Frage von japaneseFellow, 70

Der Opa meiner Freundin mag mich nicht (Herkunft)?

Hi ich bin 14m und meine Freundin 13. Sie ist Deutsche und meine Eltern sind aus Japan, aber ich bin in Deutschland aufgewachsen. Unsere Eltern kennen sich und wir verstehen uns auch gut, nur ihr Opa mag mich iwie nicht. Meine Freundin hat mir erzählt, dass ihr Opa es besser finden würde, wenn sie sich einen Deutschen sucht... Ich bin auch immer höflich wenn ich ihn sehe, beim ersten Treffen hat er noch Hallo gesagt und jetzt nickt er nur noch und hat nicht wirklich Interesse. Letztes Mal wollte ich mit meiner Freundin Radfahren und da kam er vom Einkaufen heim. Ich hab gefragt, ob ich was mit reintragen kann, und er hat nur "...Ne." gesagt : S Ich stand halt dumm da und hab mich normal verabschiedet. Ihre Oma mag mich aber total, die umarmt mich immer gleich wenn sie mich sieht und fragt ob ich was zu Essen will und wann ich wieder komm ^^ Das hat ihr Opa aber auch nicht so gern... Was kann ich machen? Ich will auch nichts zu ihren Eltern oder ihrer Oma sagen, weil ich mich mit ihnen echt gut verstehe und das nicht aufs Spiel setzen will. Danke...

Antwort
von Kanatar, 30

Das kann mit der Generation zusammenhängen. Die älteren sind leider oft etwas rassistisch angehaucht.

alternativ ist er vielleicht einfach etwas verschlossen oder weiß nichts mit einem 14 jährigen anzufangen. ich wüsste auch nicht worüber ich mich mit einem unterhalten könnte.

ich würde es erstmal nicht zu hat nehmen und gucken, ob man mit der zeit besser miteinander klar kommt.

Antwort
von Chris0tina, 26

Vielleicht hat ihr Opa auch generell etwas dagegen, dass seine 13 Jährige Enkelin schon einen Freund hat und nicht das mit dem deutsch nur als Ausreden.

Wenn er da wirklich nichts gegen hat, würde ich sonst mal mit ihm alleine reden ob er was gegen dich hat und wieso

Kommentar von japaneseFellow ,

Das mit dem alleine Reden würde ich mich im Leben nicht trauen ^^" Am Schluss sagt er dann noch, ich will ihn provozieren.

Kommentar von Chris0tina ,

Wieso provozieren? Du redest einfach ganz normal mit ihm. Du fragst ihn halt, ob ihr vielleicht mal reden könnt. Er findet es bestimmt auch nicht schlecht, wenn du von dich aus auf ihn zu gehst, das zeigt ja auch dass dir nicht nur was an seiner Enkelin sondern auch an ihren Verwandten liegt

Antwort
von Rupture, 29

Nichts.

Man kann nicht von jedem gemocht werden und man kann sie schon garnicht dazu zwingen, jemanden zu mögen.

Wenn er dir gegenüber abgeneigt ist, dann ist es eben so - einfach stets höflich bleiben. Er kommt schließlich aus einer anderen Zeit...das unterschätzen heute viele.

Kommentar von japaneseFellow ,

Ja stimmt. Aber man kann ja wenigstens Respekt zeigen. Ich bin zwar viel jünger als er, aber man kann ja wenigsten Hallo sagen und einem nicht das Gefühl geben, man stört oder ist nicht da : x

Kommentar von Rupture ,

Deswegen einfach stets höflich bleiben und freundlich grüßen. Er muss selbst draufkommen, dass er etwas falsch macht.

Antwort
von LM0500, 9

Liegt vielleicht daran dass seine Enkelin mit 13 schon nen Freund hat. Oder er gehört zu dieser alten "konservativen" generation...

Antwort
von mrsright11, 16

Ein Gespräch... schwierig zu sagen dagegen kann man nicht's wirkliches machen ich weiss das das jetzt nicht so weiterhilft.:)

Antwort
von Sachbearbeiter2, 27

da kannste nix machen.. das ältere generationen zuweilen migranten ggü. nicht sehr aufgeschlossen sind, kommt vor und das kannste nicht ändern.

Antwort
von Katzenreiniger, 31

Naja, was willste da machen? Der Opa ist halt ein Rassist. 

Ist doch schön, wenn mit dem Rest der Familie alles ok ist. Wenn du das ansprechen möchtest, tu es. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten