Wie ist der Name eines bestimmten Alkans?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Längste kette: pentan, substituenten: 1 mal methyl, 1 mal hydroxygruppe, und ein bromid! Man fängt am ersten c atom neben bromid an zu zählen, so ergibt sich:
2-brom-4-methylpentan-3-ol

Die Nomenklatur der Alkane ist eigentlich recht einfach. Zähl einfach die C-Atome. Die längste Kette ist Namensgebend. In diesem Fall wäre es. 1 Brom 2,4 diMethyl Pentan 3 ol, wenn ich mich nicht irre :)

Kommentar von musicmaker201
02.02.2016, 23:20

Wie kann es denn 1 Brom sein, wenn das Brom an einem sekundären C Atom sitzt?

2
Kommentar von Lazybear
03.02.2016, 05:06

ja du irrst dich, das ist 2-brom-4-methyl-pentan-3-ol

0

Erstmal längste Kette suchen: Ist eine C5 Kette also Stammname Pentan. Da das ganze ein Alkohol mit Hydroxylgruppe an C3 ist wird es zu einem Pentan-3-ol.

Jetzt haben wir noch einen Methyl und einen Brom Substituenten. Also heißt das Molekül:

2-Brom-4-methyl-pentan-3-ol

http://www.chemsink.com/compound/18920994/

2-Brom-3-hydroxy-4-methylpentan.

oder 2-Brom-4methylpentan-3-ol.

Kommentar von musicmaker201
02.02.2016, 23:26

Danke. Die bisherigen Antwortet haben mir innerlich weh getan ;(

2
Kommentar von cg1967
03.02.2016, 03:59

2-Brom-3-hydroxy-4-methylpentan.

Autsch. Dies tut weh.

2

2-Brom-4-Methylpentan-3-ol nennt man den Stoff, wenn man den Regeln der IUPAC folgt, mit bevorzugtem Namen.

Was möchtest Du wissen?