Bubbles am 06.06.2008 um 17:00 Uhr
Hallo. Mein Freund und ich diskutieren grad. Heißt es DER oder DAS HAARGUMMI?
Ganz klar: DAS Haargummi, oder hat das Haargummi ein Geschlecht?

Ich denke es geht beides. In meinen Ohren hört sich das Haargummi aber besser an.
Kairofan am 6. Juni 2008 17:06 Herr Dr Duden sagt: http://www.duden.de/duden-suche/werke/fx/002/000/Haargummi.2000282.html

zumindest gibt es ja auch der kaugummi sowie das kaugummi. ach wenn ich mich nicht hätte...
Bubbles am 6. Juni 2008 17:09 LACH - danke.

hochdeutsch das
mein Dialekt: do Haarjummi
critter am 6. Juni 2008 17:28 Mein Französischwörterbuch mein n oder m.

Im Duden (Band 9, "Richtiges und gutes Deutsch") steht dazu:
"Gummi: Gummi in der Bedeutung vulkanisierter Kautschuk, Klebstoff ist neutrales (das Gummi), aber auch maskulines Substantiv (der Gummi); der Genitiv lautet des Gummis, der Plural die Gummi oder die Gummis. In den Bedeutungen Radiergummi, Präservativ hat das Wort maskulines Genus (der Gummi); der Genitiv lautet des Gummis; der Plural die Gummis. Die umgangssprachliche Kurzform von Gummiband hat neutrales Genus: das Gummi."
Ich denke, das ist ausführlich genug. Die Vorsilbe "Haar" spielt dabei keine Rolle.
Okay das ist ein Argument, aber bei z.B. der oder die Butter sagen auch sehr viele das beides geht aber richtig ist es die Butter, obwohl sich in meinen Ohren der Butter besse anhört... Deutsche Grammatik ist eh schwierig....
Bubbles am 6. Juni 2008 17:09 DER Butter? Wer sagt denn sowas? Tut mir ja in den Ohren weh.
superkorrekt am 6. Juni 2008 17:13 der butter????schrägschau..
Kairofan am 6. Juni 2008 17:23 Der Butter wird aus der Milch gemacht - ist doch logisch, aber leider nur in Süddeutschlands Vokabular in Gebrauch
Im Duden steht der Haargummi, und das Haarband.... Ich hatte also Unrecht.... sorry
Bubbles am 6. Juni 2008 17:10 Also DER Haargummi - cool. Ich danke euch. Hab ´n Frühstück an´s Bett gewonnen. Werde morgen früh an euch alle denken ;-)

Ich bin auch für das Haargummi. Weil Haar in dem Wort vorne steht und es auch das Haar heißt, heißt es für mich auch das Haargummi ;-) frechindieRundeguckundZungerausstreck
Liebe Grüße,Glimmer
Bubbles am 6. Juni 2008 17:17 Aber der Artikel richtet sich doch immer nach dem zweiten Hauptwort (auch wenn der Ausdruck jetzt nicht ganz korrekt ist). BSP.: Die Käsestulle, Das Couchkissen, Der Holzstuhl (so jetzt wissen auch alle, wo ich sitze und was ich esse, ne? Mir fiel grad nichts Besseres ein)
Glimmer am 6. Juni 2008 17:27 AufdenBodenguckundschäm
Schlimm genug daß ich falsch lag,aber schlimmer ist daß ich jetzt auch noch Hunger habe ;-)
Lieben Gruß,Glimmer

Ich behaupte auch DER Haargummi... so wie mit der Lümmeltüte ;))

SO MEINE LIEBENFREUNDE JETZT KOMMT DER CHEF........................SO ES HEISST +++++DER HAARGUMMI+++++WEIL: ES HEISST AUCH DER GUMMI HAARGUMMI IST EINE UNTERART!!! UND WAR DER PROFI HILFREICH ODER NICH?
der "Pariser" , im Volksmund auch Gummi genannt. lach
...DAS!!!!!!
In erster Linie gilt DER Haargummi aber man kann auch DAS sagen.