Frage von Jacob1299, 12

Der Name Fillmore (Millard Fillmore) kommt von den alt-englischen Wörtern "fille" und "mere" und kann "fruchtbarer See" bedeuten. Was kann es noch bedeuten?

Quelle: https://www.houseofnames.com/fillmore-family-crest

Hat es vielleicht etwas mit dem Jungbrunnen zu tun?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 7

Deine Etymologien kommen mir zunehmend skurriler vor.

Für wie zuverlässig hältst du deine Quellen? 

Schon 10 Sekunden googeln ergibt eine andere Deutung für "fille": 

http://oldenglish-plantnames.org/lemma/full\_lemma/423-fille

Gruß, earnest


Kommentar von Jacob1299 ,

Was wäre deiner Meinung nach eine zuverlässige Quelle? Sollte ich mir lieber ein Buch kaufen?

Kommentar von earnest ,

Ich bin leider kein Experte für Etymologie. 

Aber den großen Bruder des hier angegebenen Werks hielte ich für zuverlässiger: 

http://www.oxfordreference.com/view/10.1093/acref/9780192830982.001.0001/acref-9...

Aber ich denke, Namen sind oft sehr spekulativ. So gibt es z.B. für meinen Vornamen ein halbes Dutzend verschiedene Deutungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten