Frage von Hofarco, 71

Der Nachbar (Schrotthandel) hat seine Grenzmauer zu meinem Grundstück beschädigt und jetzt nicht mehr vollständig repariert. Was tun?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von lohne, 57

Er hat seine ! Grenzmauer beschädigt, wenn ich dich richtig verstanden habe. Da es seine Mauer ist, kann er sie beschädigen so oft er es möchte. Du hast an dieser Mauer keine Rechte. Solange keine Gefahr für dich von der beschädigten Mauer ausgeht, kannst du nichts machen.

Kommentar von vierfarbeimer ,

....

Antwort
von kenibora, 66

Zunächst mit ihm darüber sprechen....er hat bestimmt eine entsprechende Versicherung, als Schrotthändler!

Antwort
von brido, 17

Wenn er die Grenzmauer auf seinem Grundsstück hat (siehe Vermessung) muss er ihn reparieren. Ihn schriflich auffordern (eingeschrieben) mit Frist. Wenn er es nicht tut Klage einbringen (Zivilrecht). 

Antwort
von 5432112345, 50

"Seine Grenzmauer"

Solange keine Gefahr von der Mauer ausgeht kannst du ihn zu nichts zwingen.

Du könntest ihm anbieten dich an den Schönheitsteparaturen zu beteiligen.

Kommentar von Hofarco ,

Ich habe folgendes gelesen:

In Baden-Württemberg besteht eine Einfriedungspflicht, wenn der Nachbar dies für ein bebautes Grundstück im Außenbereich verlangt und es zu seinem Schutz erforderlich ist.

Grundsätzlich läuft eine Einfriedung entlang der Grenze,wenn nur einer der Nachbarn einfriedungspflichtig ist

Hier gilt bundeseinheitlich folgende Grundregel: Derjenige,der den Zaun oder die Mauer aufstellen muss, trägt die entstehenden Errichtungs- und Instandhaltungskosten (z. B. für einen Neuanstrich oderReparaturen).

Solange einer der Nachbarn Interesse am Fortbestand der Einrichtung hat, darf sie nicht ohne seine Zustimmung beseitigt oder verändert werden. Verstößt Ihr Nachbar gegen dieses Verbot, beispielsweise indem er die Grenzeinrichtung eigenmächtig beseitigt, haben Sie einen Schadensersatzanspruch: Ihr Nachbar muss auf seine Kosten den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.

Antwort
von Otilie1, 71

ihn  nochmals um die komplette reparatur bitten, eine frist setzen und ansonsten mit dm anwalt kommen

Kommentar von Pfaffenhofener ,

Worum? Der Schrotti kann mit seiner Mauer machen was er will. Zumindest, solange keine Gefahr von ihr ausgeht.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Der Nachbar kann mit seiner Mauer verfahren wie er will. Wenn es dem Fragesteller nicht gefällt, dass die Mauer nicht repariert wurde, kann er seinerseits doch selber eine errichten. Dann sieht er das hässliche Ding nicht mehr.

Antwort
von BachjaGoldsack, 56

ist die mauer irgendwie vorgeschrieben, dass die da zu sein hat?

ansonsten kann er schon mit seiner mauer machen, was er will

Kommentar von Hofarco ,

Die Mauer mit einem hohem Zaun wurde seinerzeit von der Firma Renault zur Absicherung ihres Geländes gebaut. Da das Gelände dieser Firma etwas höher liegt (ca. 50 cm), wurde eine Befestigungsmauer unter dem Zaun notwendig. Der jetzige Eigentümer (Schrotthandel) hat diese bereits mehrfach beschädigt und erstmals repariert. Allerdings nicht mehr bis zur Grenze, sondern ca. 20 cm zurückverlegt, sodass jetzt in dem unbefestigten Bereich Brombeersträucher herauswachen.

Kommentar von BachjaGoldsack ,

also ist es keine grenzmauer, sie steht einfach sogar noch auf seinem grundstück?

dann wirst du gar nichts machen können

Kommentar von Hofarco ,

Im Internet lese ich folgendes:

"Solange einer der Nachbarn Interesse am Fortbestand der Einrichtung hat, darf sie nicht ohne seine Zustimmung beseitigt oder verändert werden. Verstößt Ihr Nachbar gegen dieses Verbot, beispielsweise indem er die Grenzeinrichtung eigenmächtig beseitigt, haben Sie einen Schadensersatzanspruch: Ihr Nachbar muss auf seine Kosten den ursprünglichen Zustand wiederherstellen."

Kann man hiermit etwas anfangen?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Wenn dich die Sträucher stören, schneid sie einfach ab.

Kommentar von Hofarco ,

das Problem, ich komme nicht dran, wenn der Zaun wieder anmontiert wird, weil die Brombeeren in seinen 20 cm Mutterboden herauswachsen und ich hinter meinem Gebäude so wenig Platz habe, um die Maßnahmen durchzuführen. Auch vom Gelände des Schrotthandels, das meistens mit Containern belegt ist, kann man nicht dran, weil der Mutterboden ca. 50 cm tiefer liegt

Antwort
von atzef, 40

Nichts. Warum möchtest du denn etwas tun, wenn du gar nicht weißt, was?

Kommentar von Hofarco ,

ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann, ob ich ihn zwingen kann, seine Mauer wieder direkt auf seine Grenze zu bauen (und nicht zurückversetzt)

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Nein, kannst du natürlich nicht. Niemand ist gezwungen, sein Grundstück überhaupt einzuzäunen. Er könnte die Mauer also auch ganz entfernen. Wenn dir der jetzige Zustand nicht passt, kannst du nur selber Baumaßnahmen zur Sicherung deiner Grundstücks vornehmen.

Kommentar von Hofarco ,

auch dann nicht, wenn sein Grundstück etwas höher liegt und zu meinem befestigt werden müsste?

Kommentar von brido ,

Nein das sicher nicht. Aber reparieren muss er. 

Antwort
von Militaerarchiv, 61

Frist setzten.

Antwort
von lol9345, 41

Mit einer Anzeige drohen :)

Kommentar von Hofarco ,

das wäre die nächste Schärfe, ich zögere wegen einer möglichen Eskalation. Der könnte mich mit seinem Lärm zudonnern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten