "die Nachfolgerin der Inquisition, die im Mittelalter für die Hexenverfolgung verantwortlich war"

• die Moral der katholischen Kirche sei sexualfeindlich, frauenfeindlich und homophob, die Aussagen zur Aidsverhütung „verbrecherisch“

Jetzt erkläre mir mal Jemand den Unterschied zwischen der von den Linken verurteilten Anti-Islamismus der Rechtspopulisten und der Linken Hetze gegen die Katholiken, wer mir erzählt die (und andere) wollten diesen Staat und sein Grundgesetz vor Schaden bewahren, sind grössere Heuchler als mir je untergekommen sind...

• Antwort von Sonnenschnauz 10.09.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Evangelium hat eine politische Dimension. Die Kirchen sind "gesellschaftsrelevante" Gruppen. Deswegen werden die Kirchen ja auch regelmäßig zu politischen Entscheidungen gefragt, zu Gesetzen, die mit Ethik zu tun haben (Stammzellen etc.). Sie geben Denkschriften heraus. So hat z. B. die legendäre "Ost-Denkschrift" der Evangelischen Kirche die Aussöhnung mit unseren östlichen Nachbarn vorbereitet.

Der Papst ist der Repräsentant der stärksten christlichen Konfession. Deshalb ist es gut, dass er zu den politischen Entscheidungsträgern spricht, dass sie ihn einladen und auf ihn hören,

Volker Beck ist einer derjenigen, die für eine strikte Trennung von Kirche und Staat sind, Modell Frankreich. Nur hat in Frankreich der Papst bei seinem letzten Besuch auch zu den potlitsichen Vertretern gesprochen (Sarkozy hat ihn großartig empfangen). Und der Staat bedauert es inzwischen, dass zwischen Kirche(n) und Staat (und Muslimen!) keine ständigen Gesprächsplattformen bestehen.

Volker Beck ist nun mal kein weiser Politiker. Vielleicht wird er es ja noch!

• Antwort von lenno 09.09.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann dir leider nicht helfen. Allerdings sehe ich da einen klaren Zusammenhang. Kirche wie auch Politiker sind Profis im Märchen erzählen. Liegt doch nahe sich mal auf nen Käffchen zu treffen und die Erfahrungen auszutauschen.

• Antwort von Oberrheingraben 09.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Moin,

Der Papst ist das Staatsoberhaupt des Vatikan! Deshalb darf er vor dem Bundestag sprechen, ähnlich als kämen Obama oder Medwedjew!

Grüße aus KA

• Antwort von babulja 12.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als faktisches Staatsoberhaupt und oberster Hirte einer großen Religionsgemeinschaft sollte man ihm schon die Gelegenheit geben, sich zu äußern. Im Bundestag haben schon so viele skurile Typen geredet (in- und ausländische), da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an, auch nicht bei den Kosten angesichts der jährlichen Steuergelder, die für bedeutend kleinere Kirchenfürsten regelmäßig gezahlt werden. Es ist ja auch schon ein Fortschritt, dass er Frau Merkel nicht zu sich nach Erfurt oder wohin auch immer, zur Audienz erscheinen lässt.

Viel interessanter wird sein, ob er sich nach seiner Regensburger Rede 2006, wo er sich den Unmut der Moslems zuzog,

nach seiner neuer Karfreitagsfürbitte, nach der er sich wiedermal den Zorn jüdischer Würdenträger abholte;

nach der Wiederzulassung des vom 2. Vatikanischen Konzil abgeschafften Tridentinischen Rituals, den die meisten seiner katholischen Schäfchen ablehnen;

nach seiner freundlichen Haltung den Pius - Brüdern gegenüber, die schon mal ausgeschlossen waren aus dem katholischen Machtbereich;

nach seiner Haltung der Befreiungstheologie Lateinamerikas gegenüber, wo er sich den Zorn lateinamerikanischer Bischöfe zuzog, als er die soziale Bewegung von Katholiken als "Marxismus im theologischen Gewand" bezeichnete;

nach seiner Meinung über die kleinen Hütchen aus Gummi, das ihm das Unverständnis der aufgeklärten Welt einhandelte;

und nicht zuletzt nach seiner schwammigen Haltung gegenüber den Missbrauchsvorfällen an Kindern in seinen eigenen heiligen Stuben

welche "Korken" also nach diesen Haltungen und Meinungen nun erwartet werden dürfen!

Was Herrn Beck anbetrifft, da hast du schon viele Antworten bekommen.

Zu den Menschenrechten sei einfach bemerkt, dass der Vatikan die europäische Menschenrechstkonvention bis heute nicht ratifiziert hat. (ich glaube, als einzigster Staat). Das sagt zwar nicht alles, "beleuchtet" aber in gewisser Weise.

• Antwort von Melanie19880203 10.09.2011

Der Papst ist ein Mensch der behauptet er wäre "unfehlbar" und ein Vertreter Gottes auf Erden. Die Frage ist nur welchen Gott er vertritt, denn Jesus wollte nichts mit der Politik zu tun haben, da er selbst gesagt hatte, dass sein Königreich nicht von dieser Welt ist. Statt dessen stolziert dieser Mensch herum als wäre er ein Kaiser ... ach, vielleicht ist er auch ein Kaiser, aber nicht meiner.

Was will der Papst im Bundestag?

Er vertritt die Interessen seines römischen Imperiums, nicht die Interessen der Menschen die an den wahren Gott glauben. Er ist dort um Propaganda zu machen, ja vielleicht will er auch ausrufen:"Frieden, Frieden und Sicherheit" (mir würde es sehr gefallen wenn er diese Worte aussprechen würde ... weil das zu einer bestimmten Aktion seitens der UNO führen würde).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Whorebab.jpg

Kleider machen Leute. Der Papst hat hübsche Kleider.
    Kleider machen Leute. Der Papst hat hübsche Kleider.
  • Antwort von quopiam 10.09.2011

Über die Polemik gegen den Papst im Bundestag hast Du nun ja schon ein paar gute Beiträge bekommen. Ich möchte nur noch ein paar Dinge ergänzen, die ich für wichtig halte bei der Betrachtung.

Als Staatsoberhaupt KANN der Papst möglicherweise in den Bundestag eingeladen werden, er MUSS nicht. Wir empfangen ziemlich viele Staatsoberhäupter in der BRD, die NICHT im Bundestag sprechen. Man kann die Argumente Becks vielleicht auch verstehen, der Vatikanstaat ist tatsächlich ein absolutistischer Staat, der Vatikanstaat hat in seiner Geschichte ein paar zu kritisierende Dinge - das kann man werten, wie man möchte, es gibt verschiedene Positionen dazu. Die Katholiken sind in der BRD ein großer Teil des Volkes, die Werte, die sie vermittelt - auch die der anderen Kirchen und religiösen Gemeinschaften - sind Werte, die helfen, die Gesellschaft zu erhalten und zu fördern, die auch wichtig sind bei Fragen rund um die Menschenwürde und -rechte und die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft garantieren. Freilich vermitteln Kirchen und religiöse Gemeinschaften manchmal auch Normen, die in unserer Demokratie kritisch betrachtet werden und das auch zu Recht. Dennoch sind die Religionen ein wichtiger Bestandteil der Republik. Selbst Gregor Gysi, der nun wirklich durch und durch säkular ist, postuliert, er würde auf die Religionen und ihre Teilnahme an der Gesellschaft nicht verzichten wollen.

Man kann den "Auftritt" des Papstes im Bundestag kritisch sehen, man kann ihn auch zur Kenntnis nehmen, mancher mag sich freuen. Ich denke, die Sache ist die ganze Aufregung nicht wert. Der Papst wird freundliche Honneurs machen, etwas nettes über die Republik sagen, die Katholiken zur Teilnahme an der Politik aufrufen, die Abtreibung und die Stammzellenforschung vielleicht thematisieren und zum Schluß noch ein paar versöhnliche Worte über alles dekorieren. Es wird keinen Schaden am Grundgesetz, an der Würde des Hauses und an der Republik geben. Beck ist einer, der sich gern aufregt, das macht ihn auch zum Menschen unter den ganzen stets perfekt kontrollierten und rhetorisch halbwegs geschliffenen Abziehbildern von Politikern, die sonst so herumlaufen. Insgesamt ist die Aufregung aber doch eher mäßig. Gucken wir's uns an und legen wir es dann zu den Akten. Gruß, q.

• Antwort von MeganFoxFan2 22.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ach , der Papst kann mir gestohlen bleiben . So ein falscher , anmaßender Mensch !!! Das ist doch alles betrug !!!

• Antwort von nowka2 10.09.2011

indem der papst sich in die politik einmischt, bleibt die religion auf der stecke.

das heutige system geht so seinem niedergang entgegen.

• Antwort von dawala 10.09.2011

Der Papst ist das Oberhaupt des Staates Vatikan und als solcher spricht er im Deutschen Bundestag. Volker Beck regt sich auf weil er weiß dass der Unterricht an deutschen Schulen so miserabel ist dass die Mehrheit des deutschen Volkes nicht mal weiß dass der Papst sowohl politisches Oberhaupt eines international anerkannten Staates ist als auch Oberhaupt einer über eine Milliarde großen Glaubensgemeinschaft.

Herr Beck allerdings ist lange genug Ministerpräsident eines Bundeslandes gewesen um mehr als ausreichend Zeit gehabt zu haben diesem Wissensmissstand der Bevölkerung Abhilfe zu leisten .Denn die Bildung ist Ländersache.

So. Nun zu den Menschenrechten. Da wird es nun wirklich etwas übel da ich Dir zu meinem Leidwesen keine Links nennen kann außer eben darauf verweisen woher ich mein Wissen habe ungefähr. In manchem Fall wird es Dir nichts nutzen. Denn ich beziehe mich unter anderem auf Filme die ich im Öffentlich-Rechtlichen gesehen habe. Und auf dessen Archiv haben wir ja keinen Zugriff dank Beschluss der aktuellen Regierung.

Volker Beck wird damit argumentieren dass die Katholische Kirche selbst dort wo die Menschen verhungern und verdursten gegen Verhütung ist. Die Folgen führen zu massiven Verstößen gegen die Menschenrechte. Da ist aber der Vatikan weder als politischer Staat noch der Glaube der Katholiken dran schuld. Schuld sind einzelne hochrangige Vertreter der Katholiken durchaus da sie die Verantwortlichen dieser Zustände seit Bestehen dieser Institution unterstützt haben. Aber Gerade auch die Deutsche Politik trägt mindestens die gleiche Schuld daran dass jeder siebte Mensch auf der Erde verhungert und / oder verdurstet, kein Dach über dem Kopf hat, auch dank deutscher Waffen von seinem Grund und Boden vertrieben wird, auch dank gerade deutschem Lobbyismus welcher gerade von deutschen Politikern aller großen Parteien betrieben wird von international agierenden Firmen wie z.B. Südzucker ganz legal belogen, betrofen, bestohlen werden.

Herrn Beck ist ganz sicher auch bekannt dass dank aktueller Gesetzeslage ganz legal in diesem Land gegen Menschenrechte verstoßen wird auf vielfache Weise. Da unternimmt weder er als Person noch seine Partei etwas gegen. Wir haben in diesem Land einen Verein "Gegen Schläge im Alter" nötig. Wer auf gesetzliche Betreuung angewiesen ist ist heute rechtloser als zu Zeiten als es noch die Vormundschaft gab. Weltweit haben 178 Staaten sich auf einen bestimmten Umgang rechtlich zu diesem Thema geeinigt. Wir gehören verbindlich dazu. Wri sind der einzige Staat auf der Welt welcher die Bildung einer kriminellen Vereinigung im Sinne Artikel 19 Grundgesetz begünstigt kraft geltendem Recht. Da ausführend die Bundesländer sind kann Herr Beck sich nicht mal auf die Oppositionsrolle berufen. Der Punkt ist juristisch so komplex dass der normale Mensch vollkommen überfordert ist auch nur durchzublicken. Herrn Beck ist dies bekannt.

Es wird Dir vielleicht aufgefallen sein dass ich lange Zeiträume und komplexe Themata in wenige Worte kleidete. Du wirst vertiefende Informationen bei Menschenrechtsorganisationen finden. Ebenso in den Archiven der üblichen politischen Zeitungen und Magazine. Leider hast Du keinen Zugriff auf die Archive der Öffentlich-Rechtlichen. Sonst könntest Du nach Videos zum Thema fragen.

Ich hoffe, ich habe wenigstens andeutungsweise aufgezeigt dass hier heiße Luft produziert wird um von eigenen Versäumnissen abzulenken.

Ich habe nichts gegen die SPD an sich oder irgendeine andere Partei. Auch nicht gegen Herrn Beck.

Ich habe etwas gegen Verdummungsversuche, Ablenkungsmanöver und so fort.

Dafür werden unsere Politiker laut Grundgesetz nicht bezahlt und die Parteien schon gar nicht.

• Antwort von cherskiy 10.09.2011

Der Papst ist Staatsoberhaupt eines völkerrechtlich anerkannten Staates - Vatikanstadt (Città del Vaticano). Auch V. Putin und andere Staatsoberhäupter haben schon im Bundestag gesprochen.

Die Weltanschauung der katholischen Kirche läuft den Ansichten von Volker Beck zuwider.

Beck ist Homosexueller und war Mitglied im Bundesverband Homosexualität und arbeitete nach der Wende mit an der Erweiterung des „Schwulenverbands in der DDR“ zum „Schwulenverband in Deutschland“ (SVD). Er war bis 2004 einer der Sprecher dieses mittlerweile größten lesbisch-schwulen Bürgerrechtsverbands, der sich als LSVD auch Lesben geöffnet hat. Bis 1994 war Beck auch Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Schwulenpolitik seiner Partei.

Aus diesen und möglicherweise noch anderen Gründen ist Volker Beck gegen einen Auftritt des Papstes im Bundestag.

• Antwort von Wolli1960 10.09.2011

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Staatsoberhaupt eines anderen Landes eine Rede im Bundestag hält. Und der Vatikan ist halt ein international anerkannter Staat.

Volker Beck (GRÜNE) hat als bekennender Homosexueller wahrscheinlich Probleme mit der Sexualmoral der katholischen Kirche.

• Antwort von kanne86 09.09.2011

ich kenne Volker Beck nicht, aber ich bin der Meinung, dass der Papst absolut gar nichts im Bundestag zu suchen hat. Die Kirche hat ihre Finger in der Politik und der Gesetzgebung schon genug im Spiel.

• Antwort von Zagdil 09.09.2011

Schwulenfeindlichkeit ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.

• Antwort von viktorel 11.09.2011

Die kirchliche Macht erstreckt sich auf Volk und Regierung (Offb.17).

In Offb,12,9 kannst du erkennen, wie Satan alles regiert (2.Kor.4,4)...

• Antwort von Aignerius 10.09.2011

WOW Leute,

Vielen Dank es macht mir seh viel spaß eure Meinungen sowie Fakten durchzulesen. Es freut mich sehr so ein schönes politisches Thema eröffnet zu haben . Ich habe in den letzten 16 Stunden eine Menge gelernt.

Hate es eigentlich mit dem Bundestag etwas spezielles zu tun?

Vielen Vielen Dank für eure zahlreichen antworten

Schönes Wochenende wünsche ich euch

• Antwort von mha1213 10.09.2011

Dass der Papst Benedikt XVI im Bundestag auftritt ist rein symbolischer Natur.

Mehr Einfluss auf die Realpolitik hatte Johannes Paul II, was man an seiner auch materiellen Unterstützung der Solidarnoc in Polen beobachten konnte.

• Antwort von Aignerius 10.09.2011

Wow Vielen Vielen Dank

Das ist echt super.

Nur verstehe ich nicht was der papst im bundestag jetzt sagen möchte und welchen zusammenhang das jetzt mit den Menschenrechten hat

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!