Der nächstgelegene Stern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn wir das Sonnensystem so weit verkleiner (maßstäblich), dass die Sonne eine Gymnastikball mit 70 cm Durchmesser ist. Und dioe Erde eine Erbse, die die Sonne in 70 m umkreist.

Dann passt unser gesamtes Sonnensystem in eine Kugel mit 3 km Radius.

Dann kommt lange, wirklich lange überhaupt nichts.

Und der nächste Stern wäre dann der nächste Sitzball im Abstand von 20 000 km (in Neuseeland).

Das Weltall ist halt wirklich sehr groß. Und hat viel Platz für das NICHTS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach dir ein Miniaturmodell, wie etwa dieses:

Sonnenradius  echt 0.7 Mio km  ,   im Modell:  0.7 Millimeter

Die Sonne würde also etwa durch ein Pfefferkorn maßstäblich dargestellt.

Radius der Erdbahn:  150 Mio km   ,   im Modell:   150 Millimeter = 15 cm

Da der Radius der Erdbahn etwa 8 Licht-Minuten und die Distanz zu den nächsten Nachbarsternen etwa 4 Licht-Jahre beträgt, kannst du nun mittels einer Dreisatzrechnung berechnen, wie weit die Distanz von der Sonne zum nächsten Nachbarstern im Modell etwa sein müsste.

Das Ergebnis entspricht ungefähr 40 km . In dieser Entfernung  würde also ein weiteres Pfefferkorn den nächsten Stern darstellen.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ralphdieter
17.10.2016, 22:16

Ich rechne mal weiter: Durchmesser der Erde ≅ 0.013 Gm, im Modell also 0.013 mm. Und auf diesen Kreis male ich jetzt links oben mit meinem Edding ein X — hier wohne ich :-)

2
Kommentar von firefly910
17.10.2016, 22:39

Bei so einer Art von Dreisatzrechnung ist es komplett egal welche Einheiten die zahlen haben, sie müssen nur gleich sein. Das heißt, ob du jetzt mit Nanometern oder das ganze in Lichtjahren rechnest ist egal :D

0
Kommentar von Utzinger
22.10.2016, 21:06

Soviel wie ich weiß, ist proxima centauri 4000 lys entfernt. xima

0

Frei nach Josef Gaßner: Wäre die Sonne so groß wie eine Orange und in München, wäre Proxima Centauri ca. 700 km hinter Moskau.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung