Frage von DraconZero, 20

Der Nackte Wahnsinn Theater was erwartet mich?

Ich geh heute in das Theater:,, Der Nackte Wahnsinn,,. Was erwartet mich und mit was kann ich rechnen?

Antwort
von ClochardFranken, 8

Ist ne Komödie. Also nichts mit nackten Tatsachen. ;)

Chaos pur: Die Truppe eines Tourneetheaters steht mit der Komödie "Nackte Tatsachen" unmittelbar vor der Premiere und nichts klappt. Kein Wunder, dass allmählich nicht nur die Nerven des Regisseurs blank liegen, wenn Dotty zum x-ten Mal ihr Requisit vergisst, Selsdon vom Alkoholkonsum abgehalten werden muss und Brooke schon wieder ihre Kontaktlinsen verloren hat.

Die Idee zu seinem Stück, der "Mutter" aller Komödien, dem Theaterspaß schlechthin, hatte der Autor Michael Frayn, als er eines seiner Stücke einmal aus der Perspektive von hinter der Bühne sah und dachte: „Von hinten ist es komischer als von vorn“. Von diesem Erlebnis inspiriert schrieb er sein Erfolgsstück über den Zerfall einer Theatertruppe und den alltäglichen kleinen und großen „Tragödien“ hinter den Kulissen. Der besondere Clou: Im zweiten Akt ist die Bühne um 180° gedreht und was dem Zuschauer sonst verborgen bleibt ist sichtbar. Dieser Theaterabend ist eine grandiose Liebeserklärung an das Theater und eine herrliche Herausforderung für das Ensemble.

"Dieser NACKTE WAHNSINN wird ein Renner. ... Oft weiß man nicht, wo man hingucken soll in diesem verflixt-wunderbaren Tohuwabohu. Es ist der nackte Wahnsinn, bis in den Schlussapplaus hinein." Georg Kasch, Berliner Morgenpost
"Michael Frayns mehrbödige Vorlage ist fast unverwüstbar komisch, aber sie verlangt ein hohes Maß an Präzision und Patzer-Talent. Regisseur Guntbert Warns und sein glänzendes Ensemble bringen beides mit. Großer Jubel für diese geglückte Feier der reinen Schadenfreude." Patrick Wildermann, Der Tagesspiegel 

Quelle: Internetseite Renaissance Theater Berlin

Antwort
von Charlybrown2802, 12

kannst du hier lesen: http://www.zeit.de/2013/42/inszenierung-hamburg-michael-frayn-nackter-wahnsinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten