Frage von RickR, 90

Der Mond ist nicht mehr am Himmel?

Man sieht den Mond seid 2 Nächten nicht mehr von uns aus ist das normal das man den manchmal nicht sieht? Also am ganzen Himmel danke für die ernsten antworten!

Antwort
von Maimaier, 62

http://www.timeanddate.de/mond/deutschland/muenchen

Heute ist der Mond um 6 Uhr 27 aufgegangen und um 16 Uhr 21 untergegangen (Standort München, in anderen Städten leicht unterschiedlich), nachts war er also nicht zu sehen, dafür eben tagsüber. Außerdem kaum zu sehen, da Neumond.

Kommentar von RickR ,

Danke :)

Antwort
von Hamburger02, 39

Wir haben gerade Neumond. D.h, Mond und Sonne stehen in der selben Richtungg, weswegen der Mond zur Zeit nicht sichtbar ist.

Kommentar von RickR ,

Danke!

Kommentar von Hamburger02 ,

gerne

Antwort
von NoHumanBeing, 38

Ja, der Mond ist nicht immer zu sehen. Da seine Umlaufzeit nicht mit der der Erde synchronisiert ist, kann er auch "unter dem Horizont" liegen.

Kommentar von RickR ,

Alles klar Dank dir für die Info

Kommentar von NoHumanBeing ,

Keine Ursache! :-)

Antwort
von weckmannu, 20

Die Aufgangszeit des Mondes verschiebt sich jeden Tag um 50 Minuten später. Deshalb kann es im Lauf eines Monats auch vorkommen, daß er nur tags scheint, wo man ihn kaum sieht. Die Verschiebung kennen die Küstenbewohner, denn sie gilt auch für Ebbe und Flut.

Antwort
von Kapodaster, 34

Ja, das ist normal. Der Mond nimmt gerade ab, heute früh war nur eine winzig schmale Sichel zu sehen, http://news.astronomie.info/sky201602/mond.html?

Morgen ist dann Neumond, da sieht man ihn gar nicht.

Kommentar von RickR ,

Danke schön

Kommentar von Kapodaster ,

Immer gern. :-)

Antwort
von TheMysteryGamer, 27

Das ist jeden Monat für ca 1 Woche so, manchmal sieht man ihn morgens, manchmal abends, und nur bei Vollmond von abend bis morgen

Antwort
von Hochantenne, 8

Theoretisch kann man ihn zu irgendeiner Tageszeit sehen, wenn nicht gerade Neumond ist. In der Praxis ist er aber meistens von Wolken verdeckt.

Antwort
von nematode, 12

Es ist kurz vor Neumond. 

Du kennst Wikipedia?

Gruß

Kommentar von RickR ,

Das Thema hat sich schon länger erledigt hab schon meine Antworten Gruß ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten