Frage von Soelller, 14

Der Operator,, Erläutern'' wie richtig verstehen?

Hallo, kann mir das einer mit seinen eigenen Worten erklären, was der Operator ,,Erklären'' bedeutet.Ich habe mir viele Operatorenlisten angeschaut, verstehe aber nicht den Gesamtzusammenhang und außerdem sind die Erklärungen so verschachtelt und unübersichtlich, dass ich es dann am Ende nicht verstanden habe.

Kann mir einer das auf eine leichte Art und weise erklären mit mehreren Sätzen bitte? Damit ich auch einen Gesamtzusammenhang im Gehirn bilden kann.

,,Erläutern'' : Materialien, Sachverhalte o. Ä. mit zusätzlichen Informationen und Beispielen verdeutlichen

Nehmen wir mal an, ich lese jetzt einen wissentschaftlichen Text über das Herz. Wenn jetzt stehen würde: Erläutern sie den Begriff Herz. Müsste ich hier erstmal die Informationen, die ich im Text gefunden habe über das Herz, niederschreiben und züsätzlich dazu ein Beispiel geben, was überhaupt nicht im Text vorhanden ist? Z.B, dass es Herz der Giraffe viel stärker pumpt als des Menschen?! Wäre dass ein Beispiel?

Antwort
von Canteya, 7

Erläutern waere in diesem Beispiel falsch. Es muesste dann 'Definieren Sie den Begriff Herz' heißen. Auch 'Erklären Sie den Begriff Herz' wuerde meiner Meinung nach nicht so ganz passen, da bei dem Operator 'Erkläre' immer auch eine Gesetzmäßigkeit dabei sein muss, wie etwa eine Formel oder eine Regel. 'Erläutern' heißt, einen Sachverhalt so ausführlich wie moeglich zu umschreiben, die Beziehungen zwischen Merkmalen zu berücksichtigen sowie Beispiele einzubeziehen, die der Konkretisierung und Veranschaulichung dienen

Kommentar von Soelller ,

Nehmen wir aber an, es würde so stehen? was dann?

Kommentar von Soelller ,

Kommt noch was von dir?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten