Frage von WWTTFF, 202

"Der öffentliche Ephemeral-Diffie-Hellman-Schlüssel des Servers ist unzulänglich."?

Wenn ich 192.168.2.1 (Ip von meinem Router) in meinem Browser eingebe um die Zugangsdaten von meinem Router (Speedport w503) abzulesen kommt da diese Meldung:

"Der öffentliche Ephemeral-Diffie-Hellman-Schlüssel des Servers ist unzulänglich.

ERR_SSL_WEAK_SERVER_EPHEMERAL_DH_KEY"

Was hat dies zu bedeuten?

Antwort
von gigagloin, 170

SSL ist ein Verfahren zum Aufbau einer sicheren Verbindung in einem öffentlichen Netz. Dies geschieht normalerweise, in dem die beteiligten Maschinen sich gegenseitig über die genannten Schlüssel gegenseitig identifizieren und evtl weitere Kommunikation ebenfalls verschlüsseln.

Der Key von deinem Router scheint veraltet, dh nach einem älteren Verfahren hergestellt oder schlicht zu kurz zu sein, was z Bsp. Chrome nich akzeptiert. Evtl wäre es möglich die Verbindung über Firefox trotzdem aufzubauen (das gibt es auch als portablen Browser dh kann von einem USB-Stick gestartet werden). Sollte das nicht klappen versuch dich mit dem Support deines Providers in Verbindung zu setzen, es könnte sein das ein Systemupdate des Routers notwendig ist um die aktuellen Verfahren nachzurüsten.

TL,DR: Das ist ein serverseitiges Sicherheitsproblem (heißt: auf deinem Router), lässt sich evlt mit Firefox oder Kontakt zum Provider umgehen um den Internetzugang wenigstens einrichten zu können und dann aufzurüsten.

Kommentar von WWTTFF ,

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort :) Frohe Weihnachten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community