Der Papst und die Politik
Hallo liebe gutefrage gemeinde,
Erstmal diese Frage ist nicht als Hausaufgabe zu sehen :)
ich benötige Hilfe aufgrund dessen das ich nicht verstehe was der papst in diesem September im bundestag zu tun hat...
Ich habe das internet durchforstet doch finde keine antwort
Meine zweite Frage und diese ist die wichtigere :
Warum ist volker beck gegen den papst im bundestag was hat er dagegen und wie kann man die menschenrechte mit einbieziehen . Ich bin im Politik und Wirtsschaftsunterricht (Leistungskurs) und brauche dies NICHT ALS HAUSAUFGABE
Liebe grüße Aignerius
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bevor ich hier meine persönliche Meinung zum Papapstbesuch und den Klerus generell artikuliere, verweise ich auf einen Artikel des Berlin-Kurier vom 7. September 2011. Ich zitiere: "Modenschau zum Papstbesuch- Des Heiligen Vaters neue Kleider- Berlin- Heilige Modenschau im Olympiastadion: Ein grünes, goldbestücktes Gewand wurde gezeigt, das der Papst dort bei seiner Berlin-Predigt(22.Sept.) tragen wird.Dazu wurden 125 Gewänder gefertigt,die Geistliche bei der Messe anhaben. Kosten: 60 000 Euro. Pikant: Einige der 70 000 Gratiskarten für die Messe werden bei Ebey für bis zu 20 Euro vertickt." Zitat Ende. Wenn man nicht gerade blind in die Welt schaut und die zunehmende Armut - auch die in unserem Lande einigermaßen erkannt hat, muss in einem buchstäblich die blanke Wut hochsteigen, diese Ignoranz des Klerus mit ansehen zu müssen.Denn dies ist direkt eine unglaubliche Verhöhnung der eigenen Lehre, wenn diese "Würdenträger" sich für jeweils ca. 4800 Euro ein "Büßerhemdchen" anlegen, um vor ihre Gemeinde zu treten um sie zur christlichen Nächstenliebe aufzufordern. Es gibt meiner Überzeugung nach auch seitens der fanatischsten Bewunderer des Papates und seines Gefolges , absulut kein einleuchtendes Argument, das einen solchen Mummenschanz rechtfertigen könnte. Ein durchaus würdiges Bekleidungsstück für diese Veranstaltung, ist m.E. bereits für ein Zehntel des o.g. Preises zu erlangen. Wem in Kenntnis dieser Tatsachen hier, noch nicht von enentuellem " blinden Glauben" an die Mission der Kirche geheilt ist, lebt vermutlich außerhalb der für uns wahrnehmbar dreidimensionalen Welt. Amen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die ganze Aufregung über den Auftritt des Papstes im Bundestag ist mehr als lächerlich, man tut so, als würde die Rede Benedikt XVI. eine Anerkennung der konservativen Position der katholischen Kirche sein...
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Empörung über Parteien, die sich gegen den Bau von Moscheen aufregen, oder wie der Heer Wilders gleich gegen den gesamten Islam. Sofort wird man sich von solchen Populisten distanzieren, aber gegen den Papst und den Katholizismus per se, kann man wohl alles sagen...
Die Argumentation der Linken ist dabei besonders interessant, Parteien würden Wahlkampf auf Kosten der in Deutschland lebenden Moslime machen, es würde gegen den Islam gehetzt und die Angst vor Islamisierung geschürt, sagt die Bundesabgeordnete Ulla Jelpke...dadurch würde der „öffentliche Frieden, das friedliche Zusammenleben der Menschen und das Grundrecht auf Religionsfreiheit“ in diesem Land gefährdet. Jetzt fragt man sich, ob nicht genau das gleiche auf den Umgang mit dem Papstbesuch und die Katholiken zutrifft:
Der Papst sei „das Staatsoberhaupt des einzigen explizit antidemokratischen Staates in Europa
der "eng mit den deutschen und italienischen Faschisten kooperierte"
rk Kirche sei "die Nachfolgerin der Inquisition, die im Mittelalter für die Hexenverfolgung verantwortlich war"
die Moral der katholischen Kirche sei sexualfeindlich, frauenfeindlich und homophob, die Aussagen zur Aidsverhütung „verbrecherisch“
Jetzt erkläre mir mal Jemand den Unterschied zwischen der von den Linken verurteilten Anti-Islamismus der Rechtspopulisten und der Linken Hetze gegen die Katholiken, wer mir erzählt die (und andere) wollten diesen Staat und sein Grundgesetz vor Schaden bewahren, sind grössere Heuchler als mir je untergekommen sind...
Kommentar von Collagen2Collagen2 12.09.2011Jede, ja jede hier von Dir genannte Institution ist doch nur an ihr eigenes Wohl bedacht. Sie gegennüberzustellen oder gar gegeneinander auszuspielen, ist doch schwachsinnig hoch Zehn! Keine hat hier irgend einen Bonus Natura
Kommentar von riarariara 13.09.2011???
Muss ich das verstehen?
Kommentar von babuljababulja 17.09.2011Nein. Das Problem ist, du kannst es nicht!
Kommentar von riarariara 17.09.2011Ich weiss, man muss sich auf Dein Bildungsniveau hinab begeben, um es zu verstehen und sich daran zu erfreuen...'-)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Evangelium hat eine politische Dimension. Die Kirchen sind "gesellschaftsrelevante" Gruppen. Deswegen werden die Kirchen ja auch regelmäßig zu politischen Entscheidungen gefragt, zu Gesetzen, die mit Ethik zu tun haben (Stammzellen etc.). Sie geben Denkschriften heraus. So hat z. B. die legendäre "Ost-Denkschrift" der Evangelischen Kirche die Aussöhnung mit unseren östlichen Nachbarn vorbereitet.
Der Papst ist der Repräsentant der stärksten christlichen Konfession. Deshalb ist es gut, dass er zu den politischen Entscheidungsträgern spricht, dass sie ihn einladen und auf ihn hören,
Volker Beck ist einer derjenigen, die für eine strikte Trennung von Kirche und Staat sind, Modell Frankreich. Nur hat in Frankreich der Papst bei seinem letzten Besuch auch zu den potlitsichen Vertretern gesprochen (Sarkozy hat ihn großartig empfangen). Und der Staat bedauert es inzwischen, dass zwischen Kirche(n) und Staat (und Muslimen!) keine ständigen Gesprächsplattformen bestehen.
Volker Beck ist nun mal kein weiser Politiker. Vielleicht wird er es ja noch!
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann dir leider nicht helfen. Allerdings sehe ich da einen klaren Zusammenhang. Kirche wie auch Politiker sind Profis im Märchen erzählen. Liegt doch nahe sich mal auf nen Käffchen zu treffen und die Erfahrungen auszutauschen.
Kommentar von cherskiycherskiy 10.09.2011DH!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Moin,
Der Papst ist das Staatsoberhaupt des Vatikan! Deshalb darf er vor dem Bundestag sprechen, ähnlich als kämen Obama oder Medwedjew!
Grüße aus KA
Kommentar von Aignerius 10.09.2011Aber der Papst kommt ja nicht als Staatsoberhaupt, sondern als Papst
Kommentar von riarariara 11.09.2011Wer ist denn das Staatsoberhaupt des Vatikanstaates???
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Als faktisches Staatsoberhaupt und oberster Hirte einer großen Religionsgemeinschaft sollte man ihm schon die Gelegenheit geben, sich zu äußern. Im Bundestag haben schon so viele skurile Typen geredet (in- und ausländische), da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an, auch nicht bei den Kosten angesichts der jährlichen Steuergelder, die für bedeutend kleinere Kirchenfürsten regelmäßig gezahlt werden. Es ist ja auch schon ein Fortschritt, dass er Frau Merkel nicht zu sich nach Erfurt oder wohin auch immer, zur Audienz erscheinen lässt.
Viel interessanter wird sein, ob er sich nach seiner Regensburger Rede 2006, wo er sich den Unmut der Moslems zuzog,
nach seiner neuer Karfreitagsfürbitte, nach der er sich wiedermal den Zorn jüdischer Würdenträger abholte;
nach der Wiederzulassung des vom 2. Vatikanischen Konzil abgeschafften Tridentinischen Rituals, den die meisten seiner katholischen Schäfchen ablehnen;
nach seiner freundlichen Haltung den Pius - Brüdern gegenüber, die schon mal ausgeschlossen waren aus dem katholischen Machtbereich;
nach seiner Haltung der Befreiungstheologie Lateinamerikas gegenüber, wo er sich den Zorn lateinamerikanischer Bischöfe zuzog, als er die soziale Bewegung von Katholiken als "Marxismus im theologischen Gewand" bezeichnete;
nach seiner Meinung über die kleinen Hütchen aus Gummi, das ihm das Unverständnis der aufgeklärten Welt einhandelte;
und nicht zuletzt nach seiner schwammigen Haltung gegenüber den Missbrauchsvorfällen an Kindern in seinen eigenen heiligen Stuben
welche "Korken" also nach diesen Haltungen und Meinungen nun erwartet werden dürfen!
Was Herrn Beck anbetrifft, da hast du schon viele Antworten bekommen.
Zu den Menschenrechten sei einfach bemerkt, dass der Vatikan die europäische Menschenrechstkonvention bis heute nicht ratifiziert hat. (ich glaube, als einzigster Staat). Das sagt zwar nicht alles, "beleuchtet" aber in gewisser Weise.
-
Der Papst ist ein Mensch der behauptet er wäre "unfehlbar" und ein Vertreter Gottes auf Erden. Die Frage ist nur welchen Gott er vertritt, denn Jesus wollte nichts mit der Politik zu tun haben, da er selbst gesagt hatte, dass sein Königreich nicht von dieser Welt ist. Statt dessen stolziert dieser Mensch herum als wäre er ein Kaiser ... ach, vielleicht ist er auch ein Kaiser, aber nicht meiner.
Was will der Papst im Bundestag?
Er vertritt die Interessen seines römischen Imperiums, nicht die Interessen der Menschen die an den wahren Gott glauben. Er ist dort um Propaganda zu machen, ja vielleicht will er auch ausrufen:"Frieden, Frieden und Sicherheit" (mir würde es sehr gefallen wenn er diese Worte aussprechen würde ... weil das zu einer bestimmten Aktion seitens der UNO führen würde).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Whorebab.jpg
Kommentar von salome77salome77 11.09.2011Er selbst ist als Mensch nicht unfehlbar. Das hat er auch nie behauptet. Unfehlbar sind Lehrentscheidungen, die ex cathedra gesprochen werden und das ist gerade einmal geschehen, nämlich die Verkündigung des Dogmas der leiblichen Aufnahme Marines in den Himmel.
Kommentar von Melanie19880203Melanie19880203 11.09.2011Sag mal rechtfertigst du etwa den Papst und dieses Imperium der Falschen Religion, diesen Haufen von Heuchler und Kinderschänder?
Kommentar von riarariara 11.09.2011Du sollst nicht falsch Zeugnis reden...
Wer sich selbst Christ nennt und so etwas äussert, fliegt bei uns aus der Gemeinde, Du hast gerade den Stab über rund 1,3 Mrd. Menschen gebrochen, wer darf denn richten und sich zum Richter erheben???
Schande über Dich und Reue Deiner verirrten Seele...
Kommentar von Collagen2Collagen2 14.09.2011Also, mein lieber riara, nun halt mal schön die Luft an! " Schande über Dich".....das liest sich ja , als befänden wir uns derzeit gerade im Mittelalter oder im Jahrhundert der Inquisition. Deinen Verstand scheinst Du ja komplett gegen einen "Glauben" eingetauscht zu haben. Nun wird es Dich vielleicht überraschen, dass es mehr Glaubensrichtungen gibt, als Du Finger und Zehen besitzt, aber jede von sich behaupttet, die einzig richtige zu sein. Noch ein Tipp für Dich: Da mindest die Christen, Juden und Musleme angeblich den gleichen Gott anbeten, kommen wir ganz, ganz schlecht gerechnet auf täglich mindestens eine Milliarde Anbetungen , Zwiesprachen und was auch immer, mit dem einen wahren Gott. Nun dauert ein Tag jedoch nur ganze 86 400 Sekunden! Da wirds aber ziemlich eng pro Einzelgebet, mit etwa nur einer Millisekunde. Meinst Du nicht auch ? Der" wahre" Gott fordert keine Huldigung und Anbetung seiner selbst! Das muss doch auch Dir einleuchten - solche Forderungen haben eher einen sehr "menschlichen" Charakter - sie sind keineswegs göttlichen Ursprungs. Der Gott der Bibel ist ein rachsüchtiger, egoistischer Alien, der um seine Macht bangt. Warum rottet er ganze Stämme aus und warum fordert er wohl Schafe und Ackerland von den Menschen? Hier stimmt doch was nicht! Amen.
-
-
Über die Polemik gegen den Papst im Bundestag hast Du nun ja schon ein paar gute Beiträge bekommen. Ich möchte nur noch ein paar Dinge ergänzen, die ich für wichtig halte bei der Betrachtung.
Als Staatsoberhaupt KANN der Papst möglicherweise in den Bundestag eingeladen werden, er MUSS nicht. Wir empfangen ziemlich viele Staatsoberhäupter in der BRD, die NICHT im Bundestag sprechen. Man kann die Argumente Becks vielleicht auch verstehen, der Vatikanstaat ist tatsächlich ein absolutistischer Staat, der Vatikanstaat hat in seiner Geschichte ein paar zu kritisierende Dinge - das kann man werten, wie man möchte, es gibt verschiedene Positionen dazu. Die Katholiken sind in der BRD ein großer Teil des Volkes, die Werte, die sie vermittelt - auch die der anderen Kirchen und religiösen Gemeinschaften - sind Werte, die helfen, die Gesellschaft zu erhalten und zu fördern, die auch wichtig sind bei Fragen rund um die Menschenwürde und -rechte und die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft garantieren. Freilich vermitteln Kirchen und religiöse Gemeinschaften manchmal auch Normen, die in unserer Demokratie kritisch betrachtet werden und das auch zu Recht. Dennoch sind die Religionen ein wichtiger Bestandteil der Republik. Selbst Gregor Gysi, der nun wirklich durch und durch säkular ist, postuliert, er würde auf die Religionen und ihre Teilnahme an der Gesellschaft nicht verzichten wollen.
Man kann den "Auftritt" des Papstes im Bundestag kritisch sehen, man kann ihn auch zur Kenntnis nehmen, mancher mag sich freuen. Ich denke, die Sache ist die ganze Aufregung nicht wert. Der Papst wird freundliche Honneurs machen, etwas nettes über die Republik sagen, die Katholiken zur Teilnahme an der Politik aufrufen, die Abtreibung und die Stammzellenforschung vielleicht thematisieren und zum Schluß noch ein paar versöhnliche Worte über alles dekorieren. Es wird keinen Schaden am Grundgesetz, an der Würde des Hauses und an der Republik geben. Beck ist einer, der sich gern aufregt, das macht ihn auch zum Menschen unter den ganzen stets perfekt kontrollierten und rhetorisch halbwegs geschliffenen Abziehbildern von Politikern, die sonst so herumlaufen. Insgesamt ist die Aufregung aber doch eher mäßig. Gucken wir's uns an und legen wir es dann zu den Akten. Gruß, q.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ach , der Papst kann mir gestohlen bleiben . So ein falscher , anmaßender Mensch !!! Das ist doch alles betrug !!!
-
indem der papst sich in die politik einmischt, bleibt die religion auf der stecke.
das heutige system geht so seinem niedergang entgegen.
Kommentar von riarariara 11.09.2011Er mischt sich ein?
Rede, nicht Debatte oder Abstimmung steht auf der Tagesordnung...:-))
Kommentar von nowka2nowka2 11.09.2011er mischt kräftig mit
Kommentar von riarariara 12.09.2011:-))
Klar, mit Hilfe einer uralten Geheimsprache, die er - unbemerkt - beim Sprechen nasal zufügt, erzeugt er bei jedem Abgeordneten den Wunsch fortan nur noch im Sinne des hl. Stuhls abzustimmen...ich denke wir werden es noch erleben, dass Gregor Gysi zum Katholizismus konvertiert und täglich beichten geht...
Kommentar von nowka2nowka2 14.09.2011grins
-
Der Papst ist das Oberhaupt des Staates Vatikan und als solcher spricht er im Deutschen Bundestag. Volker Beck regt sich auf weil er weiß dass der Unterricht an deutschen Schulen so miserabel ist dass die Mehrheit des deutschen Volkes nicht mal weiß dass der Papst sowohl politisches Oberhaupt eines international anerkannten Staates ist als auch Oberhaupt einer über eine Milliarde großen Glaubensgemeinschaft.
Herr Beck allerdings ist lange genug Ministerpräsident eines Bundeslandes gewesen um mehr als ausreichend Zeit gehabt zu haben diesem Wissensmissstand der Bevölkerung Abhilfe zu leisten .Denn die Bildung ist Ländersache.
So. Nun zu den Menschenrechten. Da wird es nun wirklich etwas übel da ich Dir zu meinem Leidwesen keine Links nennen kann außer eben darauf verweisen woher ich mein Wissen habe ungefähr. In manchem Fall wird es Dir nichts nutzen. Denn ich beziehe mich unter anderem auf Filme die ich im Öffentlich-Rechtlichen gesehen habe. Und auf dessen Archiv haben wir ja keinen Zugriff dank Beschluss der aktuellen Regierung.
Volker Beck wird damit argumentieren dass die Katholische Kirche selbst dort wo die Menschen verhungern und verdursten gegen Verhütung ist. Die Folgen führen zu massiven Verstößen gegen die Menschenrechte. Da ist aber der Vatikan weder als politischer Staat noch der Glaube der Katholiken dran schuld. Schuld sind einzelne hochrangige Vertreter der Katholiken durchaus da sie die Verantwortlichen dieser Zustände seit Bestehen dieser Institution unterstützt haben. Aber Gerade auch die Deutsche Politik trägt mindestens die gleiche Schuld daran dass jeder siebte Mensch auf der Erde verhungert und / oder verdurstet, kein Dach über dem Kopf hat, auch dank deutscher Waffen von seinem Grund und Boden vertrieben wird, auch dank gerade deutschem Lobbyismus welcher gerade von deutschen Politikern aller großen Parteien betrieben wird von international agierenden Firmen wie z.B. Südzucker ganz legal belogen, betrofen, bestohlen werden.
Herrn Beck ist ganz sicher auch bekannt dass dank aktueller Gesetzeslage ganz legal in diesem Land gegen Menschenrechte verstoßen wird auf vielfache Weise. Da unternimmt weder er als Person noch seine Partei etwas gegen. Wir haben in diesem Land einen Verein "Gegen Schläge im Alter" nötig. Wer auf gesetzliche Betreuung angewiesen ist ist heute rechtloser als zu Zeiten als es noch die Vormundschaft gab. Weltweit haben 178 Staaten sich auf einen bestimmten Umgang rechtlich zu diesem Thema geeinigt. Wir gehören verbindlich dazu. Wri sind der einzige Staat auf der Welt welcher die Bildung einer kriminellen Vereinigung im Sinne Artikel 19 Grundgesetz begünstigt kraft geltendem Recht. Da ausführend die Bundesländer sind kann Herr Beck sich nicht mal auf die Oppositionsrolle berufen. Der Punkt ist juristisch so komplex dass der normale Mensch vollkommen überfordert ist auch nur durchzublicken. Herrn Beck ist dies bekannt.
Es wird Dir vielleicht aufgefallen sein dass ich lange Zeiträume und komplexe Themata in wenige Worte kleidete. Du wirst vertiefende Informationen bei Menschenrechtsorganisationen finden. Ebenso in den Archiven der üblichen politischen Zeitungen und Magazine. Leider hast Du keinen Zugriff auf die Archive der Öffentlich-Rechtlichen. Sonst könntest Du nach Videos zum Thema fragen.
Ich hoffe, ich habe wenigstens andeutungsweise aufgezeigt dass hier heiße Luft produziert wird um von eigenen Versäumnissen abzulenken.
Ich habe nichts gegen die SPD an sich oder irgendeine andere Partei. Auch nicht gegen Herrn Beck.
Ich habe etwas gegen Verdummungsversuche, Ablenkungsmanöver und so fort.
Dafür werden unsere Politiker laut Grundgesetz nicht bezahlt und die Parteien schon gar nicht.
Kommentar von cherskiycherskiy 10.09.2011Das Problem liegt in erster Linie daran, dass V. Beck bekennender Schwuler ist. Und Homosexualität und katholische Kirche sind nunmal unvereinbar. Die von dir genannten Gründe mögen auch zutreffen, sind für Herrn Beck aber wohl eher sekundär. Warten wir den Besuch ab. Dann wissen wir mehr.
Kommentar von riarariara 10.09.2011Ähemm...ich denke Du verwechselst den Mann mit seinem Namensvetter, Kurt Beck ist seit langem Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, ist aber weder bei den Grünen noch bekennender Homosexueller...:-)
Kommentar von dawaladawala 10.09.2011Jo. Danke. Als Politiker aber ist er mitverantwortlich, egal welche sexuelle Präferenz er hat oder welcher Partei er angehört.
Beim Thema Menschenrechte gehören nach meiner Recherche alle deutschen Politiker die ihren Mund bisher gehalten haben in einen Topf.
Bei diesem Menschen weigere ich mich seine Links aufzurufen. Der pädosexuelle Komplex ist für mich kein Thema dem ich mich widmen will. Was absolut neutral gemeint ist. Erst mal ist es notwendig dass in diesem Land die Menschenrechte nicht von Richtern mit Füßen getreten werden dürfen, die Grundrechte nicht grundlos entzogen werden dürfen. Und das ist in diesem Land laut geltendem Recht Alltag.
-
Der Papst ist Staatsoberhaupt eines völkerrechtlich anerkannten Staates - Vatikanstadt (Città del Vaticano). Auch V. Putin und andere Staatsoberhäupter haben schon im Bundestag gesprochen.
Die Weltanschauung der katholischen Kirche läuft den Ansichten von Volker Beck zuwider.
Beck ist Homosexueller und war Mitglied im Bundesverband Homosexualität und arbeitete nach der Wende mit an der Erweiterung des „Schwulenverbands in der DDR“ zum „Schwulenverband in Deutschland“ (SVD). Er war bis 2004 einer der Sprecher dieses mittlerweile größten lesbisch-schwulen Bürgerrechtsverbands, der sich als LSVD auch Lesben geöffnet hat. Bis 1994 war Beck auch Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Schwulenpolitik seiner Partei.
Aus diesen und möglicherweise noch anderen Gründen ist Volker Beck gegen einen Auftritt des Papstes im Bundestag.
-
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Staatsoberhaupt eines anderen Landes eine Rede im Bundestag hält. Und der Vatikan ist halt ein international anerkannter Staat.
Volker Beck (GRÜNE) hat als bekennender Homosexueller wahrscheinlich Probleme mit der Sexualmoral der katholischen Kirche.
-
ich kenne Volker Beck nicht, aber ich bin der Meinung, dass der Papst absolut gar nichts im Bundestag zu suchen hat. Die Kirche hat ihre Finger in der Politik und der Gesetzgebung schon genug im Spiel.
Kommentar von Wolli1960Wolli1960 10.09.2011Volker Beck ist Bundestagsabgeordneter der GRÜNEN und bekennender Homosexueller.
-
Schwulenfeindlichkeit ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.
-
Die kirchliche Macht erstreckt sich auf Volk und Regierung (Offb.17).
In Offb,12,9 kannst du erkennen, wie Satan alles regiert (2.Kor.4,4)...
Kommentar von Aignerius 11.09.2011VIELEN dank das ist sehr hilfrech !
-
Antwort von Aignerius 10.09.2011
WOW Leute,
Vielen Dank es macht mir seh viel spaß eure Meinungen sowie Fakten durchzulesen. Es freut mich sehr so ein schönes politisches Thema eröffnet zu haben . Ich habe in den letzten 16 Stunden eine Menge gelernt.
Hate es eigentlich mit dem Bundestag etwas spezielles zu tun?
Vielen Vielen Dank für eure zahlreichen antworten
Schönes Wochenende wünsche ich euch
-
Dass der Papst Benedikt XVI im Bundestag auftritt ist rein symbolischer Natur.
Mehr Einfluss auf die Realpolitik hatte Johannes Paul II, was man an seiner auch materiellen Unterstützung der Solidarnoc in Polen beobachten konnte.
-
Antwort von Aignerius 10.09.2011
Wow Vielen Vielen Dank
Das ist echt super.
Nur verstehe ich nicht was der papst im bundestag jetzt sagen möchte und welchen zusammenhang das jetzt mit den Menschenrechten hat
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht
Kommentar von salome77salome77 10.09.2011Leider kennen wir auch den Inhalt seiner Rede noch nicht.
Ein Zusammenhang mit den Menschenrechten besteht darin, dass einige meinen, dass es gegen die Religionsfreiheit verstosse, wenn ein Oberhaupt einer Kirche vor dem gewählten Parlament sprechen würde. Jedoch ist der Papst auch Staatsoberhaupt und solche haben schon mehrfach vor dem Bundestag gesprochen.
Kommentar von Aignerius 10.09.2011Dankschön:)
Wow hast du einen link vielleicht? das ist ja echt ...... was soll ich sagen KRANK
Das ist Kirche ich persönlich bin evangelisch und habe nichts gegen katholiken doch manchmal ist das alles echt komisch und das nicht im sinne von HAHA
Du kannst glauben was Du möchtest, lieber Aignerius, das steht Dir sogar gesetzlich zu .Doch wenn Du der Meinung bist, dass irgend ein "Glaube" ( Relionen gibt es viele) etwas mit "Verstand" zu tun hat,, ist das ein schwerrer Irrtum. Du solltest mal die Bibel komplett - und mit den Augen des 21. Jahrhunderts lesen! Vielleicht geht Dir "Ahnungslosen" dann ein Licht auf. Amen.
und gleichzeitig neben diesen Feiern verhungern tausende von afrikanischen Kinder und die NATO macht libysche Kinder zu Hackfleisch !
Diese scheinheiligen Bonzen gehören ins Gefängnis.
Der beste Tip für den Geldbeutel und die seelische Gesundheit:
www.kirchenaustritt.de
Mehr fällt Dir dazu nicht ein?
Vor 25 Jahren hätte ich aber interessantere Gedanken zum Papstbesuch gehabt, was das ganze mit Politik zu tun hat, ist mir auch unklar. Ich trage auch teure Hemden, 150s Cerruti Anzüge und deswegen kann ich mich nicht sozial engagieren oder denken?
Gibt es ein Staatsoberhaupt, dass in Lumpen rumläuft? Wird man dadurch authentischer, immerhin gibt es 100.000de von Ordensleuten, die keinerlei weltlichen Besitz haben, werde erstmal selber so selbstlos, das man Dir die Betroffenheit auch abnimmt. Genauso heuchlerisch wie mein Beispiel...:-))
@Collagen2, die Auseinandersetzung führt man hier nicht über Komplimente, Deine Einlassung wirkt auf mich nicht überzeugend, Deine Antwort kann ich weiterhin nur als heuchlerisch beschreiben...:-)
Mein lieber, kluger riara, wenn Du mir bitteschön mitteilen würdest, was Du mit "heuchlerisch" meinst, würde ich Dir sehr dankbar sein. Du kannst doch glauben was Du willst, das ist vollkommen Deine ganz persönliche Angelegenheit. Du kannst aber dennoch heute keinen Menschen mehr davon überzeugen , dass die Erde eigentlich eine "Scheibe" ist! Als fünfjähriger Knabe habe auch ich, wie Millionen anderer Kinder fest an den Weihnachtsmann geglaubt! Schließlich habe ich ihn ja "leibhaftig" erlebt!!! Damals hätte ich mir für meinen Glauben vermutlich so gar die Zunge abschneiden lassen! Bis zu meinem zehnten Lebensjahr glaubte ich eben so fest an den "Klapperstorch". Schließlich sagten das alle Erwachsenen zu uns Kindern. Da wir sie voll respektierten und an ihrer Integrität keinerlei Zweifel hegten, war das für uns die "Wahrheit". So ist das mit dem Glauben, junger Mann! Ich habe Dich nur wissen lassen wollen, was die Bibel beim Lesen ohne rosarote Brille, eigentlich aussagt. Die vielen Religionsstifter, die es bisher gab, mögen alle in guter Absicht gehandelt haben, was ich durchaus unterstreiche, doch dann wurden verschiedene Religionen zu "Machtmitteln" umfunktioniert. Dabei haben sich die Kirchenfürsten weitestgehend mit den jeweiligen staatlichen Machthabern arrangiert Wenn man nicht "spurt", erwartet einen die Hölle, mit dem Teufel darin. Es wird mehr Schrecken und Angst, als Lebensbejahendes gepredigt. Zwischen Religion und Kirche klafft nach meiner Erkenntnis eine riesige Lücke. Den Artikel aus dem Berliner Kurier habe ich nicht erdacht. Wer auch nur ein klitzekleines Bissel an selbstständiger Denkfähigkeit besitzt, kann sich nach Kenntnis dieser "Fakten" einer kritischen Betrachtung des Klerus allgemein, kaum entziehen. Amen.
Das mit der Scheibe ist aus der Antike, Du meinst wahrscheinlich (hoffentlich!) das geozentrische Weltbild, aber wenn Du da Defizite hast kann man die schnell ausräumen...:-))
Jünger bin ich sicher, nur habe ich mich wohl intensiver und länger mit Geschichte und anderen Dingen beschäftigt, denn im Gegensatz zu mir hat Deine Antwort überhaupt keinen Bezug zur Frage. In Hochschulkreisen würde man schlichtweg 'Thema verfehlt' unter diese Arbeit schreiben...
Ich erkläre das mit der Heuchlerei gerne noch einmal:
Wer der Meinung ist, dass ein Staatsoberhaupt eine demütigere Kleidung anlegen müsste, der überdies auch das geistliche Oberhaupt von mehr als 1 Mrd. Menschen ist, der ist nicht ganz koscher. Ich selber tue das für meine Klienten, die meinen Aufzug (im Anzug) genauso erwarten, wie ich einen Papst in einer angemessenen Tracht sehen will, wenn ein Richter mit einer Jeans und Muscle-Shirt eine Verhandlung eröffnet, möchte ich auch nicht auf der Kläger- oder Beklagten-Seite sitzen, zudem ist es Ihm nicht erlaubt etwas anderes als seine Amtstracht anzulegen, selbiges gilt übrigens für den Papst...
Wer also nur ein klitzekleines Bissel an selbstständiger Denkfähigkeit besitzt, der überlegt bevor er schreibt und gibt nicht einfach die Meinung eines - in meinen Augen - Käseblattes wieder, hier sind wir immer noch auf einer Wissensplatform und nicht am Stammtisch...gelle
Mein lieber riara, Deine Argumentation ist doch einfach nicht zu fassen! Hier ist die Rede von 4.800 Euro für je ein Priestergewand oder wie immer es auch heißen mag, da hälst Du entgegen, man könne ja nicht "armselig" vor der lieben Gemeinde auftreten. .Selbst ein Zehntel dieses Preises wäre schon ziemlich viel! Woher kommt dieses Geld überhaupt? Muss ich Dir wohl kaum sagen. Dein" Hochschul"-Argument kommt mir direkt kindisch vor! Wer weiß, schon, was man Dich da gelehrt hat, Wissenschaften sicherlich nicht. Und was das Käseblatt angeht - wie primitiv von Dir!!! Das ist doch absolut egal wer das veröffentlicht hat, hier geht es allein um die Fakten und nicht um Medienfragen. Wach endlich auf Junge, Du glaubst scheinbar noch jetzt an den "Weihnachtsmann"! Langsam beginnst Du mir leid zu tun. Was nun die" Scheibe" angeht, hast Du anscheinend nur "Bahnhof" verstanden. Versuche mal etwas "komplexer" zu denken. Gute Nacht.
Entschuldige bitte, aber selbst ich kann mich für 480 Euro nicht einkleiden und ich bin nicht der Papst...
Ich bin aber nun mal Wissenschaftler und führe diese Titel in meiner täglichen Arbeit, vermutlich sollte ich die weglassen, damit sich Leute wie Du nicht davon gestört fühlen...:-))
Der Papst ist übrigens kein Bischof und ein Bischof kein Priester, jeder dieser Berufsbezeichnungen setzt eine bestimmte Kleiderordnung voraus, ich habe das - unter Verwendung der richterlichen Amtstracht - zu erklären versucht, scheint aber immer noch nicht bei Dir angekommen zu sein...
Ich bin wach und es ist mir egal woher Deine Heuchelei kommt, vermutlich hängt es irgendwie damit zusammen, dass ich Dein Käseblatt nicht lese, von einer Tageszeitung erwarte ich intellektuell ein wenig mehr, als über die Kleiderpreise von Amtstrachten zu philosophieren...
Nun, Du "Möchtegernwissenschaftler" komm mal wieder auf die Erde zurück!!! Was Du bis jetzt alles von Dir gegeben hast, ist nichts weiter als die vehemente Verteidigung eines Standpunktes , der auf reinem Glauben beruht. Du willst oder kannst nicht kapieren , glaube ich. Egal, welches"Käseblatt"oder wer auch immer hier was veröffentlicht hat, es geht nur um den "Fakt" als solchen Wenn Du, wie Du schreibst, nicht in der Lage bist, Dich für 480 Euro einzukleiden, dann sind Deine Ansprüche nicht von "dieser Welt"! Jesus hätte sich vermutlich auch bei Dior oder Lagerfeld versorgt, meinst Du nicht??? Wenn Du mit äußerer "Verpackung" Deinen Habitus aufwerten musst, hast Du wahrscheinlich als "Mensch" recht wenig zu bieten! Und Deine Botschaft muss ja so überzugend sein, wie die der Banker und Anlageberater. Auch diese wollen ja als "Edelleute" auftreten. Mir geht es weniger um Bekleidungs- Preise, als um den heuchlerischen und ausschließlich machtgierigen Charakter des gesamten Klerus von Anbeginn seiner Geschichte. Die Kirchen, welcher Couleur auch immer,( mit Verlaub, habe auch bis nach Nordamerika ein wenig "hineingeschaut") verkaufen uns einen biblischen Gott, der ja nach ihrer eigenen Interpretation gesagt haben soll: " Lasset uns den Menschen nach unserem Ebenbild formen" , oder ähnlich lautend. Nun, wen fragt Gott hier nun wohl, ihn gibt es mehrfach?? Seine Brüder, oder eher seine Arbeitskollegen und Genexperten vom 12. Planeten ( wie Z. Sitchin sehr leicht zu begreifen ist). Letzteres scheint schlüssiger, ja folgerichtiger. Das lässt sich nicht so einfach wegdiskutieren. Gehe ruhig in die prunküberladenen "Gotteshäuser" und bete dort zu Deinem Gott. Übersieh aber bitteschön nicht den Klingelbeutel am Ausgang! Ich finde "meinen" Gott da draußen unter freiem Himmel, vermutlich der Ort, wo wir uns alle einander begegnen.
Deine Polemik geht immer weiter...:-)
Willst Du allen ernstes behaupten, man könne die Antike und die Besitzlosigkeit eines Jesus Christus mir der eines Staatsoberhauptes und Glaubensführers vergleichen?
Jeder Papst war für den größten Teil seines Lebens ein einfacher Priester, ohne Familie und weltlichen Besitz, selbst als Bischof oder Kardinal führt man kein weltliches Leben, die Annehmlichkeiten sind mitnichten mit der eines wirtschaftlichen oder politischen Führers vergleichbar. Sicher ist der Neid in diesem Land eine alte Volkskrankheit, nur ist jeder Manager besser bezahlt und hat mehr privates Leben als ein Papst, Bischof oder Priester, vom Besitz und der besseren Bezahlung mal ganz abgesehen...:-)
Dein ganzes Geschwafel hat nichts mit der Rede des Papstes zu tun, sondern zeigt lediglich Deine mangelnde Toleranz und Missgunst. Kein Mensch stört sich an Deiner Ablehnung der katholischen Kirche, nur gibt es keinen Grund für die Ablehnung des Besuches eines Papstes, der zudem in diesem Land geboren wurde, wir sind keine Bananenrepublik und deshalb ist der Staatsbesuch des Papstes Teil unseres demokratischen Systems, wenn Dir das nicht passt, dann schließe Dich der Demonstration an, aber lass uns mit Deinen Neidgefühlen und Intoleranz in Ruhe...
Und ich muss auch nicht in Schlabberpullover und ausgewaschener Jeans rumlaufen, damit Menschen wie Du mich als authentisch wahrnehmen, in meinem Beruf achte ich auf eine Kleidung, die meinen Klienten den hohen Anspruch meiner Arbeit und die meine Wertschöpfung für Sie vermittelt, dabei bekommt der Fleischer-Meister die gleiche Aufmerksamkeit wie der GF eines Unternehmens mit 150 Mitarbeitern...
Deine Aussagen, die Du hier triffst, sind teils kindisch bzw. völlig unzutreffend. Du vermittelst den Eindruck eines trotzigen Kindergarteninsassen und nicht den eines schon erwachsenen Mannes. Deine Oberflächlichkeit ist typisch für den Bürger, den sich jeder Staat nur wünschen kann. Lass doch die anderen für Dich denken- das ist zumindest bequemer. Ausserdem solltest Du Dich mal ein wenig mit dem Studium der menschlichen Physognomie beschäftigen. Und dann für Leute sprechen, wenn Du ihnen vorher richtig ins Gesicht geschaut hast! Vielleicht geht Dir dann ein Licht auf.
Blablabla...
Immerhin kann der Kindergarten-Mann zwischen Polemik und Argumentation unterscheiden, wenn Dich unsere Gesellschaft und dieses Land so ankotzt, dann leb woanders, in Nord-Korea oder dem Jemen wird man den Papst nicht reinlassen, da bist Du sicher vor Demokratie und Pluralismus...
Ansonsten...amüsant...:-))
Ach riara, was soll das hier mit uns werden? Wir hauen uns hier rgegenseitig halbfertige Dinge an den Kopf und machen uns damit langsam lächerlich. Du bist vielleicht ein ganz netter, liebenswürdiger Mensch, der im Grunde seines Herzens nichts Böses denkt und fühlt und nun von einem völlig anders denkenden Typen attakkiert wird. Ich halte es deshalb für uns beide besser, unseren Meinungsstreit beizulegen und uns gegenseitig alles Gute zu wünschen. Wenn Du mein Alter einmal erreicht haben wirst, denkst Du möglicherweise auch über viele Dinge anders als heute. Dazu möchte ich Dir empfehlen, einmal in die Kurzbiografie des Sozialphilosophen Prof. Johannes Heinrichs (Wikipedia) hinein zu schauen! Ich wünsche Dir jedenfalls für Deine weitere Zukunft alles Gute, auf dass sich all Deine positiven Vorstellungen und Wünsche erfüllen mögen. Bin momentan sehr mit mir selbst beschäftigt. Der vierte zigarettenfreie Tag, nach 56 Jahren intensiven Qualmens!. HG, C2
Alter ist kein Verdienst...
Ich habe mich lediglich zu der Einseitigkeit Deiner Antwort geäußert, gerade in Deinem Alter erwarte ich da eher eine etwas differenziertere Argumentation, sonst könnte man jeden Staatsgast und jedes Land dieser Welt ohne Probleme in der Luft zerreißen, weil es immer etwas gibt, dass Hartmut oder Monika nicht passt...
Auf dieser Seite ist das Niveau sowieso auf dem Tiefpunkt angelangt, es hat nichts mehr mit Kritik oder Wissen zu tun, nirgendwo anders findet man mehr Sektierer, politische Agitatoren und kleingastronomische Politprominenz...Von mir aus könnt Ihr erzählen was Ihr wollt, nur nicht mir, denn ich gestatte mir die Welt in einem neutraleren Licht zu sehen. Es gibt auch Menschen die sehen den Besuch eines Papstes als ein freudiges Erlebnis, aber ich vergaß:
,das jeder der einen Glauben hat oder einer Religion angehört ja eh zu den Ahnungslosen gehört, auch das ist eine Form der Diskriminierung und wird immer mein demokratisches Herz zum Kampf anstacheln, so wie wir euch aushalten müssen, so müsst Ihr das auch...
Armer riara; mit jedem Satz den Du hier schreibst, wird Deine totale, innere Verunsicherung deutlicher und deutlicher! Du ziehst mit einem einzigen Glauben zu Felde , derer es schier unzählige in der Welt gibt , in der sehr naiven Meinung, die Wahrheit zu kennen. Wenn ich nun als Buddhist oder Moslem gegen Dich antreten würde, was wären dann wohl Deine Argumente? Soll doch jeder glauben was er will, es nimmt einem das Denken ab. Aber den Klerus mit Gott in Verbindung bringen zu wollen. ist nach meiner Auffassung eine unerhörte Gotteslästerung. Welcher Erdenwurm wagt es von sich zu behaupten, er handle im Namen Gottes? Oder er sei von Gott berufen worden ! Bis dato ist alles reines Menschenwerk, ob Bibel, Messe, Predigt oder was auch immer. Die Kirchenoberhäupter gleich welcher Art, sind bis heute ebenfalls von uns "Sterblichen" auf ihre Posten gesetzt worden. Wenn Du meinst, dass irgend ein Papst zu seinem Amt von Gott berufen wurde, war es sicher Pius 12. , welcher der Atombombe seinen Segen erteilte. Das passt dann auch zu einer biblischen Aussage über einen zornigen Gott, der da alle Menschen und Tiere ausrotten will. (1.Mose,Genesis, Kap.6 Vers 7)! Ich kann mir nicht vorstllen, dass dies der Schöpfer des Universums geäußert haben sollte. Es klingt eher nach einem enttäuschten "Alien", dessen Genmanipulation missglückt ist. Da liegt meines Erachtens mehr Logik drin. Auch der "Stab", den Moses vom "Herrn" bekam, scheint mir eher eine Art "Laserkanone", denn ein Stück Holz zu sein. Der "Waffenlieferant" soll "Gott" sein??? Hätte" Gott" es überhaupt nötig , Menschen zu bewaffnen, um andere zu vernichten? Fragen, Fragen, Fragen - aber keine Antworten!!! Bisher konnte mir noch kein Kirchenmann auf derartige Fragen eine einigermaßen einleuchtende Antwort geben. Es endete immer mit "Herumgerede". Da hat EvD bessere Argumente! Amen.
Würde ich gegen den Besuch des Dalai Lamas protestieren oder gegen den des Aga Khans? NEIN, und genau da liegt der Hase begraben, im Gegensatz zu Dir gestehe ich nämlich jedem Erdenbürger seinen Glauben und Kultur zu, solange diese nicht gegen unsere Gesetze verstösst darf er diese auch gerne ausleben und seine Glaubensführer hier in Deutschland empfangen...
Nochmal, es geht hier nicht um den Alleinvertretungsanspruch des Papstes oder der katholischen Kirche, ich selber bin liberaler Lutheraner, nur kann ich nicht verstehen, wie man die Kosten von Berufskleidung als Ablehnung eines Besuches erklären kann? Ob er von Gott berufen ist, steht doch überhaupt nicht zur Debatte, er und seine Kirche repräsentieren einen großen Teil der christlichen Welt und Werte, die z.T. ein Gegenmodell des Zeitgeistes ausdrücken, durch dieses Gegenmodell sind viele Dinge in unserem heutigen Leben mitbestimmt, ohne das Gegengewicht konservativer Kreise, wäre unsere heutige Welt eine andere, ob sie besser wäre überlasse ich dem persönlichen Geschmack, nur wenn man sie raushalten will oder unterdrückt, dann stellt man sich eben gegen den Pluralismus, Demokratie und sicher auch gegen das, woran rund 30% aller Menschen in Europa glauben, da muss man kein Glaubenseifferer sein, sondern es reicht völlig sich als demokratisch, toleranter Steuerzahler zu verstehen...
Unsicherheit existiert nicht in meinem Leben, ich weis wo ich herkomme und wo ich hin will...:-))
Lieber riara, bin heute leider sehr indisponiert, um erschöpfend Stellung zu nehmen. Nur schnell soviel: Ich hatte mich mit keiner Silbe gegen den Pappstbesuch ausgesprochen. Er mag von mir aus tun oder lassen was er möchte. Ich "persönlich" meine jedoch, dass der gesamte Klerus - wo auch immer er existiert - für höchst antiquiert und damit auch für überflüssig. Ein mensch mit etwas gesundem Menschenverstand muss sich nicht von irgend welchen anderen "auch nur Menschen" erklären lassen, dass es Gott gibt oder nicht, - bisher ist seine Existenz oder "Nichtexistenz" durch nichts und niemandem bewiesen! Ich kann auch morgen Früh verkünden, dass sechs meter unter der Erde ein unsichtbarer Steinbeißer lebt, der unsere geschicke steuert. Wer will mir beweisen, dass es nur meine "Erfindung" ist. Die ich durchaus zum Wohle und zur "Erlösung" der Menschheit erdacht habe ? Dämmert Dir da was , Lutheraner? Bis bald, HG, C2
DH!