Frage von Italien1972, 86

Der Nachbarsjunge hat eine Glasscheibe im Wert von 300 € kaputt gemacht, was mache ich wenn die Mutter keine Haftpflichtversicherung hat und sich strikt weiger?

Die Mutter weigert sich strickt diesen Schaden zu bezahlen. Zudem gibt sie alles für Alkohol und Spielsucht aus, hat keine Haftpflichtversicherung, und sie sagte Wort wörtlich ich solle mir die Scheibe in den A....stecken. Wenn ich zum Anwalt gehe muss ich den Anwalt sicherlich selber tragen oder? Habe meine Rechtschutzversicherung erst drei Wochen später abgeschlossen. Wir können mir da weiterhelfen? Die Frau ist krankgeschrieben und geht nur so neben her arbeiten.

Antwort
von wilees, 18

Diese Sache kannst Du auch ohne Hilfe eines Anwalts bewältigen. Nach Erhalt der Rechnung wirfst Du ihr diese mit einem angehefteten Brief (bitte um Überweisung auf mein Konto IBAN bis zzm xx.xx. - 10 Tage Frist in den Briefkasten.  Dann ( Du bist nett ) eine Erinnerung 1 Woche Frist. Sie reagiert noch immer nicht - Du beantragst einen Mahnbescheid.

Mahnbescheide Online - mahnbescheide.de‎

Streitwert                                 Gerichtskosten
0,00 EUR  bis  1.000,00 EUR   32,00 EUR

Der Mahnbescheid und das gerichtliche Mahnverfahren

www.vorsicht-im-netz.de/index.php?id=56

Vielleicht bist Du damit am Ziel oder mußt dann überlegen, ob Du weitermachst. Aber es ist deutlich preisgünstiger als ein Besuch beim Anwalt. Und hier kann es von Bedeutung sein, wie alt das Kind ist.

Antwort
von andie61, 30

Da ist die Frage wie alt das Kind ist,und ob die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben,vermutlich wirst Du gar nichts bekommen,und dagegen auch nichts machen können,und eine Anzeige bei der Polizei wie geraten kannst Du auch vergessen.

http://www.finanztip.de/aufsichtspflicht/

Antwort
von SaVer79, 22

Wie alt ist denn der Nachbarsjunge?

Kommentar von Italien1972 ,

Er ist 8 Jahre ,

Kommentar von SaVer79 ,

Dann kannst du die Anzeige bei der Polizei und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Schadenersatz vergessen

Antwort
von DerOnkelJ, 32

Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Antwort
von Frooopy, 34

Ja mach erstmal eine Anzeige bei der Polizei. Die werden dir dann schon sagen was Sinn macht.

Antwort
von matheistnich, 54

erst würde ich eine anzeige bei der polizei machen :)

Ja und nach der Anzeige bei der Polizei wenn gar nichts weiterkommt ?

Kommentar von SaVer79 ,

Erstens: ob bei der Anzeige überhaupt irgendwas raus kommt, hängt davon ab, wie alt der Junge ist und ob sich nachweisen lässt, dass er das absichtlich gemacht hat

Kommentar von matheistnich ,

Kinder sind über die Privathaftpflicht der Eltern automatisch mitversichert. Achtung: Kinder unter sieben Jahren sind nicht haftbar für Schäden, die sie anderen zufügen. Kinder im Straßenverkehr können sogar erst ab Vollendung des zehnten Lebensjahres haftbar gemacht werden.

Für Schäden durch Kleinkinder kann gesetzlich allenfalls die Aufsichtsperson haftbar gemacht werden. Die Gerichte haben aber den Standpunkt, dass die Aufsicht über Kinder nur in wenigen Fällen vernachlässigt ist.

Folge: Viele, denen kleine Kinder einen Schaden zugefügt haben, gehen leer aus.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/privathaftpflichtversicherung/die-wichtigsten...

Das war keine Absicht von dem Jungen, es ist im Spiel geschehen, der Junge ist acht Jahre alt, und die Mutter hat es nicht mal für nötig gehalten bis heute Entschuldigung zu sagen . Mir geht es ums Prinzip ich das so etwas keine anständige Kinderstube ist. Zudem hat jeder normale Mensch wenigstens eine Haftp

ich würde dennoch eine anzeige machen und angeben dass sie oft betrunken ist und sich in spielhallen aufhält einfach zum wohl des kindes und vielleicht hat sie ja dann damit die aufsicht verletzt ;)

Kommentar von SaVer79 ,

Und welche Straftat genau soll angezeigt werden????

Sachbeschädigung, Verletzung der Aufsichtspflicht 

Kommentar von SaVer79 ,

Der Fragesteller schreibt doch selber, dass keine Absicht vorlag und  damit ist die Sachbeschädigung ohnehin vom Tisch!

und für Beleidigung könnte man sie natürlich auch anzeigen :*

Kommentar von SaVer79 ,

Man kann vieles....bleibt immer die Frage: was bringt es? Die 300 EUR gibt es dadurch ganz sicher nicht

aber vielleicht eine bessere zukunft für das Kind als mit Alkoholabhängiger mutter die wahrscheinlich auch noch einen haufen spielschulden hat 

die Polizei würde vielleicht das Jugendamt einschalten :)

Antwort
von Simon234, 36

Mach eine Anzeige bei der Polizei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten